Zum Inhalt springen

Sattelstütze mit viel Flex/Vibrationsdämpfung


Joe_the_tulip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze mit guter Vibrationsdämpfung. Einsatzgebiet RR, es stört mich aber nicht, wenn sie auch in einem Hardtail fahrbar ist. Mein Rennrad (bzw ist es eigentlich ein Crossrahmen) hat überhaupt keine Vibrationsdämpfung. Kürzlich bin ich auf einem Cannondale Supersix gesessen, welches sehr angenehm war. Darum wollte ich mit einer neuen Sattelstütze nachhelfen

 

"Normaler" Versatz (1-2cm?)

Außenmaß 31,6 oder 27,2 (hab eine Reduzierhülse)

Länge: 300, besser 350mm

Gewicht egal.

Körpergewicht 100kg

Preis: je weniger, desto besser

Verwendete Sättel: SQ-Lab 611er

 

Gefunden hab ich bis jetzt:

KCNC Ti Pro Lite => soll in neuer Version mit M6 stabiler sein und die Gewichtsfreigabe für RR wurde von 120 auf 100kg reduziert. 65€

Specialized Pavé 100 bis 130€

Cannondale Flash Sattelstütze 150€

 

gefunden in bikeradar Reviews

Pro Vibe Monocoque 100€

Truvativ Noir Team 75€

Vannicholas Titanstütze 120€

 

 

Welche davon soll ich mir kaufen? Ich tendiere am meisten zur Cannondale-Stütze, weil die die höchste Gewichtsfreigabe hat und auch MTB-Belastung aushalt. Sie flext angeblich bis zu 40mm nach hinten - ich weiß nicht ob das angenehm ist am Rennrad? Allerdings lachen mich auch die KCNC Pro Lite und die Truvativ Noir Team Stütze ziemlich an, weil sie deutlich günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee, falls ein Brooks Sattel in Frage kommt: Vom Dämpfungsverhalten meines B17 war ich extrem überrascht. Den kann man mit dem Handballen sicher 1cm durchbiegen und das spürt man wirklich deutlich beim fahren! Das Leder ist nur ganz vorne und ganz hinten aufgehängt. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht jedes Modell gleich gut dämpft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smutbert:

Eine echte Federstütze kommt nicht in Frage, die bewegt sich leider zu viel auf und ab oder gar nach hinten => Sitzposition verändert sich arg.

 

@krull:

Ich wage zu bezweifeln, dass ich noch einen besseren Sattel als meinen SQ-Lab 611 finde.

 

Komisch dass niemand Erfahrung mit dämpfenden Stützen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Einwand laß ich nicht so ohne weiteres gelten:), eine flexende Sattelstütze bewegt sich auch nach hinten unten. Und die Thudbuster gibt es auch mit weniger Federweg. Wenn die 40mm der Cannondale stimmen flext die 7mm mehr als die kurzhubige Thudbuster federt. Außerdem dürfte sich bei der Thudbuster zumindest der Abstand Tretlager Sattel kaum ändern und negatives hab ich noch nie darüber gehört…

 

ganz abgesehen davon, dass das die vermutlich einzige „ernsthaft komfortable“ Stütze ist, der ich einen Einsatz am MTB Hardtail zumuten würde.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40mm würd ich nicht überbewerten, ~2cm sind schon bei einer leichten starren Aluminiumstütze drinnen, glaube ich. Nur traue ich Alu- oder Titanstützen dahingehend nicht, weil ich vermute, dass die nur federn aber nicht dämpfen.

 

Und damit die sich tatsächlich um die 40mm verwindet, werden schon ganz schöne Kräfte notwendig sein, da würd ich mich nicht so verunsichern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wegen dem Elastomer das in der Stütze sitzt?

 

Ich mein eher dass, wenn es nicht nur um das Federn sondern auch ums Dämpfen geht, Carbon grundsätzlich im Vorteil ist. Wenn man ein Metall elastisch verformt federt das praktisch immer nahezu komplett ungedämpft in die Ursprungsform zurück und das stell ich mir eigentlich nicht so komfortabel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, merkt man Flex bei großen Schlägen und Vibrationsdämpfung ist nochmal was eigenes. Das Federn interessiert mich weniger als die Dämpfung. Und laut Reviews soll der Elastomer-Anteil super sein. Bei alten Versionen soll das Insert dafür immer wieder mal rausgefallen sein. Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab am RR eine fsa k-force carbon in 27.2

die flext fein

und kostet ~80€

ansonsten würde ich nur in die flash sattelstütze investieren

Durchgängiges Faserdesign und ein ovales "S.A.V.E" Profil der Stütze bietet genug Flex, um harte Stöße zu absorbieren, ist jedoch trotzdem Steif genug damit die Performance nicht leidet.

 

die specialized hat einen versatz und somit für mich sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme noch die Ritchey Pro Carbon mit auf in die Liste der interessanten Stützen.

http://shop.best-bike-parts.de/Sattelstuetzen/Carbon/Ritchey-PRO-CARBON-Sattelstuetze-316--552.html?referer=froogle&language=de

 

39€ und nominell Vibrationsdämpfung.

 

Ich nehme an, eine Reduzierhülse sollte für keine der Stützen ein Problem darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rennrad (bzw ist es eigentlich ein Crossrahmen) hat überhaupt keine Vibrationsdämpfung. Einsatzgebiet RR, es stört mich aber nicht, wenn sie auch in einem Hardtail fahrbar ist.

 

Welche Reifenbreite fährst du? Eventuell könnte hinten statt einem 23mm breiten Reifen einer mit 25mm oder mehr aufgezogen werden, was auch etwas mehr Komfort bringen sollte - wenn dir das Mehrgewicht egal ist.

 

Das selbe gilt auch fürs Hardtail, weil dann wirkt der dämpfende Effekt auch bei den Abfahrten, wo du ja die meiste Zeit am Rad stehen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifenbreite fährst du? Eventuell könnte hinten statt einem 23mm breiten Reifen einer mit 25mm oder mehr aufgezogen werden, was auch etwas mehr Komfort bringen sollte - wenn dir das Mehrgewicht egal ist.

 

Das selbe gilt auch fürs Hardtail, weil dann wirkt der dämpfende Effekt auch bei den Abfahrten, wo du ja die meiste Zeit am Rad stehen wirst.

 

Ich bringe mal die zwei Canyon-Stützen (Canyon VCLS Post und Ritchey WCS mit Canyon VCLS-Technologie) ins Spiel. Vor allem erstere hat soweit ich mich richtig erinnere in den Tests am besten im Punkto Komfort abgeschnitten.

 

Die Haibike Flex Post soll auch sehr gut sein. Ich weiß aber nicht, ob man die einzeln kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quellekatalog:

Ja, die ist mir auch aufgefallen ist mir aber zu teuer. Selbst um 160 Euro.

 

@gmk:

Ist in Planung!

 

edit:

Verflucht - gestern noch für 40€ zu haben (ohne dass was von einer Aktion daneben gestanden wäre) heute 50€.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...