Zum Inhalt springen

Tapered Gabel montage ohne tapered Rahmen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ist es möglich, eine Federgabel mit einen tapered Gabelschaft in einen Rahmen zu montieren der kein tapered Steuerrohr hat?

 

Meine recherchen haben ergeben das dies nicht unbedingt unmöglich ist. Dabei bin ich auf follgenden Steuersatz getroffen: Cane Creek 40 EC44

 

Mit dem scheint dies möglich zu sein. Hat hier jemand Erfahrung oder so etwas schon einmal gemacht?

 

Zur Info: Bei der Federgabel handelt es sich um eine DT-Swiss XRM 100 und einen Scott Scale 40 2011 Alu Rahmen (Nur der Rahmen, nicht das komplette Bike. Laut Homepage müsste ein Ritchey Comp Plus 1 1/8, Semi integrated 44/50mm Steursatz verbaut sein. Was immer das bedeutet.)

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei semiintegrierten oder integrierten 1 1/8" Steuerrohren geht es sich meines Wissens theoretisch aus vom Durchmesser her.

 

Und irgendein Hersteller hat da doch so einen semiintegrierten Antireduzier-Steuersatz angekündigt, glaube ich. War sogar irgendwo im Neuigkeiten-Thread. Das Problem dabei glaube ich sind die Toleranzen, weil es da verdammt knapp zugeht zwischen Steuerrohr und Gabelschaft.

 

Edit:

verflixt, man sollte vor dem Antworten den ersten Post zumindest überfliegen :D. Genau den Steuersatz hat muaddib eh verlinkt. Also sollte es passen und Cane Creek Steuersätze kann ich auch nur weiterempfehlen.

Blöd ist es halt, wie gesagt, wenn es sich aus irgendeinem Grund zB einem Grat innen am Steuerrohr dann zumindest ohne Nacharbeiten doch nicht ausgeht.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Rahmen muss zumindest ein Steuerrohr für einen semiintegrierten Steuresatz haben (44mm). Es wurde von der Firma Nuke proof ein spezieller Steuersatz entwickelt. Er baur aber dann höher weil die untere Schale "außen" sitzt. Erhältlich ist der spezielle Steuersatz z.B. bei Chainreactions

 

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=60615

 

So, und was bekomme ich nun dafür dass ich mir die Arbeit gemacht habe und sogar den konkreten Steuersatz rausgesucht habe? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte möglich sein, wenn du einen Zerostack Steuersatz in 1 1/8 hast. Hab von Cane Creek im Herbst die Ankündigung gelesen, aber den Steuersatz noch nicht gesehen/probiert. Zu bedenken gibt es hier nur, dass sich das Kugellager unterhalb des Steuerrohrs befindet, und somit höher baut.

Sehe gerade chris hats eh schon beantwortet. 2.ter :)

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Rahmen muss zumindest ein Steuerrohr für einen semiintegrierten Steuresatz haben (44mm). Es wurde von der Firma Nuke proof ein spezieller Steuersatz entwickelt. Er baur aber dann höher weil die untere Schale "außen" sitzt. Erhältlich ist der spezielle Steuersatz z.B. bei Chainreactions

 

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=60615

 

So, und was bekomme ich nun dafür dass ich mir die Arbeit gemacht habe und sogar den konkreten Steuersatz rausgesucht habe? :)

...

• 1-1/8" to 1.5" tapered fork in 44mm dia Headtube

...

 

welches 1 1/8 steuerohr hat innen(!) 44mm durchmesser ??

 

mein blur lt2 hat außen(!) mehr als 42mm

 

 

NYX, wozu gibts des bikeboard :)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, lauter experten :eek:

 

also, wenn der rahmen semiintegriert ist (44mm innendurchmesser), kann man eine getaperte gabel mit einem entsprechenden steuersatz einbauen (cane creek oder nukeproof, beides gibt es imho bei chainreactioncycles...

 

man muss aber ws. die gabel weiter ausfräsen, weil die standard 44mm steuersätze nur so 8-9mm einbautiefe haben, die die 44mm steuersätze mit externen schalen gehen oft bis zu 15mm in den rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, lauter experten :eek:

 

also, wenn der rahmen semiintegriert ist (44mm innendurchmesser), kann man eine getaperte gabel mit einem entsprechenden steuersatz einbauen (cane creek oder nukeproof, beides gibt es imho bei chainreactioncycles...

 

man muss aber ws. die gabel weiter ausfräsen, weil die standard 44mm steuersätze nur so 8-9mm einbautiefe haben, die die 44mm steuersätze mit externen schalen gehen oft bis zu 15mm in den rahmen...

 

Zusatz: beim Ausfräsen aber aufpassen, dass das Steuerrohr zylindisch ist und gescheite Wanddicke hat. Viele 1 1/8" Rahmen haben am Anfang und Ende des Steuerrohrs ja den "Wulst" für den Steuersatz: wennst bei denen ausfräst dann kannst den Rahmen in die Tonne treten

 

Hier der gemeinte Wulst: http://bilder.giant-community.de/forum_steuersatz_custom.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt steh ich daneben :confused:

Was wollts ihr bei der Gabel ausfräsen?

Und inwiefern sollte der Wulst am Steuerrohr stören?

 

Ich war eiegentlich der Meinung es reicht, wenn der Rahmen mit der größeren Einpreßtiefe der unteren Lagerschale fertig wird und wenn kein Grat oder keine Schweißnaht in das Steuerrohr hineinragt, daß nichts am dickeren Gabelschaft streift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...