Zum Inhalt springen

Fox Float RP2 Ölverlust-Garantiefall?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker!

 

Seit neuestem habe ich ein Problem mit meinem Fox Float RP2 Dämpfer, nach jeder Ausfahrt bildet sich ein sehr starker Ölfilm auf dem Dämpfertauchrohr, was meiner Ansicht nach auf irgendeine defekte Dichtung hindeutet. (Bilder unten)

Der Dämpfer wurde Ende 2010 neu gekauft und wurde bis jetzt ca 2000km gefahren, da es sich aber um einen Restposten kauf handelt (Rahmen inkl Dämpfer) und der Dämpfer möglicherweise schon seit 2009 beim Händler rumlag, frag ich mich, wie es hier mit der Garantie aussieht?

 

Was könnte die Ursache für diesen Ölaustritt sein, für normalen Verschleiß war das Teil meiner Meinung nach nicht lange genug im Einsatz, der Abstreifring sieht auch OK aus. Einbaufehler würde ich auch ausschließen, der Dämpfer wurde so montiert, dass er spielfrei in der Aufnahme sitzt und trotzdem beweglich bleibt. Evtl normale Qualitätsschwankungen oder gibt es noch andere Ideen?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=124874

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=124875

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufzeit der Garantie beginnt üblicherweise mit Rechnungsdatum. Daher solltest du auch die Garantieansprüche (über den Händler, wo du gekauft hast) in vollem Umfang geltend machen können.

 

Ich bin mir hier jetzt nicht 100%ig sicher, aber kann es sein, dass es bei dem Dämpfer einen Abstreifring gibt, der ölgetränkt ist/sein sollte, und du das deshalb als Fehler detektierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Allen für die Antworten!

 

Ich bin mir hier jetzt nicht 100%ig sicher, aber kann es sein, dass es bei dem Dämpfer einen Abstreifring gibt, der ölgetränkt ist/sein sollte, und du das deshalb als Fehler detektierst?

 

bissl viel ist es schon(!) hatte bis jetzt ~ 8 fox dämpfer auf rädern und war immer leicht "ölig"

 

Das mit dem getränkten Ölring und dem leichtem Ölfilm dürfte stimmen, damit eine gewisse Schmierung vorhanden ist. Aber dass es in so einer Menge auftritt, ist erst seit den letzten paar Ausfahrten, darum bin ich mir da nicht ganz sicher, ob es so passt. Das Tauchrohr wurde vor der heutigen Ausfahrt auch noch abgewischt, die Rückstände auf den Bildern sind also von einer ca 45km Tour. Auch der Vergleich bei einem gleichen Modell, verbaut auf dem Bike eines Freundes, sieht deutlich anders aus.

 

Mein Float R schaut meistens auch so aus (am Anfang wars mehr, nach 2-3 Monaten weniger), ist glaub ich unbedenklich. 1x im Jahr ein bisschen Schmieröl in die Luftkammer und passt.

 

Wie lange fährst du das Teil schon? Leider ists bei mir umgekehrt, 2-3 Monate war nichts, außer der hauchdünne Ölfilm und jetzt auf einmal diese Menge

 

Ich werd morgen auf jeden Fall mal mit dem Teil zum Händler gurken, und schauen was der dazu sagt. Einschicken möchte ich ja jetzt mitten in der Saison vermeiden, zum ersten wegen der wahrscheinlich wochenlangen Wartezeiten und zum zweiten weil ich dann die Zeit mitm Hardtail überbrücken müsste, welches mir eigentlich zu schade für die richtig rumpeligen Touren ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und funktioniert also noch einwandfrei, trotz des stärken Ölaustritts in den ersten Monaten, oder musstest du bereits nachschmieren damit wieder alles richtig arbeitet?

 

Ich werde auf jeden Fall bescheid geben, sobald ich eine Antwort von meinem Händler hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar einmal (nach ca 3 Monaten) etwas Öl reingeschüttet, aber eher weil ich die Luftkammer zwecks Forscherdrangs gerade offen hatte. Funktion noch wie vor top.

Fürs Ölnachschütten: brauchst nur die Luft aus dem Dämpfer vollständig(!) ablassen, dann per Hand Luftkammer aufschrauben, einen Fingerhut voll Öl rein, mit der Hand wieder zuschrauben und wieder aufpumpen (das mit Abstand anstrengendste).

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar einmal (nach ca 3 Monaten) etwas Öl reingeschüttet, aber eher weil ich die Luftkammer zwecks Forscherdrangs gerade offen hatte. Funktion noch wie vor top.

Fürs Ölnachschütten: brauchst nur die Luft aus dem Dämpfer vollständig(!) ablassen, dann per Hand Luftkammer aufschrauben, einen Fingerhut voll Öl rein, mit der Hand wieder zuschrauben und wieder aufpumpen (das mit Abstand anstrengendste).

 

Lg,

maggse

 

Danke für die Kurzanleitung :D Werd jetzt mal die Antwort des Händlers abwarten und sollte es wirklich normal sein, werde ich mit der derzeitigen "Schmierfüllung" hoffentlich bis ans Ende der Saison fahren können, bevor ich mich auch ans forschen wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das raussiffen sollte eine Zeit lang kein Problem darstellen, der Dämpfer funktioniert dadurch nicht schlechter (ich glaub das kommt bei den Fox- Dämpfern gerne mal vor). Aber wo von innen Öl in größeren Mengen durch die Dichtung austreten kann, können auch leichter von außen Feuchtigkeit und Schmutzpartikel ins Innere vordringen - und das könnte auf Dauer zu einem Problem werden. Ein ölgetränktes Schwammerl gibt es bei dem Dämpfer nicht, nur der Staubabstreifer, dahinter eine Dichtung und dann kommt schon der Luftkolben.

 

Mit diesem günstigen Ersatzteilkit: https://www.bike-components.de/products/info/p20050_Air-Sleeve-Kit-.html und dieser guten Anleitung:

ist der Luftkammerservice problemlos selbst durchzuführen.

Habe das Service gemeinsam mit einem Kumpel bei seinem Dämpfer durchgeführt, weil der auch gesifft hat. Das Ganze ist ruck zuck erledigt und seit dem läuft der Dämpfer glaub ich wieder ohne merklich Ölspuren zu hinterlassen. Ich werde ihn bitten kurz seine Erfahrungen dazu zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch sifft er ein wenig aber ich denke das kommt noch vom vielen Öl das wir während des Services auf die Dichtungen und in die Kammer gegeben haben, habe aber das Gefühl es wird schwächer.

Ich würde so ein Service aber allen empfehlen die ihren schon so 2-3 Jahre in Betrieb haben. Kostet nicht die Welt, ist schnell erledigt - andere Teile wartet man ja auch regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke auch an thomas051 und Andhino für die Antworten!

 

Ich war heute kurz bei meinem Händler, dieser meinte,dass diese Menge nicht mehr normal ist, vorallem weil es von einer einzigen Ausfahrt kommt. Es sollte sich aber um einen Garantiefall handeln,er wird den Dämpfer morgen zur Fox Servicestelle schicken, voraussichtliche Wartezeit 2-3 Wochen :aerger:

Da meine neue Bremse fürs Fully aber auch noch nicht gekommen ist, werd ich wohl die nächsten Wochen ohnehin mitn Hardtail auskommen müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

muss wieder was ausgraben, auch wenns nicht ganz dazu passt.

 

mein RP 23 Boost valve ist vor ein paar Wochen beim Müller zum Service gewesen und jetzt bilde ich mir ein das an einer Stelle

wo vorm Service immer alles trocken war jetzt nach jeder Ausfahrt ein leicher Ölfilm ist.

Kann an der Stelle (genau an der Kante beim Pfeil) überhaupt Öl rauskommen?

Ich wisch grundsätzlich nach jeder Fahrt der kompletten Dämpfer ab, und das ist mir vorher nie aufgefallen.

 

Habt Ihr Rat?

 

Danke[ATTACH=CONFIG]133258[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht?? ich versuch mal die Stelle zu beschrieben:

Wie gesagt FOX RP23 boostvalve.

Am dicksten Durchmesser (wo das große Logo oben is)

da is (bei mir unten, die Seite mit dem Kolben) der Sicherungsring(bei der 45° Fase)

Und auf der anderen Seite (oben) is dann auch eine 45° Schräge, und genau an der Kante is immer a bissl ölig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da (sofern mein Anhang geht :D)?

Das wäre die Verschraubung der Luftkammer, wo nur etwas Fett zur Schmierung drinnen ist, da sollte nichts austreten. Vielleicht ist das nicht fest verschraubt. Nimm das Gehäuse in die Hand (gleich im eingebauten Zustand) und dreh es im Urhzeigersinn um das zu checken - das gehört nur handfest verschraubt.

RP23.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...