Zum Inhalt springen

Navis für Radfahrer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man als Radfahrer das Navisystem genauso gut wie Autofahrer nutzen kann. Das würde mich natürlich sehr interessieren.

Da die Auswahl der Navigeräte sehr groß ist, bitte ich um eure Hilfe. Welches Navi könnt ihr mir weiterempfehlen? Wie nutzt ihr das Navi als Radfahrer?

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gelegenheits-Nutzung reicht sicher auch ein Handy-Navi. Ich hab in unseren Wäldern die Erfahrung gemacht, dass z.B: ein "GPS-Radtacho" wie der Garmin-Edge 500 super funktioniert zum Navigieren:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119410-garmin-edge-500

 

Im Wald top aber ohne Karte und ohne Routing-Funktion ist er fürs Navigieren auf der Straße nur bedingt geeignet. Seit einigen Wochen haben wir auch den neuen Edge 800 von Garmin im Test, mit Farbkarte, Routingfunktion und allem Drum und Dran. Funkt super, Display ist im Schatten nicht immmer optimal, aber sonst ist das Gerät top. Der Touchscreen ist mit Handschuhen zu bedienen, eine gute topografische Karte ist dabei und die Bedienung ist sehr einfach.

 

Ein Vergleich der beiden Geräte folgt in Kürze im Magazin-Teil:

http://nyx.at/bikeboard/magazin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Qualität der topo Karten? Ist das vergleichbar mit dem Detailierungsgrad von Wanderkarten oder AMAP? Für welche Regionen gibt es die Karten?

Da ich es hauptsächlich für alpine Touren brauche und bisher nichts mit gescheitem Kartenmaterial gefunden habe, habe ich mir bisher damit beholfen die Route auf den Karten einzuzeichen, wenn auf Papier einzuscannen und das dann zu georeferenzieren. Für mein Smartphone habe ich eine App die solche Karten dann darstellen kann und mir die Position etc zeigt (natürlich nicht mit Routingfunktion).

Von der Funktion würde mir das reichen, aber der Aufwand ist leider enorm, deswegen bin ich hier auch auf der Suche nach einer gescheiten Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Benutze seit Jahren das Garmin GPSmap 60CSX mit Topo Karten und kann es nur weiterempfehlen!

Gerade Garmin hat, wenn auch teure, gute Topographisches Kartenmaterial welches auch auf MTB

abgestimmt sind. Gerade der Nachfolger http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=1128&pid=378

spielt sehr viele stückln für den Bikesport. Is ned ganz günstig aber jeden € wert. Meiner Meinung nach ;-)

Kommt eben auf den gewünschten Einsatz an. Wie oben geschrieben, für Gelegenheitsnutzung zu Teuer.

Z.B.: Die Trans Alpin https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=62690&pvID=63837

 

lg Stefan

Bearbeitet von aTiroler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Qualität der topo Karten? Ist das vergleichbar mit dem Detailierungsgrad von Wanderkarten oder AMAP? Für welche Regionen gibt es die Karten?

 

Ich hab am Oregon die Topo Österreich 2. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, kann ichs mitnehmen und du kannst dir selbst ein Bild davon machen. Ich plane die Touren meistens auf einer digitalen Kompass- Karte und übertrage den track dann aufs Garmin - bin damit bis jetzt immer gut zurecht gekommen.

 

Karten die zur Auswahl stehen: http://www.garmin.at/show_page.php?pid=399

Fürs Ausland bieten sich, wie oben schon erwähnt, die openstreetmap/ mtbmap Karten an - funktioniert auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Anwendungsgebiet haben die diversen Karten ihre Vorteile:

- Garmin Topo Austria 2 ist qualitativ super, hat Höhenschichtlinien und eine wirklich gute 3D-Darstellung in der zugehörigen Planungssoftware

- In der OpenMTBMap sind tw. Pfade drauf, die eine echte Challenge mit dem Mountainbike sind, bzw. sind die Wege auch sehr gut beschriftet und durch verschiedene Farben in ihrer Beschaffenheit unterscheidbar. Dann hat man auf der Hohen Wand nicht nur Pfad X, sondern die sind mit "Wagnersteig", "Springlessteig", usw. beschriftet. Die farbenreiche Anzeige macht's aber gelegentlich ein bisschen unübersichtlich.

 

Beide Karten sind routingfähig, d.h. du kannst im Navi als Ziel X einstellen und es wird dich hinbringen bzw. in der Planung durch Klicken von Zwischenpunkten die Strecke erstellen, ohne dass du kompletten Pfad oder die Route abklicken musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch vor ca. 2 Jahren ein Oregon 400t zugelegt, hauptsächlich zum Wandern und für Navigation am Meer.

 

Einige Male habe ich den Oregon auch beim Radfahren verwendet. Die OpenMTB-Karten sind recht gut (besser als Garmin-Topos, da differenziertere Darstellung der Wege), aber das Routing (= Angabe eines Ziels, das GPS führt dich dann dorthin) ist oft ziemlich daneben, schickt dich auf Umwege usw. Trotzdem ist es für die Orientierung unterwegs gut zu gebrauchen und hat einige Funktionen, die einen anderen Radcomputer ersetzen können.

 

Prinzipiell bin ich damit zufrieden, vor allem wegen der Vielseitigkeit und dem trotzdem (relativ) einfachen Handling (Touchscreen, nur ein Knopf zum Ein-/Ausschalten, Standard-Akkus halten 8+ Stunden, Profile für unterschiedliche Verwendungen können angelegt werden, da mit Speicherchip (8GB und größer) erweiterbar haben viele Karten darauf Platz, robust gebaut für Outdoor-Einsatz, wasserdicht usw.).

 

Es gibt einige Foren, wo man sich sehr gut dazu (und anderen Garmin-Navis) informieren kann, was wegen der nicht sehr umfangreichen Dokumentation auch notwendig ist. Garmin ist als prominenter Hersteller leider auch nicht das, was man sich erwarten würde.

Bearbeitet von kurmbawien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...