Zum Inhalt springen

welches mtb: simplon gravity, ktm toryn elite, ghost htx lector 9000 oder canyon cf 8


pezi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten tag,

 

ich möchte mir gern eines von den folgenden 5 rädern nehmen -> welches würdet ihr empfehlen, welches eher nicht?

 

simplon gravity pro, http://www.simplon.com/mountainbikes/hardtails/gravity.html

ktm toryn elite, http://www.ktm-bikes.at/de/mountain/race/hardtail-carbon/TorynElite.php

ghost htx lector 9000, http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/htx-lector/11-htx-lector-9000/

willier solitario oder

canyon grand canyon cf 8.0, http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2061

 

vielen herzlichen dank! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so erstens (hab heut gute laune!)

keines.

bin vor einigen wochen im zuge eines testivals mit sieben verschiedenen bikes gefahren

29er (fully), enduro, hardtail, marathon-fully, all-mountain.

ich würde mir niemals ein hardtail kaufen.

aber wenn du daruaf bestehst, dann warte auf die zweite antwort.

denn meine wird dich definitiv nicht zufrieden stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem du dich nach einer Probefahrt am wohlsten fühlst (wird bei Canyon schwierig).

 

Genau so ist es! Deswegen Simplon oder KTM. Den Uronkel vom KTM Toryn fahr ich selber seit 3,5 Jahren: Bisher keine Probleme und ich bin auch sehr zufrieden. KTM ist vor allem am Hardtailsektor sehr zu empfehlen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für eure antworten...

 

ein fully brauch ich schlichtweg nicht -> ich bin meist auf (forst-)straßen unterwegs, downhill und steiles gelände kommen bei mir nicht in frage...

 

1) zum ghost -> darf ich fragen, warum ihr mir davon abratet? es wäre zumindest unter diesen das einzige mit xtr-schaltwerk, hat sehr gute bremsen und auch mit der sid eine gute gabel...?

 

2) zum KTM - lt www ist toryn elite 9,7kg schwer, das simplon wiegt 10,65 -> kann das stimmen oder glaubt ihr, wird hier geschwindelt, z.b. indem KTM eine kleinere rahmengröße für die gewichtsangabe verwendet?

 

3) hat von euch wer erfahrungen mit canyon -> die lieferzeiten lt verfügbarkeitsanzeigen sind ja mit 6-7 wochen sehr lang, fallen die in wirklichkeit auch tatsächlich so lange aus...?

 

ich danke euch sehr herzlich für eure antworten...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) zum ghost -> darf ich fragen, warum ihr mir davon abratet? es wäre zumindest unter diesen das einzige mit xtr-schaltwerk, hat sehr gute bremsen und auch mit der sid eine gute gabel...?

 

2) zum KTM - lt www ist toryn elite 9,7kg schwer, das simplon wiegt 10,65 -> kann das stimmen oder glaubt ihr, wird hier geschwindelt, z.b. indem KTM eine kleinere rahmengröße für die gewichtsangabe verwendet?

 

3) hat von euch wer erfahrungen mit canyon -> die lieferzeiten lt verfügbarkeitsanzeigen sind ja mit 6-7 wochen sehr lang, fallen die in wirklichkeit auch tatsächlich so lange aus...?

 

1) zum Ghost kann ich nichts sagen. Die Ausstattungsliste liest sich nicht viel schlechter als das KTM bzw. das Simplon. Nur weil ein XTR Schaltwerk verbaut ist wäre für mich kein Kaufgrund. Rein Optisch gefällt mir das Ghost nicht, errinnert mich zu sehr an die Corratec Bow Rahmen

 

2) ob die 9,7 kg des KTM ohne Pedale stimmen kann nur die Hängewaage vor Ort bestätigen. Die Gewichtsdifferenz zum Simplon kann aber stimmen: die Reba ist schwerer und steifer als die SID; den Crossride LRS findet man auch auf Bikes die die Hälfte kosten, sind robust, der Satz wiegt aber auch um die 1950g (weiß aber nicht ob die KTM Kombi aus DT370, XR-400 und DT Comp viel leichter ist); die Nobby Nics am Simplon sind auch schwerer als die Rocket Rons.

 

3) oft noch viel länger :devil:

 

Meine Wahl wäre das Gravity + Option Marta Brems (+80€) und irgendwann einen besseren LRS kaufen (den Aufpreis von über400€ für den DT240 LRS halte ich für übertrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, schwarzer ritter, für deine tolle antwort...du hast mir sehr damit geholfen.

 

das KTM ist mittlerweile schon ausgeschieden, gibt es nicht in meiner größe (56er).

 

das canyon hätte mir echt gut gefallen, nur leider kann ich dort aufgrund einer schulung niemanden erreichen -> die lieferzeit ist erst mit KW 22 angegeben, und da wollt ich fragen, ob sie nicht doch viell schneller liefern können...

 

weil dort eh nun keiner abhebt und ich mich generell frage, ob die sram ausstattung vom canyon doch so viel besser ist als die XT vom simplon bzw. ob ich den unterschied für meine zwecke (in erster linie strassen, forststrassen..., semiprofessionell) noch brauchen kann, tendiere ich schon irgendwie zu deiner option = simplon gravity pro

 

du meintest, ich soll die magura marta statt louise nehmen...EUR 80,- für rd 70g gewichtersparnis -> ist es das in deinen augen echt wert (warum genau)? soll ich sonst noch irgendwelche optionen beim simplon dazu nehmen?

 

bin leider noch hin- und hergerissen....soll ichs aufs canyon warten oder besser ein solides simplon beim händler in meiner umgebung nehmen? ist das canyon so viel besser, dass es wert, drauf zu warten, kein service zu haben...?

 

danke für eure tipps noch, speziell an dich, schwarzer ritter!!!!

 

p.s. sry für die in mancher augen etwas amateurhafte fragestellung...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Magura HP wiegt die Marta ab 325g und die Louise BAT ab 370g, wären also sogar 90g weniger. Um 80€ mehr hab ich schon Dinge gekauft die viel weniger Gewicht eingespart haben :D

 

Aber wenn du einen 56er Rahmen brauchst, vermute ich mal dass du auch etwas schwerer bist und somit passt die bissigere Louise wieder besser (den Druckpunkt kannst du außerdem auch per Drehrad verstellen).

 

Aber wie schon heute Morgen gepostet, bevor du Ausstattungslisten hin und her vergleichst, fahr mal ein paar Bikes Probe um zu wissen welche Geo dir zusagt!

Neben den 5 von dir gelisteten Bikes gäbe es ja noch sooo viel andere von Stevens, Cube, Cannondale, Scott, Hai usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Magura HP wiegt die Marta ab 325g und die Louise BAT ab 370g, wären also sogar 90g weniger. Um 80€ mehr hab ich schon Dinge gekauft die viel weniger Gewicht eingespart haben :D

 

Die Marta ist dafür auch empfindlicher. Ich würde sowieso keine von beiden nehmen. :D Magura erneuert nicht umsonst die komplette Bremsenpalette. ;) Wobei das eigentlich gar nicht daran liegt, sondern dass ich bei dem Hersteller schon mehr als genügend Reklamationen hatte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine frage mal anders rum...

 

ich hab ein budget von rd eur 2800-2900 und möchte mir ein carbon hardtail kaufen...

 

bisheriger favorit: simplon gravity (und canyon cf 8,0 -> das allerdings eine sehr lange lieferzeit hat, auf die ich nicht warten möchte...)

 

hätte ihr dazu noch einen anderen ernst zu nehmenden vorschlag, der in österreich erhältlich ist...? wenn ja welchen denn und wo???

 

viiiiiiiiiiiiiiiielen dank!!!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad dabei, mir u.u. ein simplon gravity zu kaufen...rahmengröße 56...hier gibts aber jede menge an zusatzoptionen, die man auswählen muss...könntet ihr mir bitte hierbei helfen...

 

bin 196cm groß,ca. 93kg schwer und fahre in erster linie auf gut befestigten (forst-)strassen...

 

zu eurer info...das ist der konfigurator...

 

http://bikekonfigurator.simplon.com/bikekonfigurator.asp?scroll=0

dann "mtb-hardtails", "gravity", "gravity pro" wählen...und dann rahmengröße 56...

 

welche zusatzfeatures sollte ich eurer meinung nach nehmen???

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der händler lässt noch mit sich verhandeln...

 

entweder die Magura Durin Race DLO Remote 100 mm Gabel (statt Rock Shox Reba RLT Poplock 100 mm) oder die Magura Marta 180/180 Bremse (statt Magura Louise BAT 180/180)...

 

was von den beiden ist gscheiter/sinnvoller???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haibike Greed finde ich sehr lässig. Letztes Jahr hat es ein sehr nettes Modell unter 10 kg um LVP € 2399 gegeben (glaube das Modell heißt SL) , das nächst höhrere kostet um die € 3000 (Glaube RC). Würde mir auf jeden Fall anschauen, denke mit ein paar Prozenten sollte das RC auch erschwinglich sein und hat ein lässiges Gewicht, steifen Rahmen mit komfortablen Sitzstreben und Sattelstütze. Bin es letztes Jahr mal Probegefahren und hat mir sehr getaugt....aber derzeit kein Geld für ein Hardtail, leider.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dir zuvor schon geraten wurde, würde ich auch ein 29er (KTM(alu), Scott, etc.) Probe fahren / testen so gut es geht und dann abwiegen wo du dich wohler fühlst.

 

Zum Gravity: Auf die Durin würd' ich persönlich nicht wechseln. Hat mir vom Ansprechverhalten (hab sie an einem Stomp 2 Tage testen können) nicht so gut gefallen. Die Fox wär natürlich ganz fein - wenn da nicht der (hohe) Aufpreis wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...