Zum Inhalt springen

Blunzen


sts9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche für kommendes Wochenende Bratlfett und Blunzen als Mitbringsel. Da ich diese für mich ekelhaft anmutenden From der Wurst nicht esse, kann ich auch nicht beurteilen ob sie 'gut' oder 'weniger gut' schmeckt.

 

Da ich aber vermute, dass es auch bei der Blunzen nicht blunzen ist wo man sie kauft, stellt sich für mich die Frage:

 

Wer von euch isst Blunzen und hat einen Einkaufstipp für mich (Raum Wien und NÖ/Süd)?:wink:

 

Ich un der Beschenkte sind dankbar für alle blutigen Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is zwar ned wien süd,aber bei uns im obi baumarkt im 14. Hadikgasse

steht am WE immer der Bauer und verkauft so ein zeug - ua auch alle möglichen räucherwaren :p

 

mi reckts jedesmal wenn ich dort vorbei muss,

aber geschmacklich und ernährungstechnisch sicher eh sehr hochwertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is zwar ned wien süd,aber bei uns im obi baumarkt im 14. Hadikgasse

steht am WE immer der Bauer und verkauft so ein zeug - ua auch alle möglichen räucherwaren :p

 

mi reckts jedesmal wenn ich dort vorbei muss,

aber geschmacklich und ernährungstechnisch sicher eh sehr hochwertig ;)

 

und ich kauf mir jedesmal ein Speckbrot, wenn ich dort vorbei muss :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrest mal schönen Dank für die Tipps.

 

Obi-Bauer scheidet leider aus, da ich am Sa schon in Tirol sein sollte. Also werden es die Fleischerei Klaghofer und das Gasthaus Kühmayer werden. Mal sehen, welche Blunzen im direkten Vergleich besser ankommen wird.

 

Nachtrag: Ich dachte immer die Blunzen war ein Arme-Leut-Essen und überall - speziell am Land - verbreitet. Nun habe ich gelernt, dass man in Tirol nicht wirklich (oder nicht wirklich gutes) Bratlfett und Blunzen bekommt. Deswege hat sich meine Suche erst ergeben. Wieder was gelernt.

 

Und zur Entwicklungshilfe für Wien gibts dann tiroler Schinkenspeck! (Der schmeckt auch mir)

Bearbeitet von sts9
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell würde ich sie nicht im supermarkt kaufen - dort ist meist ein höherer blut-anteil (wo man pauschal mit minderer qualität sprechen kann - weil blut ist der billigste bestandteil und der mit dem wenigstens geschmack...); ein bauernmarkt o.ä. ist immer gut; auch beim fleischer (da gibts ja auch noch genügend davon ;)) is immer ein guter tipp.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo als Blunzen Liebhaber kann ich dir einen Heurigen im Triestingtal empfehlen von dem ich selbst immer Blunze etc.. beziehe. Hab mir erst gestern wieder eine geholt. Hat bis 26.04.20.11 ausgsteckt.

 

 

Heuriger Zigeuner Neusiedl

Herr Zigeuner Franz

Dorfstraße 27

2560 Neusiedl

T: 02672 814 27

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich dachte immer die Blunzen war ein Arme-Leut-Essen und überall - speziell am Land - verbreitet.

 

Arme-Leut-Essen weniger - auf so einem Bauernhof ist halt alles verarbeitet worden vom Schweinderl. Ich bin damit aufgewaschen. So a Blunzn, im selber gereinigtem Schweinedarm, die Zutaten von Hand geschnitten nyx owedraht im Fleischwolf, gleich nach dem Kochen mit Sauerkraut gegessen ist eine Delikatesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gleich nach dem Kochen mit Sauerkraut gegessen ist eine Delikatesse.

schleck... - ich hab' hunger... :)

 

früher haben wir zuhause hausschlachtung gemacht, oma hat die blunzn ganz frisch gemacht, selbst gemachtes sauerkraut,

erdäpfel vom feld des onkels...

 

danke für den tip in langenzersdorf, ist ja quasi ums eck bei mir...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des werds blos nimmer lang geben. Dank EU-Hygienerichtlinie darf doch fast keiner mehr selber schlachten. Selbst viele kleine Metzgereien können es sich nimmer leisten die Richtlinien zu erfüllen und sind somit gezwungen nicht mehr selber zu schlachten, sondern ihr Fleisch im Schlachthof zu kaufen. Die Konzerne freuts und wir kriegen irgendwann nix gescheits zum essen mehr. :f:

 

Ganz toll, immer schön alles gleich machen. Wer braucht schon verschiedene Geschmäcker, traditionelle Herstellungsweisen etc.? Irgendwann simmer schon alle soweit daß ma nur noch eingeschweißten Putenschinken aus dem Discounter fressen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...