Zum Inhalt springen

Zaun aufstellen


herb_j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geht scho Gentlemen...

 

...es ist Zeit die Herb´sche Ranch einzuzäunen!

Ich muss eigentlich eh nur 35 - 40m mitm Zaub abgrenzen. Der Rest ist schon durch Pflanzen und Bäume dicht bewaldet.

 

Ich würd einfach eine Rolle Zaun (punktgeschweißter, nix Maschendraht) kaufen und dann entweder Holzpfosten oder Alusteher alle 1,80m - 2m einbetonieren und pfeifft...

 

Material:

20x Pfosten oder Alusteher

2x Rollen Zaun (~20m)

+ irgendwas zur Zaunfixierung (eventuell Klips wenns ein Alusystem is, ansonsten u-Hackerl in den Pfosten)

2-3 Sackln Fertigbeton

 

Howto:

Schnur Spannen (um den Zaun in einer geraden Linie aufzustellen)

Löcher graben (wie teief? 30-50cm OK? mit Spaten oder Erdbohrer?)

Pfosten oder Aludings rein & mit Beton ausgießen (einrichten mit Wasserwaage)

Aushärten lassen und Zaun montiern (ev. mit Hacken im Boden verankern)

 

Stell ich mir die Welt zu einfach vor? Gibts Tipps & Tricks?

 

Bitte/Danke!

 

Herr Herb :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mir die Hack´n mit dem Steher einbetonieren nicht an.

 

Ich würd pulverbeschichtete Alu-Steher einrammen und da den Gartenzaun drauf clipsen. Alternativ gibt es für Holzsteher auch Halterungen, die man einfach einrammt und die Steher dann drin verschraubt.

 

Hab das bei mir im Garten vor 10 Jahren so gemacht, und, abgesehen davon, dass die Steher jetzt langsam abmodern, noch nichts weiter daran getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mir die Hack´n mit dem Steher einbetonieren nicht an.

 

Ich würd pulverbeschichtete Alu-Steher einrammen und da den Gartenzaun drauf clipsen. Alternativ gibt es für Holzsteher auch Halterungen, die man einfach einrammt und die Steher dann drin verschraubt.

 

Hab das bei mir im Garten vor 10 Jahren so gemacht, und, abgesehen davon, dass die Steher jetzt langsam abmodern, noch nichts weiter daran getan.

 

Cool, aber mitm Beton spar ich mir um die 150,- Flocken...zuerst wollt ich auch nicht betonieren und mir eben die "Alu-in-den-Boden-ramm-Dinger" kaufen, san aber sauteuer...15,- ein Stück! :eek:

Was hast Du den damals gezahlt? Heute ist das preislich garnimmer so attraktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fundamente 90cm tief, wennst im raum wien wohnst, wenns höher oben ist (wo liegt rübennasenhausen zum teufel?), 100cm oder tiefer. im fachjargon heißt das "frostfreie tiefe".

 

ich hab nur das problem der hanglage- wie zum geier soll ich den zaub bergauf schön spannen und befestigen - rübennasenhausen ist recht bergig...

das hab ich vorhin verschwiegen...

 

die tiefe is mir wurscht, da borg ich mir einen erdbohrer oder lass es drauf ankommen hol den spaten ausm stadl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts weinbauern in rübennasenhausen?

werden ja jede menge weingärten ausgehackt (bei uns zumindest), und dann kannste die Beton- oder Alu-Steher günstig bis gratis abstauben...

ich als antihandwerker hab tw. gittermatten (baustahlgitter - 4 x 2 mtr [?]) an die steher angenagelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts weinbauern in rübennasenhausen?

werden ja jede menge weingärten ausgehackt (bei uns zumindest), und dann kannste die Beton- oder Alu-Steher günstig bis gratis abstauben...

ich als antihandwerker hab tw. gittermatten (baustahlgitter - 4 x 2 mtr [?]) an die steher angenagelt...

 

ich hab lässigste eisensteher (unten angespitzt) im hendlstall gefindet...die rammel ich testweise in die erde und schau mal obs eventuell stabil genug wäre um einen zaun drauf zu fixieren. wenn nicht - geh ich in den baumarkt meines geringsten misstrauens und hol ma hald so a "goatnzau fia depate - set".

 

da kommendes woe aber der osterhase geburtstag feiert muss das projekt zaun eh noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist in einer steinreichen Gegend zuhaus? Wenn ja dann ne Trockensteinmauer - bei 2 Metern Höhe und 40m Länge ist kein Fitnesscenter mehr nötig *g*

 

p.s. Wenn´s ein halbwegs aktives Hundchen ist kannst bei einem Drahtzaun soviele Erdhaken einschlagen wie du willst, der Hund budelt sich so schnell drunter durch das du mit´n Zuschauen ned nachkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist in einer steinreichen Gegend zuhaus? Wenn ja dann ne Trockensteinmauer - bei 2 Metern Höhe und 40m Länge ist kein Fitnesscenter mehr nötig *g*

 

p.s. Wenn´s ein halbwegs aktives Hundchen ist kannst bei einem Drahtzaun soviele Erdhaken einschlagen wie du willst, der Hund budelt sich so schnell drunter durch das du mit´n Zuschauen ned nachkommst.

 

Na ihr seits ma alle a Hilfe...:D

Nana, des wird a braves Hundilein! Nix Buddeln, der Zaun soll ja den Hund vor der steilen Böschung und der Strasse schützen und nicht die Umwelt vorm Hund. Wobei die Frage nachm Zaub bleibt die selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann - schon so einen solar plus Bateriegespeisten Muhkuhli Zaun angedacht - nur 1 - 2 Drähte und aus ....

 

oder so eine Art elnerische Fussfessel ....

 

an so einen weidezaun hab ich auch gedacht aber des Viecherl tut ma doch leid. Is ja ka Kua, den kleinen Scheisser haut mit seinen neugierigen 10Wochen ausm Fell! Wäre aber sicherlich die einfachere Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...