Zum Inhalt springen

Shimano 105 Kurbel abziehen ???


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Münze? Wo gehört die rein? Ist eine alte 105er Kurbel, da ist drinnen so eine Metallspinne, wenn ich da eine Münze reinleg tut sich nix ...

 

Hab aber jetzt - danke für den Tip - bei Shimano das Werkzeug gefunden ... mit Beschreibung meines Problems:

 

http://www.shimano-europe.com/cycling/frames_content.phtml?page=roadracing&pl=content_tips.phtml&pr=top_right.phtml&sub=tips

 

Also fehlt mir wieder ein Werkzeug. Muss ich halt morgen mit leichtem knacken fahren ... Hören tu ichs eh nur auf der Rolle ...

 

Und ich hab gedacht, wenn ichs am bike kapier funkts auch beim Renner, wieso ist beim Radl jedes Teil anders, sogar von einer Firma. Wie bei den EDV Firmen, habts Ihr einen definiertern Standard - was heisst einen, duzende ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Münze? Wo gehört die rein? Ist eine alte 105er Kurbel, da ist drinnen so eine Metallspinne, wenn ich da eine Münze reinleg tut sich nix ...

 

Hab aber jetzt - danke für den Tip - bei Shimano das Werkzeug gefunden ... mit Beschreibung meines Problems:

 

http://www.shimano-europe.com/cycling/frames_content.phtml?page=roadracing&pl=content_tips.phtml&pr=top_right.phtml&sub=tips

 

Also fehlt mir wieder ein Werkzeug. Muss ich halt morgen mit leichtem knacken fahren ... Hören tu ichs eh nur auf der Rolle ...

 

Und ich hab gedacht, wenn ichs am bike kapier funkts auch beim Renner, wieso ist beim Radl jedes Teil anders, sogar von einer Firma. Wie bei den EDV Firmen, habts Ihr einen definiertern Standard - was heisst einen, duzende ...

 

 

????

 

 

Statt dem TL FC 15 kannst auch a passende Münze einlegen, dann den Abzieher ansetzten. Funkt net so schlecht, i hab des Werkzeug, weil ichs ja sehr häufig brauch; es geht aber auch mit der Münze (die teureren Kurbeln haben einen integierten Abzieher). Is aber wqurscht, ob RR-Octalink, oder MTB-Octalink. Das Werkzeug is dasselbe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida fux, foische seitn...............

 

pass ja auf, dasst da net is gwind in da kurbel ruinierst...........einsatz kaufen gehn !!!!!!!!!!!

 

schaugt aus wiera schwammerl....in stil ins loch von der achse.........net umgekehrt,,,,,,,,,,,,,,wennst im gwind von da kurbel hängenbleibst, hast a prob........... :(

 

offensichtlich hast (gem. bild) glück ghabt.......... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt gehts nicht, da ist ein 8 Kant. Und der Abzieher kann auch nicht verkehrt gewesen sein, der hat nur auf einer Seite einen Schraubteil ...

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo bekomm ich morgen vor Mittag:

 

1. ein neues Innenlager (Ultegra 3fach)

2. den Shimano TL FC15 (oder eine 1,5 cent Münze aus titan)

3. einen besseren Mechaniker als mich (ok, den gibts an jeder Ecke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo bekomm ich morgen vor Mittag:

 

1. ein neues Innenlager (Ultegra 3fach)

2. den Shimano TL FC15 (oder eine 1,5 cent Münze aus titan)

3. einen besseren Mechaniker als mich (ok, den gibts an jeder Ecke)

 

ad 1: mit glück beim mtber in mödling

ad2: dort wahrscheinlich nicht, aber i hab was selbstgedrehtes, was auch passt.

ad3: die frage hast doch eh schon beantwortet! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat das Innenlager gar nichts, ist nur die Münze reingewürgt und der Rest vom Abzieher steckt, das Lager ist glaub ich eh ok, ich wollts ja eigentlich nur reinigen und fetten ...

 

Hättest Du in der Früh irgendwann Zeit, dass mas mit Deinem Abzieher probieren, weil dann fahr ich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Der Abzieher ist samt der Münze stecken geblieben ... Scheinbar ist der Abzieher abgerissen, nachdem er die Münze reingetrieben hat.

 

2 cent war zu gross, 1 cent war (offensichtlich) zu klein und zu dünn.

 

mamamia! was führstn auf? naja, zur not gibts ja no a flex :D

 

hoffentlich wirds net a nonsensaktion....... :rolleyes:

 

 

meina söl, höfts eam wer........... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Vermute mal des Kugerl ist vom Abzieher, der hat vorne auch ein Lager und das ist ja definitiv abgerissen. Vielen Dank für Dein Angebot, wenn ich in der Früh mitm Einedrahrer nicht weiterkomm melde ich mich noch. Hab noch die Hoffnung, dass wirs vor 8 schaffen und ich noch ausfahren kann :-)

 

sodala. hab das werkzeug schon zam (is ja ned einfach, a bissi was is im zimma, a bissi was in da garage, a bissi was am dachboden :D )

 

das kommt davon wenn ma an abzieher mit einem lager hat... *smile*

 

ahja, wegn 8: um acht muss ich schon wo sein, ned dass das radl erst um 8 fertig is.... :rolleyes: :rolleyes:

 

dann bis morgen theo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...