Zum Inhalt springen

Probleme mit Bremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

ich hab große probleme mit meiner forderbremse.

 

Bremse: Avid Sd5

Laufräder (Felge): Bontrager Race

 

die bremese beißt einfach nicht.

 

ich hab gestern mit freunden eine biketour gemacht.

nach dem ersten downhill kam eine kurve, ich hab die kurve nicht derbremst und bin vom weg abgekommen. das kann doch nicht sein oder? das bike ist haar neu es sind noch keine 100km drauf.

 

was soll ich machen.

ist die bremsbacke der avid vielleicht zu weich für meine felgen???

 

wenn jaa: was für bremsbacken soll ich mir kaufen und wieviel kosten sie???

die backen dürfen aber auch nicht zu hart sein da sonst die bremse gquietscht.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher das die Bremsen schlecht eingestellt sind. Weil die Kombination die am 9.8 drauf ist funktioniert normalerweise sehr gut.

Schau mal ob die Bremsbeläge wirklich plan auf der Felge aufliegen. Also weder nach vorne oder hinten noch nach oben oder unten gekippt sind, und der ganze Bremsbelag gleichzeitig auf die Flanke kommt beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

Hallo!!!

 

ich hab große probleme mit meiner forderbremse.

 

Bremse: Avid Sd5

Laufräder (Felge): Bontrager Race

 

die bremese beißt einfach nicht.

 

 

 

nach dem ersten downhill kam eine kurve, ich hab die kurve nicht derbremst und bin vom weg

 

 

sei froh, daß sie Dich nicht auch noch gebissen hat :D :devil:

 

das sagt überhaupt nichts "beim Downhill nach der ersten Kurve..." Die heutigen V-Brakes langen doch eh zu wie der .... Das kannst nur auf einer "Verleichsstrecke" feststellen.

 

Das einzige, das ich - allerdings nach längerer Benützung - gemerkt habe, ist, daß die Backen nicht mehr ganz auf der Felge aufliegen und es wird mit zunehmender Abnützung immer schwieriger, sie sozusagen plan auf die Felge zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch gar nicht wahr sein, noch nicht mal 100 km's und schon Probs.

 

Ich hab ne ziemliche Billiglösung drauf (nicht mal ne Marke => no name) und die beissen:D wie die Hölle.:) Außer die Beläge sind abgefahren (kann bei dir nicht sein).

 

Vielleicht ist deine Felge schmutzig oder so. Also mal putzen.;) . Aber sonst, ne, die jetztigen V-Brakes sind super, die Avid's sowieso.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles trifft nicht zu!

 

die felge ist nicht schmutzig.

die bremsen sind super eingestellt.........usw und sofort!

 

ich werde aber trotzdem nochmal nachschauen. ich werde die bremsbacken noch weiter zur felge schrauben. - vielleicht gehts ja dann, ansonsten weis ich auch nicht weiter.

 

trotzdem danke!

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

 

ps: an meinem alten bike habe ich auch irgentwelche no name bremsbacken montiert - die sind auch klasse - hab damit noch nie probs gehabt.:D :D :D

 

na dann - biss dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, daß deine bremsbeläge "verglast" sind?

bremsbeläge können verglasen. das entsteht durch verschmutzungen, die durch die reibungshitze anschmelzen. das ist jetzt fachlich nicht absolut korrekt, aber es beschreibt die umstände ausreichend. der belag hat dann dunkle stellen mit einer matt glänzenden oberfläche. diese stellen weisen eine stark verminderte bremsfähigkeit auf.

beheben kann man das auf einfache weise. mit schmirgelpapier. am besten nimmt man ein 240-er und reibt 3-4mal über den belag, bläst den schleifstaub weg und reinigt sowohl den belag als auch die felgenflanke mit gewöhnlichen industrispiritus. gibts in jeder drogerie um einen pappenstiel. wer's professionell mag kauft sich bremsenreiniger beim fors.....nger!

 

schau nach und probiers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tipp:

mach de backen a bissl locker, steck hinten (in laufrichtung gesehen) 2 stück pappendeckel ca 1 cm weit zwischen felge und backen (rechts und links). dann zieh stark am hebel. die backen werden sich so ausrichten, dass sie vorne näher an der felge sind als hinten. dann in dieser position festziehen. jede v-brake verwindetz sich beim bremsen und durch diese einstellung bringst immer die ganze backenfläche auf die felge. die folge ist eine deutlich verbesserte bremswirkung.

allerdings mit der zeit schleift sich das wieder auf den urzustand ein, dann musst des manöver wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...