Zum Inhalt springen

Graz - Köflach - Murtal !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Möchte morgen kurzentschlossen mit dem Mountainbike von Graz ins Murtal (Judenburg) fahren.

Hab mir ja gedacht das ich übers Gaberl fahr, aber jetzt hab ich erfahren das die Altpentour keine Strecke übers Gaberl führt... :mad:

 

Bin net heiß drauch, 100km auf der Straße zurückzulegen.

 

Bin mit einem AllMountainFully 150 vorne/130 hinten unterwegs.

 

Ich bitte dringendst um Streckenvorschläge!

 

Danke

Schurl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übers alte almhaus in maria lankowitz kommst hinüber, ist die alpentoustrecke (oder war oder wie auch immer). sollte kein problem sein, auffahrt je nach gusto im wald oder auf der strasse. abfahrt kenne ich nicht.
so isses - am anfang von maria lankowitz entweder straße über gasthof wiendl der alpentourstrecke nach, oder wald durch den schafittelgraben; beim schusterfastl treffen sich die beiden strecken, und die alpentour folgt dann dem römerweg bergauf, und die letzten circa 2 km wieder straße zum alten almhaus (ist die alpentourstrecke und von marialankowitz teilweise noch ausgeschildert) - abfahrt geht teilweise auf der straße und teilweise abseits dahin, die originale strecke nimmt dann von kleinlobming noch den steinplan über forststraßen mit (dürften so circa 800 hm mehr sein), man kann aber natürlich auch einfach ab dem abzweig entweder die gaberl straße nach judenburg/zeltweg weiterfahren, oder sonst die straße von kleinlobming richtung knittelfeld!

 

viel spaß bei der tour :)

Bearbeitet von kaufii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Genau nach so einem Schlagwort hab ich gesucht!

Hab eine genaue Beschreibung gefunden nach der ich zumindest bis zum alten Almhaus komme.

Hinuntergekommen ist ja bekanntlich noch jeder! :)

 

Stell ein paar Fotos ein von der ersten großen tour mit dem neuen Bike!

 

Grüße

Schurl *DerSichVorLauterVorfreudeFastInDieHoseMacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaufii

Ist im Schafittelgraben eine Beschilderung - oder kann i mi e net verfahren?

Wald würd mi mehr reizen als Straße, vor allem weils ja morgen wieder recht warm werden sollt.

Kann erst um ca. 9 in Köflach wegfahren. Bekomm dann e beim almhaus genug sonne ab. :)

glaub nicht, dass da was angeschrieben ist - bin dort erst einmal rauf, aber eine ungefähre karte ist da zu finden; kann natürlich sein, dass diese forststraßen zum schusterfastl mittlerweile schon asphaltiert worden sind - das geht ja in der gegend recht schnell (pechgraben z.B.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute!

Hab die erste Tour mit dem neuen bike gut überstanden.

Bin zwar sicher nicht immer die dafür vorgesehenen Wege gefahren, aber man muss ja auch etwas improviesieren können. :)

 

Der Römerweg (uphill) ab Schusterfassl ist echt lässig. Absteigen muss man nicht weil der Uphill so schwierig ist, sondern über den Streckenabschnitt ca. 6 Bäume quer liegen, zu denen sich kein Förster zugehörig fühlt...

Bevor man zu der Schotter/Asphalt Straße kommt die den letzten Anstieg zum alten Almhaus einläutet, liegt auf einem ca. 200m langem ebenen Waldstück sehr viel Holz von einem Windbruch (nehm ich mal an) quer. Da die Bäume genau über den makrierten Weg liegen, und an einigen die Makierung selbst angebracht war, muss man um das noch nicht aufgearbeitete Brennholz herumtänzeln und danach den Weg wieder suchen/finden.

 

Abfahrt vom Gaberl ins Murtal hat sich als Reinfall rausgestellt, da ich den Römerweg nehmen wollte, aber diesen ab 500m nach dem Stübler gut, verloren hab. Also bin ich die Straße runtergeheizt weil mir das Suchen zu blöd worden ist.

Werd die Tour also sicher nochmal fahren, dann aber so wie sie vorgesehen ist. (Die es aber eigentlich in dieser Form e net mehr gibt...)

 

 

Danke für die Tips, war ein schöner Saison auftakt! :love:

CIMG1325 [1600x1200].JPG

CIMG1328 [1600x1200].JPG

CIMG1331 [1600x1200].JPG

CIMG1342 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf deinem letzten bild sieht man, dass du am richtigen weg warst. es kommt danach einmal ein einzeln stehendes haus (grünmüllerhütte) und da darf man nicht über den schotterweg hinauf zur gaberlstrasse, sondern muss quer über die wiese zum wald bevor der weg weiter geht. die stelle dort ist völlig unübersichtlich und war meines wissens immer schon schlecht beschildert. allerdings ist mit dem römerweg sowieso bald schluss, weil man nach ca 2km trail auf der gaberlstrasse landet und es ab dort kaum attraktive abfahrten gibt.(am ehesten eine der fortstrassen bzw karrenwege hinunter ins lobmingtal).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Genau da bin ich zur Straße rauf und hab mich dann geärgert! Mit 2,25er NobbyNic´s is es echt net lustig die Gaberlstraße runter.

 

Werd morgen wenn das Wetter passt, mal die Etappe von Graz nach Köflach fahren. Vielleicht ist der Weg, besser in Schuß und beschildert...

 

naja. ich glaub das ist ein ziemlicher asfaltschrubber. im übrigen darfst du dich nicht wundern, wenn die beschilderung nicht gut ist, weil es die alpentour offiziell eigentlich gar nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dringendst um Streckenvorschläge!

Der für mich trailtechnisch schönste Übergang wäre vom Oskar-Schauer-Sattelhaus (erreichbar von Kainbach od. Graden) rüber zum Steinplan und von dort den Wanderweg 02 Richtung Apfelberg runter. Im oberen Teil SS2, sehr schön.

Der "früher" gebräuchliche Übergang ins Murtal über die Gleinalm via Ghf. Krautwasch ist auch recht schön und hat einen recht hohen Nicht-Asphalt-Anteil. Bleiben am Schluss dann aber doch einige Asphaltkilometer nach Judenburg, außer man fährt über die Mur-Auen Trails ...

Vom Alten Almhaus bietet sich statt des Asphaltdownhills am Gaberl an, rüber zum Salzstiegl zu fahren, da hat man ein paar verkehrsberuhigte Kilometer mehr. Trails von dort runter kenn ich allerdings auch keine ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Weg zum Steinplan ist auch beschriftet?

02 - sollte der Zentralalpenweg sein, wenn ich mich nicht irre. Nur damit da kein falscher Verdacht aufkommt - vom Sattelhaus zum Steinplan ist's schon ein ziemliches Stück - rauf und runter und einige Zäune zum drüberheben, dafür ist man dann umso rascher im Murtal ... :) Ach so, eine ÖK 1:50.000 würd ich in jedem Fall mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...