Zum Inhalt springen

mein perfektes zukünftiges Mountainbike!!


Gast mar_ti_ni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich!

Ich hätt a Frage bezüglich meines neuen perfekten zukünftigen Mountainbikes! Ich weiß es gibt schon Millionen solcher Anfragen, aber vl nimmt sich ja trotzdem wer die Zeit und beratet mich ein bissl.

Bin die letzten 4 oder 5 Jahre mit einem KTM Race Comp (Preisklasse 1299,-) herumgekurvt. War für mich eigentlich super zum Einsteigen in die Mountainbikewelt.

Ich hab mir immer gedacht, dass ich mit dem Bike voll zufrieden bin, aber eigentlich weiß ich gar nicht ob das Rad gut für mich ist, weil ich nie ein Anderes getestet habe und es somit nicht vergleichen konnte :D

Mittlerweile hab ich mich aber ein bisschen eingelesen und bin so draufgekommen, dass so ein Hardtail vl gar nicht mehr so richtig passt?!

Deshalb wäre ich euch sehr Dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet! (bin was Material und Technik betrifft der volle Rookie.. :rolleyes:

Also, ich bin früher eigentlich hauptsächlich Forststraßen (schon auch teilweise unruhige, schlecht präparierte, steile, für Autos nicht befahrbare) gefahren. Seit vorigem Jahr im Herbst traue ich mich aber mehr auf „Offroad“ Wege (bergauf sowie bergab) und will mich nun eigentlich hauptsächlich darauf konzentrieren. Damit auch verbunden will ich meine Technik verbessern…aber nicht in den Wettkampfsport gehen!!!!

Bin auch mittlerweile ziemlich viel unterwegs und auch beim Trailfahren relativ mutig und experimentierfreudig.

Was würdet ihr mir empfehlen (Preisklasse bis allerhöchstens 2500,-)? Weiterhin Hardtail? All-Mountain? Enduro? Ist ein Carbon Rahmen seinen Preis Wert oder für eine leistungsorientiere Amateurmountainbikerin (oder was auch immer ich bin) übertrieben? Scheibenbremsen vs. Brakes??

UND : Kennt ihr ein gutes Radgeschäft in Graz oder Umgebung? Wo man die Bikes auch testen kann..

Achja und eine blöde Frage zum Schluss: Kann man irgendwo lernen sein Bike selbst herzurichten? Dh kleine Reparaturen die anfallen selbst zu machen…:s:

Danke schon mal für hoffentlich viele kreative Antworten!:wink:

 

PS: wenns ma gelingt mit eurer Hilfe a neues, geniales Bike, sozusagen meine neue bessere Hälfte und wahre Liebe :love: zu finden, dann schmeiß i a Grillerei mit am 50er Fassl :rofl::U::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab mein Bike (Stumpjumper) beim Andasbiken gekauft. Dort kann man gegen einen Ausweis als Sicherheit mit dem Radl mal auf den Schlossberg fahren. http://www.andasbiken.at/ Aber er hat glaub auch Testbikes, nur weiss ich nicht zu welchen Konditionen.

 

Was das neues Rad betrifft, würd gleich mal den Stumpjumper probieren. Das ist wirklich ein All (!) Mountain. Mehr würd ich an deiner Stelle nicht unbedingt kaufen. Enduro usw. kannst dir auch dann noch kaufen, wenn das All-Mountain nicht mehr reicht, aber ich glaub das wird nicht so schnell passieren. Gut wäre vielleicht auch das Giant Reign, das kann man beim Bikestore Graz Nord ne Runde aufm Parkplatz testen.

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wenns ma gelingt mit eurer Hilfe a neues, geniales Bike, sozusagen meine neue bessere Hälfte und wahre Liebe :love: zu finden, dann schmeiß i a Grillerei mit am 50er Fassl :rofl::U::rolleyes:

 

Und da hat sich noch niemand gemeldet? :D

 

Es ist natürlich jetzt schwer dir ein passendes Bike zu nennen, schon mal weil die Beschreibungen der Geländearten oft weit auseinander gehen. Was für den einen "etwas steiler und technisch ist", ist für manch anderen unfahrbar.

 

mMn bist du mit einem Fully in der Federwegsklasse zwischen 120-140mm am breitesten aufgestellt. Die Dinger gehen gut bergauf und machen bergab auch eine sehr gute Figur.

Was anderes wie Scheibenbremsen findest du an solchen Rädern eh nicht mehr.

Entsprechende Bikes mit einem Carbonrahmen gibt es natürlich auch, aber bei dem Budget würde ich auf einen Alu Rahmen setzen da man die bessere Ausstattung kriegt als wie bei einem Carbonbike der selben Preisklasse.

 

Welche Geometrie und welche Bikekategorie jetzt am besten zu dir passt, kannst du wie du schon selber vor hast nur durch eine Probefahrt bzw. Vergleichsfahrten herausfinden.

Wer im Grazer Raum jetzt wirklich Testräder hat mit denen man mehr als eine Parkplatzrunde drehen darf weiß ich nicht, aber schreib mal folgende Shops an bzw. ruf an:

http://www.bikestore.cc/newsdesk_index.php/newsPath/3 (hast 3 Shops im Grazer Raum zur Auswahl)

http://www.rs-janger.at/

http://www.kotnik.at/

 

Wenn es dir nicht zu weit ist, kannst du auch mal zur bikeinsel in Bärnbach schauen http://www.bikeinsel.com/index.html. Ist ein kleiner feiner Shop mit wirklich guter Beratung. Der Wolfgang kann dir auch sicher ein paar Angebote für einen individuell aufgebauten Rahmen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :)

Danke für eure Antwort!

 

Und da hat sich noch niemand gemeldet?

hehe, ich nehm das jetzt einfach mal als vorherrschende Schüchternheit, auch wenns wahrscheinlich fehlende Motivation bedeutet... :bump:

 

 

Ja das mit der Geländebeschreibung hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich wusste nicht, wie ichs besser beschreiben könnte.

 

Was für den einen "etwas steiler und technisch ist", ist für manch anderen unfahrbar

Hmm bei dieser Aussage kannst mich halt eher in die 2te beschriebene Gruppe einordnen :D Also den Gedanken "unbefahrbar" hab ich ja noch relativ oft im Kopf. Da hab ich gleich vorige Woche eine Lehrstunde bekommen, als auf einer mir unbefahrbar scheinenden Piste, ein Mountainbiker mit einer Leichtigkeit an mir vorbei gefahren is...

Aber mich hat dann der Ehrgeiz gepackt und ich bin dieselbe Passage gute 10 mal hintereinander gefahren (ich dachte mir, was der kann, kann ich auch). Zum Schluss hatte ichs dann wirklich geschafft da ohne abzusteigen raufzukommen... Also ich glaub bzw ich hoffe, dass ich mir schnell was abschaun kann und mich relativ schnell verbessern kann.

 

 

Danke auch für die Links! Ich glaub ich werd einfach mal alle Shops besuchen.. Zwecks verschiedener Meinungen einholn und so!

Und wenn ich in Bärenbach bin (wo das is muss ich erst herausfinden :D bin ka richtige Grazerin) dann frag ich natürlich den Wolfgang (muss man den kennen?:rofl:)um Rat!

 

Hehe wenn ich jetzt in ein Gschäft geh, dann hab i wenigstens gewisse Ideen und Vorstellung.. ansonsten gilt bei mir weiterhin noch: Kompetenz bei völliger Ahnungslosigkeit :rofl:

 

Wünsch euch an schönen Tag! :flower::wavey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ka richtige Grazerin

 

Sorry, aber das du eine Sie bist hab ich aus deinem ersten Post jetzt nicht herausgelesen :D

 

Ändert auch eigendlich nicht viel daran, nur wenn du ziemlich klein bist kann es sein, dass du mit einem kleinen Herrenbike Modell nicht klar kommst und vielleicht mit einem Damen MTB besser dran bist.

 

Hängt wie gesagt von deiner Größe, Schrittlänge, Oberkörperlänge und deiner bevorzugten Sitzposition (eher etwas aufrechter oder etwas sportlicher und gestreckter) ab.

 

=> Probefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is ja wurscht! Wozu gibts sonst Googlemaps :D Wird eh Zeit, dass ich mich in und um Graz a bissl besser auskenn!

 

Naja im Gegenteil, bin eher für a Mädl überdurchschnittlich groß...

Gut das du das ansprichst, das wollt ich nämlich eh auch noch fragen. Was ist eigentlich der unterschied zwischen Damen u Herrenmountainbikes? (Außer dass sie wahrscheinlich kleiner sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner, blümchen, schlechter ausgestattet und teuerer :D

 

hmmm kleiner, schlechter ausgestattet und teurer kann i net brauchen... aber die blümchen wären schon schöön :rofl:

 

ich könnt sie mir ja theoretisch auch auf ein herren mountainbike raufmalen lassen oder???

 

:flower::flower::bike::flower::flower:

 

:rofl::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner, blümchen, schlechter ausgestattet und teuerer :D

 

Die wichtigsten Faktoren wie "rosa" und/oder "pink" hast du dabei aber gänzlich ausser Acht gelassen. Ich meine, welches Damenfahrrad ist schon "blau"? Blau ist einfach ZUUUU maskulin, das ging gar ned! :)

 

@mar_ti_ni: tu das bitte nicht! ;) (Blümchen raufmalen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, kaum merken's, dass die holde Weiblichkeit was fragt, schon schreiben's wie verrückt. So san's, die Kollega!:D

(uups, selbst erwischt).

@ mar_ti_ni: Lass' Dir aber bzgl. Geometrie/Größe net umgedingt ein Mädlbike aufschwaffeln, ein "Herren-S" passt auch meist. Und das mit den Blümleins wird auch noch irgendwie klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, kaum merken's, dass die holde Weiblichkeit was fragt, schon schreiben's wie verrückt. So san's, die Kollega!:D

(uups, selbst erwischt).

@ mar_ti_ni: Lass' Dir aber bzgl. Geometrie/Größe net umgedingt ein Mädlbike aufschwaffeln, ein "Herren-S" passt auch meist. Und das mit den Blümleins wird auch noch irgendwie klappen.

 

hehe ich glaub das mit der Weibllichkeit wird aber diesmal von meinem Angebot eine Grillerei zu machen in den Schatten gstellt...

siehe 1. Eintrag:

PS: wenns ma gelingt mit eurer Hilfe a neues, geniales Bike, sozusagen meine neue bessere Hälfte und wahre Liebe zu finden, dann schmeiß i a Grillerei mit am 50er Fassl
:dance5:

 

nope, nachdem mir hier davon stark abgeraten wurde und ich ja wahrscheinlich sowieso zu groß für so ein Damenbike wär, werd ichs wohl eher net auf mei Wunschliste schreiben :)

 

Aja und hätt ich nicht vorher deinen ganzen Text zitiert, wär mir das grau Geschriebene gar net aufgfalln :D gut getarnt :zwinker:

 

 

Die wichtigsten Faktoren wie "rosa" und/oder "pink" hast du dabei aber gänzlich ausser Acht gelassen. Ich meine, welches Damenfahrrad ist schon "blau"? Blau ist einfach ZUUUU maskulin, das ging gar ned!

 

Captain,du schmeißt da ja direkt mit guten Ideen zur Umgestaltung herum....

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ich glaub das mit der Weibllichkeit wird aber diesmal von meinem Angebot eine Grillerei zu machen in den Schatten gstellt...

:rofl:

 

Ähm...NEIN! Diese Faktoren addieren sich lediglich. Beides ist gut. Und zweimal gut ist sehr gut! :D

 

Welches Bike fährst du denn eigendlich zur Zeit (Hardtail? Rahmengröße? Marke?) Bzw. schreibst du, das du eher groß bist für eine Frau. Groß fängt bei einer Frau für mich ab 1,78m an und hört bei 2,50m (ZU groß) wieder auf.^^ Wen du die 1,93m nämlich sprengst (wie ich), wirds auch schon mit der Rahmengröße etwas mau bei den vielen Händlern. Ich fahre Rahmegröße 56 und manche haben diese nichtmal im Angebot bzw lagernd. Wenn du eine Orientierungshilfe suchst, was die Rahmengröße betrifft, so bist du hier zb: http://www.kh-krieger.de/rahmenhoehe-fahrrad-berechnen.htm gut beraten. Solche Internetseiten finedst du eh zur Genüge. Aber letztendlich zählt, ob du dich auf dem Rad wohl fühlst. Manche mögen eher kleinere, ich zB eher größere Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand dieser Singletrail- Skala kannst du in etwa versuchen dein bevorzugtes Revier zu definieren: http://www.singletrail-skala.de/

 

AAAlso soweit ich das nach der Skala+den Bildern beurteilen kann schauts so aus:

S0 und S1 gehen schon ganz gut und fahr ich auch öfters.

S2 is wahrscheinlich noch a Herausforderung (soweit ich das mit den Bildern beurteilen kann) aber mit viel Konzentration und a bissl Mut geht das glaub i schon. (Abschnitte dieser Schwierigkeit bin i glaub i auch schon manchmal gfahren...) Auf mei Technik darf ma da halt weniger schaun – tut vl a bissl weh in den Augen :D – aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Wenn ich bei einer S3 Strecke unversehrt runterkommen würde, läge ich wahrscheinlich mit einer Überdosis Adrenalin im Krankenhaus und bräuchte einen Therapeuten.

Die Kategorie 4, hmmm, tja wenn ichs da mal runter schaffe, geschweige denn mich überhaupt runter traue, dann würd ich mein Bike vergolden lassen und meine wahrscheinlich doch sehr gut verlaufende Bikekarriere beenden….

Eine S5 Strecke würde ich nur wählen wenn ich unter Drogen stehen würd und glauben würd ich könnte fliegen.:rofl:

 

Was heißt das jetzt für mich? Kann man nun besser sagen welches Bike gut ist? Danke jedenfalls für deine Hilfe!:wink:

 

Ähm...NEIN! Diese Faktoren addieren sich lediglich. Beides ist gut. Und zweimal gut ist sehr gut!

:zwinker:

Welches Bike fährst du denn eigendlich zur Zeit (Hardtail? Rahmengröße? Marke?)

KTM Race Comp (Baujahr glaub i 2007 oder so, Preisklasse ca 1300,-), Hardtail, Rahmengröße hab i ehrlich gsagt keine Ahnung :D hab mir das damals ausrechnen lassen, damit wars für mich erledigt hehe. Zu meiner Verteidigung: Damals wars für mich eher ein Ausgleichssportgerät...hab mich noch nicht so sehr fürs Mountainbiken interessiert!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor zwei Tagen auch ein neues Radl gekauft. Cube baut angeblich eh relativ kurz. Und im Preis-Leistungsverhältnis sind die anscheinend top. Unverhandelter Preis von diesem hier (= mein Neues :cool:) ist € 2 090. Da kann man aber mit den Händlern natürlich reden. Mit einer Talas, xt-Schaltung und -Kurbel etc. zahlst normalerweise € 2 500 aufwärts. Janger bekommt die Räder aber erst Ende Mai. Einen Versuch ist es wert, bei Daniel Schager in Zerlach anzurufen (auch Cube-Händler). Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:wink:

 

Danke für die Vorschläge! :toll:

hier (= mein Neues )

oh yeah!! echt cool! :bounce:

optisch gfallt mir aber das besser: http://http://www.cube.eu/fullsuspension/pro-series/ams-130-pro/

Wo liegt denn da der Unterschied zwischen den beiden?

 

Und wo is der Unterschied zwischen der Cube AMS und Cube Stereo Serie?

 

Mit einer Talas, xt-Schaltung und -Kurbel etc. zahlst normalerweise € 2 500 aufwärts.

Könnte man da dann theoretisch von einem anderen Rad (in dem Fall von meinem Alten) die Schaltung umbaun? :rofl:

 

Ich hoff euch stellst da bei meinen Fragen net die Zehnnägl auf hehe :ueroll:

 

Liebe Grüße und Danke schon mal!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied (den ich um diese Uhrzeit erkenne), liegt darin, das sein Fahrrad 1 kg leichter ist, bessere Bremsen (Formula statt Hayes) dran sind, ne bessere Federgabel vorne (Fox statt Rockshox) dran ist und auch eine bessere Kurbel (keine Deore mehr). Auch die Reifen (Nobby Nic Kevlar) sind glaub ich wertiger, aber das fällt nicht ins Gewicht, da man Reifen eh nicht ewig hat und austauschen kann. Im Prinzip sind beides gute Räder die es sich zu kaufen lohnt und die mit Sicherheit ihr Geld wert sind. Hast du finanziell allerdings mehr Spielraum, so würde ich eher zu dem Cube von Sonny tendieren. Das wird zwar schätzungsweise um ein paar Hunderter mehr kosten, aber die lohnen sich bestimmt.

 

Und an nem Rad ne neue Schaltung verbauen würd ich dir nur dann raten, wenn du gebraucht wo eine herbekommst. So Komplettsets sprengen meist oft die 1000€-Marke und um den Preis bekommt man dann auch schon ein neues Einsteiger-Komplettfahrrad, wo es sein kann, das zB genau diese Schaltung schon drauf ist^^ Deshalb würde ich dir empfehlen, von vorne herein darauf zu achten, welche Schaltung an deinem Fahrrad verbaut ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte ja, er bekam es um 2090 €. Den Preis finde ich da schon gerechtfertigt, bei 150mm Federweg bei nur 12,4 kg. Selbst Versender schlagen so einen Preis nur schwer, oder?

Das Rad, das mar_ti_ni vorgeschlagen hätte, wäre bestimmt noch billiger.

Ausserdem hat das AMS doch immer gute Bewertungen und ich fand es beim Probefahren auch sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, im preisbereich um die 2500€ noch zu einem AMS zu raten find ich falsch.

da können noch so viele FOX teile verbaut sein..

 

Wo is denn der Unterschied zwischen AMS und deinem empfohlenen Stereo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezieht sich jetzt auf ams 100

vorderrad steigt schnell wenns bissi steiler bergauf geht (eh leiwand, lernt man bergauf fahren)

bergab is (klarerweise) auch kein weltmeister

Aber Ja, es ist ein solides Rad und ich bin seit 3 Jahren zufrieden damit. Aber von "perfekt zukünftig" ist es ein stück weit weg.

 

 

Eine Freundin hat sich erst um 1200 ein pro mit 100mm gekauft, is auch sehr zufrieden. Find den Preis auch spitze.

In der Gegend 1800-2500 würd ich allerdings schon aktuellere rahmenkonzepte ins auge fassen. Gewicht und FW is halt nicht alles.

Am meisten nervt mich die Zugverlegung, wenn bei den aktuelle 130/150er nix gravierend geändert haben ... Müssts mir mal im Detail anschauen wies nun gelöst ist. Dass die Geometrie natürlich vom 100er nicht einfach so aufs 130/150er umlegbar sind ist eh klar, ich geh allerdings davon aus dass auch die nachteile des rahmens vererbt werden.

 

@Stereo: ich hab das Fritzz mal in freier wildbahn getestet und sehs ca. alle 1-2 Wochen vor mir ..

Es geht, für den FW und das Gewicht (schwer is natürlich) sensationell bergauf und bergab, nachdem das stereo die zartere variante vom fritzz ist spekulier ich einfach mal dass es noch besser bergauf geht. ;)

 

AMS würd ich rein aus Kostengründen wählen, aber nicht wenn ich ein "perfektes zukünftiges" bike will, aber geschmäcker sind ja verschieden.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam meines günstiger ...standardmäßig ist es mit € 2 090,- angeschrieben. Und wenn eine Fox Talas RL 110/130/150 und ein RP23-Dämpfer verbaut ist ...welche Foxteile soll ich dann noch verbauen müssen/können? Ich kann es nur empfehlen. Es ist günstig und hat (fast) alles, was man so braucht (natürlich gibt es leichtere Laufräder und XT-Shifter usw.) .

 

Beim Janger sind übrigens einige Cube-Radl gekommen ....das AMS Team in der 150er-Version auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm da grad ned grad ganz mit!!?!

 

ich hab ein stereo.

das stereo hat ned ganz nen kilo mehr als das ams.

habe sram x9 mit xt gemischt.

fat albert passen super.

ne talas mit 150 max.

und den dual trail control hintern find ich besser als die size tuned kinematic.

was nun!?

 

wenn cube: stereo oder (wenn mehr downhill) frizz

 

btw, cube hat das beste preis/leistungs verhältnis. drum ned mein erstes cube und sicher ned mein letztes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :wink:!

 

Ich hab ja da jetzt ziemlich viele Vorschläge, Ratschläge und Ideen kriegt!!!

DANKE!

Werd mir das Ganze jetzt einfach nochmals durch den Kopf gehn lassen, dann wird sich schon was Perfektes finden :)

 

Ihr habt mir auf alle Fälle die Blamage erspart, als völliges "Nackerpatzl" in einem Radgschäft auftreten zu müssen :rofl:

 

Ich hoff,dass ich mich irgendwann mal revangieren kann!

 

Liebe Grüße

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...