Zum Inhalt springen

enduro-rahmen, nur welchen


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich würde mir gerne ein enduro zulegen, bin mir aber nicht ganz im klaren welches!

was würde ich wollen??naja, mehr als 100 federweg, einen halbwegs leichten rahmen(ich will/muss rauf auch kommen) und das ganze nicht zu teuer!!

das canyon enduro (nerve xxxx) ist leider für dieses jahr ausverkauft, die neuen modelle sind noch nicht verfügbar(und wahrscheinlich nicht zu dem aktionspreis den sie zz haben!)

poisen? ich weiß nicht ob die was in der art haben was ich suche.

 

zz hätte ich ein nikolai helius fr bei der hand um 900eiro(neuer hauptrahmen, neue verschleißteile, dämpfer frisch geservict), bin mir aber nicht ganz sicher ob das rad nciht zu extrem ist!!(gewichtsmäßig)

 

gefühlsmäßig würde ich auch eher zu einem 4-gelenker tendieren.

 

was gibts da am markt?? was kann man mir empfehlen?

 

mfg botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speci.Enduro, Kona Coiler, Santa Heckler, Elan (kenn ich keinen Namen), Fusion Hype, Giant AC, Grossman DF-03, Heavy Tools May Ya Moto, Maxx Razormaxx, Rocky Slyer(Vertex usw.), Scott G-Zero .., Stevens F9, Wheeler Hornet...

 

So das wären alle die mit einfallen. Hoffe dir die Entscheidung erleichtert zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige nachteil der das helius hätte ist, dass ich eine neue federgabel brauche!!( laut hp ist ein federweg von 130 -150 vorgeschlagen, hab aber nur 100er daheim!) oder geht es mit meiner gabel inzwischen auch?? oder hat jemend eine z1, oä und würde gegen eine mx pro tauschen??

ansonsten würde es mir wahnsinnig gefallen!!

 

wie schauts mit den rahmengewichten aus?? ist der heluis mit dämpfer bei 3,4 kg schweer oder leigt er ganz gut?? auf welches gewicht komm ich ca. mit der deore gruppe??

 

wie schauts da mit den anderen rahmen aus? auf welches gewicht werden die kommen!?

 

mfg botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ federgabel: für ein enduro wären ca. 130 mm sowieso fein, zum absenken schadet auch nicht - für sehr steile uphills,

ich könnt dir ein da bomb cherry bomb empfehlen, fahr ich nämlich selber - he he

hat zw. 9 - 13 cm federweg, rahmen mit vanilla rc federbein: 3.7 kg, kostet ca. 1.200.-; echter viergelenker, ausreichend reifenfreiheit, feine geometrie mit einer 13 cm Z1, gesamtgewicht hab ich ca. 15 kg (mit leichterer gabel und laufrädern könntest einen kilo abspecken, je nach dem wie heftig du das teil einsetzen willst)

auch ein feines teil: azonic saber (13 - 15 cm fedreweg; romic federbein; ca. 1.500.- 3.9 kg)

speci enduro fein, kritikpunkte: sattelstütze nicht voll versenkbar und kein flaschenhalter vernünftig zum montieren

gretchenfrage: luft oder stahlfederbein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kult hin oder her.. Der schönste Rahmen bringt nichts, wenn die Geometrie nicht passt, und das ist das um und auf des Endurierens.

 

Das Slayer gibts mittlerweile auch schon mit einer billigeren Ausstattung. Die Geometrie taugt mir voll, ist aber merkbar abfahrtsorientiert, was man bei sehr steilen Anstiegen merkt(weil sich das Vorderrad aufbäumt, kann aber durch Fahrtechnik und andere Körperhaltung kompensiert werden blablabla).

 

Das Kona Coiler ist auch recht interessant (stabil.hrhrhr), bin ich aber leider noch nit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...