Zum Inhalt springen

Campagnolo - Schaltung schwergängig!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte zuhause eine Campagnolo Nuovo Valentino Gruppe rumliegen, die ich jetzt an meinem alten Stahlrenner verbaut habe. Der Umwerfer vorne schaltet wirklich gut, war überrascht, aber hinten will es noch nicht so recht funktionieren: Die letzten drei Gänge gehen leicht von der Hand, wenn ich aber auf die zwei größten Kränze schalten möchte, zeigt sich die Schaltung extrem schwergängig - obwohl sie noch einigen Spielraum hätte!

Am Seilzug kann es nicht liegen: Der Schaltzug ist nicht zu eng geführt, ich hatte neue Seile gekauft und die Züge frisch geölt. Eine andere Idee war, dass vielleicht die Nieten festgefressen sind über die Jahre, eine Nacht in Kriechöl hat aber nichts gebracht. Heute habe ich mal die Schaltungsfeder entfernt und das ganze Teil dreht sich eigentlich recht leicht - es dürfte also an der ziemlich strengen Feder liegen.

 

Kennt sich wer von euch mit alten Campagnolos aus den 70ern aus, wieviel Charakter ist normal? ;)

Macht es Sinn, die Schaltungsfeder leicht zu überdehnen, damit das Werkl die ersten zwei Gänge nimmt, oder ist das wirklich eine so blöde Idee, wie ich mir denke? Hat das wer von euch vielleicht schon mal gemacht an einer Schaltung?

 

Lg,

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehen wir mal was disraeli gears dazu meint:

 

The Campagnolo Nuovo Valentino Extra was a solidly engineered and rather well finished, basic, steel derailleur that was over-weight and delivered a below average gear change - all for a price that was considerably higher than that required to buy a simply excellent SunTour or Shimano model.

tät sagen das ist normal, oder wie du es umschreibst "viel charakter"

 

 

und weiter:

Campagnolo trying to do mass-market derailleurs was a bit like the British Royal Family trying to do marital fidelity - it was never going to work, because, although they knew they should do it, they considered the whole idea inherently beneath them.

:):):)

 

The Campagnolo Nuovo Valentino Extra was a fine example of the genre. The first clue comes with the plethora of adjectives in the name. Just as a Free-range-Aberdeen-Angus-Oven-Roast-Beef-Chiabatta on a bed of Hand-Picked-Tuscan-Wild-Rocket-and-Crisp-Leaf-Salad turns out to be a rather tasteless beef sandwich accompanied by a salad that was fresh sometime in the 1980’s, so the Nuovo Valentino Extra turns out to be conspicuously lacking in novelty and to offer exactly nothing extra. Perhaps ‘Vecchio Valentino Meno’ did not have quite the ring to it that Campagnolo desired.

:D:D:D

 

Its only interesting aspects are the bizarre (and utterly useless) shape of the outer pulley cage plate, and Tullio Campagnolo’s weird decision to name something so average, and that seemed of so little interest to him, after his son Valentino. Dino Ferrari may have died young, but at least Enzo Ferrari named one of the greatest Ferrari sportscars of all time after him.

 

I don’t think Valentino Campagnolo has repeated the mistake and named a derailleur after any children he might have. Perhaps he has saved himself the trouble and named the children after the derailleurs - ‘Record’, ‘Chorus’ and ‘Croce d’Aune’ would make for an interesting set of siblings - although they might have tough time at school.

:rofl::rofl::rofl:

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

@ Rednaxela: Die Schaltung ist passend eingestellt und würde vom Spiel her sogar noch einen Gang mehr packen. Beim vorletzten Gang wird die Schaltung plötzlich schwergängig, der erste Gang ist fast ein Kraftakt. Es ist anscheinend die Feder das einzig wirklich bockige Teil.

 

@Phillip: Ja ja, ich kenn diese Seite auch :D Das Teil war auf einem alten Atala verbaut, das ich für einen Zehner nachhause getragen habe. Die Gruppe ist in einem ziemlich guten Zustand, die Teile finde ich recht fesch und zu schade zum liegen lassen. Wie gesagt: Der Umwerfer schaltet echt fein, und irgendwie muss man die Schaltung doch auch zum Laufen bringen können.

Sag, passt eigentlich das Tretlager von deinem Peugeot schon?

 

Ideen, Erfahrungen, Anregungen?

 

Lg,

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...