Zum Inhalt springen

Teleskopstütze 30,9mm (oder aufreiben 30,0?)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich brauche für das Trance 2 aus dem Jahr 2006 meiner Freundin eine Teleskopstütze (keine hydraulische!). In 30,9mm gibt es allerdings nichts mehr zu kaufen. Kann ich das Sattelrohr auf 31,6mm aufreiben, oder ist das zuviel des Guten?

 

Hat sonst jemand eine Idee oder eine gebrauchte Stütze für sie?

 

LG,

GT

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller- aller- allerwärmstens kann ich dir die Specialized Command Post empfehlen. Gibts in 30.9mm mit wahlweise 125mm oder 100mm Absenkung. Funktioniert mit Luftfeder, rein mechanisch arretiert und praktisch ohne spürbarem Spiel.

 

Ich hab die 125mm Variante — laut Specialized 400mm lang — tatsächlich sinds 425 und bin wirklich zufrieden.

 

A bisserl teuer ist sie halt und eher auf der schweren Seite…

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir schon gedacht, dass ich mit der Empfehlung übers Ziel hinausschieße, aber inzwischen denk ich bei Teleskopstütze automatisch an eine automatische. Aber ausreiben würd ich eher nicht.

 

Wieso soll es eigentlich eine Teleskopstütze sein? Eine normale 27,2mm Stütze + Shim müßte doch weit genug versenkbar sein und länger sind die Teleskopstützen auch nicht, soweit ich gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 2010 hab ich das Sattelrohr in Eigenregie von 30,4 auf 30,9 ausgerieben um eine Joplin verwenden zu können.

CYCLUS TOOLS Reibahlenhalter habe ich extra gekauft + CYCLUS TOOLS Reibahle für Durchmesser 30,9.

Bereut habe ich diese Aktion bis heute nicht, angesichst der Tatsache, dass 30,4 ein selten dämliches Maß war/(ist).

Nachzulesen hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?112193-Sattelst%FCtze&p=2074752&viewfull=1#post2074752

 

Bei Bedarf kann ich den CYCLUS TOOLS Reibahlenhalter selbstverständlich auch verborgen.

Reibahle habe ich allerdings nur für Durchmesser 30,9.

Bearbeitet von robotti80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 30,9er Rahmen auf was Größeres aufzureiben ist mMn Sinnfrei. Das nächstgrößere, wirklich praktikable Maß ist 31,6 und da bleibt deutlich zu wenig Fleisch beim Sattelrohr.

 

Um dem Leiden ein Ende zu setzen: ich hätte eine "alte" Joplin in 30,9 (7cm Verstellbereich), von der ich mich zu deinen Gunsten für faires Geld trennen würde...ich will ohnehin schon lange die "längere" Joplin.

 

Bevor du also irgendwelche Spielereien, Spinastereien oder Blödheiten machst, schreib mir eine PN; ich denke, wir werden zu einem fairen Tarif zusammen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir ein 21cm langes äußeres Ø30,9mm Rohr der Titec? Innen sollte ja jede Ø27,2mm Stütze passen.

 

Ich hab' deinen Beitrag irgendwie übersehen...sorrry. Du hast Post! :)

 

@Siegfried

Danke für deine Hilfe! :) Ich glaube ich bin schon fündig geworden!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...