Zum Inhalt springen

Luftfedergabel ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das wird von Gabel zu Gabel anders sein.

Ich pumpe nach der Winterpause die Gabel und den Dämpfer auf, notiere mir den Druck / die Drücke und den SAG in mm und wenn mir während der Saison mal vorkommt die Gabel / der Dämpfer ist "weicher" geworden, prüfe ich die Parameter und pumpe gegebenenfalls nach.

 

100% dicht is nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, ich mach das auch so: in mehr oder weniger regelmässigen abständen werden dämpfer- und gabelluftdruck "gemessen". die werte werden dann mit bleistift aufs kellerregal geschmiert, und beim nächsten mal vergleich ich dann und pump ggf. nach...

das kellerregal bietet sich ausserdem für ketten- und bremsbelags-serviceintervalldatenerfassung an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpen war bei mir (Marzocchi All Mountain, seit kurzem Magura Wotan und dazwischen eine Manitou Minute) bis jetzt nur notwendig, wenn ich zugenommen habe :D oder nach einem Ölwechsel oder sonstigen Arbeiten bei denen ich die Luft vorher abgelassen habe. Einzige Ausnahme war einmal ein defektes Ventil, das aber den Druck binnen einiger Minuten abgelassen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfedergabel und Lufthalten ist immer ein spannendes Kapitel ;) Vor allem, weil man jedes mal beim "Kontrollieren" durch das Aufschrauben der Pumpe schon "zu wenig" Druck hat :D

 

Ich kontrolliere meine Federelemente eigentlich so gut wie nie. Sie werdne zu Beginn der Saison aufgepumpt und eingestellt, und ich geh nur dazu, wenn ich den Eindruck hab, dass sich was (zum Schlechteren) verändert hat...ist aber meist eher eine psychologische Sache, weil bisher hats noch immer gepasst :D

 

So alle 6 - 8 Wochen mal zu kontrollieren ist andererseits kein wirklich großer Aufwand und man hat im Auge, wie "dicht" seine Federelemente sind. Wenn ich nicht so eine faule Sau wäre, tät ichs wahrscheinlich so machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, weil man jedes mal beim "Kontrollieren" durch das Aufschrauben der Pumpe schon "zu wenig" Druck hat :D

 

absolut, wenn man die pumpe draufschraubt darf ma sich ned wundern dass ma aufeinmal paar psi weniger hat :)

Ich check vor der fahrt kurz obs mir zu weich vorkommt oder nicht, je nachdem wird dann halt angepasst oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfedergabel und Lufthalten ist immer ein spannendes Kapitel ;) Vor allem, weil man jedes mal beim "Kontrollieren" durch das Aufschrauben der Pumpe schon "zu wenig" Druck hat :D

 

Ich kontrolliere meine Federelemente eigentlich so gut wie nie. Sie werdne zu Beginn der Saison aufgepumpt und eingestellt, und ich geh nur dazu, wenn ich den Eindruck hab, dass sich was (zum Schlechteren) verändert hat...ist aber meist eher eine psychologische Sache, weil bisher hats noch immer gepasst :D

 

... ...

 

abhilfe:

http://www.reset-racing.de/

-> werkzeug

-> air port evo+micro

 

Der Air Port EVO ermöglicht die präzise und verlustfreie Druckeinstellung an Luftfedern. Mit einem simplen Dreh öffnet und schließt der RESET Air Port EVO zuverlässig das Luftventil. Der RESET Air Port EVO passt auf Hochdruckpumpen mit Autoventilanschluss und kann problemlos an bestehenden Pumpen nachgerüstet werden.

 

 

seit jahren in verwendung und :toll: & :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine verständnisfrage:

wie soll so ein adapter helfen wenn man den luftdruck prüfen will, da ist es doch gewollt dass sich der druck (beim manometer) ändert (sonst hat der manometer nichts sinnvolles zum anzeigen) soweit ich gesehen habe hat der adapter ja keinen manometer.

 

Der adapter hilft mmn nur wenn man das gefühl hat dass nach dem aufpumpen beim abschrauben luft aus dem dämpfer kommt, obwohl das eigentlich ja nicht passieren sollte, oder wenn das ventil schwer zugänglich ist und man einen 90° winkel braucht.

 

Wenn das Ventil halbwegs intelligent gebaut ist, wird das geräusch der ausströmenden luft beim abschrauben nur die luft aus der pumpe sein. (intelligent == das gewinde hält noch dicht als das ventil des dämpfers bereits geschlossen ist, pfffffffft geräusch = luft aus pumpe)

Ist mmn. ein trugschluss zu denken, dass da beim nochmaligen anschrauben der pumpe der luftdruck niedriger ist als vorher, er gesunken sein muss als man die pumpe abgeschraubt hat. in wirklichkeit ist er gesunken als man sie erneut angeschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so weit (und errinnert mich an eine vergangene Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines solchen Adapter).

 

Allerdings passiert (zumindest mir) das immer öfter, dass bei halb aufgeschraubter Pumpe bereits das Ventil offen ist und Luft ausströmt. Gabeln und Dämpfer mit großen Luftkammern (und Kolben) sind da aber sowieso wesentlich angenehmer, weil der Druck nicht gleich weg ist, wenn einmal ein kleines bißchen Luft entweicht. Da wundere ich mich jedesmal bei Freunden, bei denen schon nach wenigen Pumpenhüben genug oder gar zu viel Druck in Dämpfer oder Gabel ist…

 

 

edit

Die Diskussion hab ich gemeint.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greyz, vergiss es, das bringt nix.

Hab ich jahrelang versucht, es gibt einfach Leute, die wollen sich den unbedingt Adapter draufschrauben - sollen sie doch.

;)

 

Dass es für den wirklich im Federelement befindlichen Druck - vor aufschrauben der Pumpe oder Adapter - genau gar nix bringt - ist ihnen egal,

dass die Grundidee umgangen wird - die Pumpe sollte funktionieren und zur richtigen Zeit das Ventil auf/zu machen, ohne zusätzliches Teil - ist ihnen egal.

Dass das hörbare Pfff, nach/während Abschrauben der Pumpe, erst stattfindet wenn das Dämpferventil zu ist / oder eben wenn am Adapter der Druck abgelassen wird - ist ihnen egal.

--> eine "Lösung" für ein nichtexistentes Problem.

 

PS: dafür schön grinsen, wenn der Adapter mal aus Versehen nicht mit ist und dann wegen des schlecht eingerichteten Ventils kein vernünftiges Druckaufschlagen möglich ist.

:devil:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch ganz einfach eine SKS- oder Topeak-Dämpferpumpe besorgen, die eine ähnliche Technik schon mit an Board hat. Kostet deutlich weniger als der patscherte Adapter und funktioniert ebenso gut.

 

yep

war aber zu faul zum suchen!

der adapter war ein geschenk from dr. hubschraufer

patschert ist nur der anwender! :p

 

greyz, vergiss es, das bringt nix.

Hab ich jahrelang versucht, es gibt einfach Leute, die wollen sich den unbedingt Adapter draufschrauben - sollen sie doch.

;)

 

Dass es für den wirklich im Federelement befindlichen Druck - vor aufschrauben der Pumpe oder Adapter - genau gar nix bringt - ist ihnen egal,

dass die Grundidee umgangen wird - die Pumpe sollte funktionieren und zur richtigen Zeit das Ventil auf/zu machen, ohne zusätzliches Teil - ist ihnen egal.

Dass das hörbare Pfff, nach/während Abschrauben der Pumpe, erst stattfindet wenn das Dämpferventil zu ist / oder eben wenn am Adapter der Druck abgelassen wird - ist ihnen egal.

--> eine "Lösung" für ein nichtexistentes Problem.

PS: dafür schön grinsen, wenn der Adapter mal aus Versehen nicht mit ist und dann wegen des schlecht eingerichteten Ventils kein vernünftiges Druckaufschlagen möglich ist.

:devil:

.

 

?

was soll da nicht funktionieren !!??

 

deine erklärung ist gerade zu ...

das reset teil funktioniert

siehe zitat #8

Der Air Port EVO ermöglicht die präzise und verlustfreie Druckeinstellung an Luftfedern. Mit einem simplen Dreh öffnet und schließt der RESET Air Port EVO zuverlässig das Luftventil.

 

danke smutbert

Allerdings passiert (zumindest mir) das immer öfter, dass bei halb aufgeschraubter Pumpe bereits das Ventil offen ist und Luft ausströmt.

...

...

 

der adapter ist fix mit der pumpe verbunden !

man sieht du weißt nicht wirklich wie das teil funktioniert ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

was soll da nicht funktionieren !!??

 

lufdruck checken:

ausgangsbasis: 1bar atmosphärischer druck (auch wenns irrelevant ist)

dämpferdruck 3bar über atm. druck

 

du schraubst die pumpe an mit dem reset adapter (geschlossen) an den dämpfer zum checken des lufdrucks

manometer zeigt noch 0 bar an (in wirklichkeit ist es natürlich 1bar atm. luftdruck.. aber das ist irrelevant)

dämpfer hat immernoch 3bar

jetzt öffnest du den reset adapter, luft strömt aus dem dämpfer in die pumpe

manometer zeigt (hausnummer) 2,5 Bar an weil das volumen sich ja vergrößert hat - luft strömt von dämpfer in pumpe = geringerer luftdruck im gesamten system was in dem fall aus dämpfer und pumpe besteht.

 

das selbe passiert auch bei einer pumpe ohne reset adapter, wo soll jetzt dabei dieser adapter helfen?

 

Bzgl. aufpumpen und sinnhaftigkeit des reset adapters:

Wenn das Ventil einigermassen intelligent gebaut ist (was ich den leuten die solche dämpfer konstruieren eigentlich zutrauen würde) ist das ventil des dämpfers schon geschlossen während das gewinde mit dem die pumpe am dämpfer befestigt ist immernoch den luftdruck halten kann.

Aber das ist jetzt Spekulation, werd ich mir demnächst mal ansehen.

Zum testen muss man ja nur die pumpe (ohne adapter) anschrauben und langsam schrittweise wieder abschrauben während man den dämpfer vorsichtigst belastet, wenn man den punkt findet andem sich der druck am manometer nichtmehr ändert obwohl man den dämpfer (vorsichtigst) komprimiert sollte man den sweet closed spot gefunden haben, wenn es den nicht gibt ist es weniger ein verständnisfail von yellow oder mir, eher ein konstruktionsfail.

 

sollte man so testen können oder, gmk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau

probiers aus

mir gings vor jahren auf die nerven, das im dämpfer nie der wirklich eingepumpte druck (laut pumpeanzeige) drin war

Allerdings passiert (zumindest mir) das immer öfter, dass bei halb aufgeschraubter Pumpe bereits das Ventil offen ist und Luft ausströmt.

...

...

kann mich da sogar auf einen thread midn herrn Supermerlin erinnern der auf seinem damals

neuem rm slayer sxc probleme mit der abstimmung seines dhx air hatte

(lustig das ist ja genau der thread aus #14 vom smutbert

Fusion Air Reset Adapter Wo in Wien?)

 

und

was kost´ des teil ? :rofl:

wieviel gibts du für biketeile im jahr aus(?)

da is des teil eine sinnvolle investition -> mMn

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht getippt, dass es nicht funktioniert,

ich hab getippt, dass es unnötig ist

;)

 

mir gings vor jahren auf die nerven, das im dämpfer nie der wirklich eingepumpte druck (laut pumpeanzeige) drin war
konkret; ich tippe, dass es immer folgendermaßen ist:

aufgepumpt, Pumpe abgezogen, wieder drauf --> weniger Druck drin wie reingepumpt.

Und das ist so, egal ob mit oder ohne Adapter, Du (ihr) erweckt aber den Eindruck, dass das nicht so ist,

es geht aber gar nicht anders (wegen der Änderung des unter Druck stehenden Volumens = Dämpfer+Pumpenschlauch)

 

Bitte um Erklärung, wenns nicht so sein sollte

 

PS: komisch, dass 99,9 % der Luftfederleute ohne das Ding auskommen ...

 

 

[edit]

greyz hats eh schon viel schöner erklärt

@greyz: Du siehst, was ich meinte?

:D

[/edit]

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum beispiel beim dämpfer an meinem enduro war nicht ohne luftentweichen die pumpe nicht abzuschrauben.

jetzt hätte ich mir natürlich auch eine andere pumpe kaufen können - aber das entspricht einem wegwerfgedanken, sowas mag ich nicht. zur thematik - luft geht beim anschrauben in den schlauch: den kann man mit adapter dann auch vorab aufpumpen auf etwa die erforderliche luftmenge ...

naja, im laufe des jahres kommt eh mein letztes luftelement weg... dann ist die luft nur mehr in dämpferausgleichsbehältern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Totem die ich hatte, hat auch wunderbar ohne Reset-Adapter gewerkt. Nur die Recon von einem Freund wollte nicht so richtig. Und bevor ich da jetzt am Ventil herumzangl und ich den Reset Adapter sowieso hatte ist er ganz praktisch. Vorallem beim Dämpfer da ich dort sowieso einen Winkel brauche.

 

Ein weiterer Vorteil ist wenn man den Dämpfer einstellt. Man kann recht schnell Druckaufbauen / Wenn man nur 1 - 2 bar dazu pumpen will und braucht nicht jedesmal die komplette Pumpe an und abschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht getippt, dass es nicht funktioniert,

ich hab getippt, dass es unnötig ist

;)

 

konkret; ich tippe, dass es immer folgendermaßen ist:

aufgepumpt, Pumpe abgezogen, wieder drauf --> weniger Druck drin wie reingepumpt.

Und das ist so, egal ob mit oder ohne Adapter, Du (ihr) erweckt aber den Eindruck, dass das nicht so ist,

es geht aber gar nicht anders (wegen der Änderung des unter Druck stehenden Volumens = Dämpfer+Pumpenschlauch)

 

Bitte um Erklärung, wenns nicht so sein sollte

 

PS: komisch, dass 99,9 % der Luftfederleute ohne das Ding auskommen ...

 

 

[edit]

greyz hats eh schon viel schöner erklärt

@greyz: Du siehst, was ich meinte?

:D

[/edit]

 

genau und für 0,1% bauens extra so ein "zusatzventil"/adapter

und pumpen inkl. "zusatzventil"/adapter

:rofl:

des is kein eindruck, des is so ...

ist eh schon alles geschrieben

was soll ich da noch erklären ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...