Zum Inhalt springen

Grillen auf der Loggia


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich vor kurzer Zeit eine neue Wohnung mit einer 20m² Loggia bezogen habe, möchte ich in Zukunft Balkonien zum Grillen verwenden.

Da offenes Feuer in Wien auf Loggias und dgl. verboten ist, wird es wohl ein Elektrogriller werden...

 

und da ist gleich meine Frage: Darf ich sowas in Wien am Balkon verwenden? In meinem mietvertrag steht nichts darüber bzw. kein Verbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrogriller ist kein Problem, außer es käme zu einer Geruchsbelästigung anderer Mieter.

 

lG Michael

wie objektiv/subjektiv ist diese geruchsbelästigung? was für den einen ein appetitanregendes dürfterl ist, ist für den anderen

ein penetranter gestank. wer beurteilt das im streitfall?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so... lass hald nix allzuarg anbrennen, dann kann sich eigentlich kaum wer aufregen...

ich persönlich finde auch, ein gasgriller wäre tolerierbar... hat aber wenig vorteile dem elektrogriller gegenüber...

 

Aus eigener Erfahrung: Mit einem Gasgrill erzielt man weit bessere Ergebnisse als mit einem Elektrogrill. Hab mir ein Jahr lang gedacht, die Kotletts vom Elektrogrill sind spitze. Sind sie auch, solang man nicht zu oft Fleisch oder anderes Grillgut von Gas- oder Holzkohlegrillern ist.

 

Hab mir dann heuer im Februar einen Weber Q 200 zugelegt. Seitdem grillen wir 2-3 mal pro Woche, die erste 5kg Gasflasche is schon dahin :D . Geruchsbelästigung gibts nicht und rauchen tut da auch nix wenn ma net grad a Klopapierrolle reinwirft. Man riecht nur das Grillgut, is aber beim Elektrogrill auch.

Wenn ein Gasgrill bei euch verboten ist tät i mi aber a net spielen. Falls mal was is (wenn zB. a Schweinsbraten Feuer fängt und Dir im Grill abbrennt) hat ma wohl ziemlich den A**** offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie objektiv/subjektiv ist diese geruchsbelästigung? was für den einen ein appetitanregendes dürfterl ist, ist für den anderen

ein penetranter gestank. wer beurteilt das im streitfall?

 

CU,

HAL9000

 

Beurteilen tuts im Streitfall das Gericht bzw. uU die Pozilei, wenn sie bemüht wird. Aber die Verwendung eines E-Grills ist im wesentlichen nicht ärger, als z.B. ein Plattengrill oder ein "heißer Stein" oder so eine Art Tepanyaki usw und das sind ja sogar Dinger, die man in der WWohnung verwendet. Und das ist durchaus auch Nachbarn zumutbar, dass man da ab und zu auch was riecht und auch ortsüblich. Wenn einer in der Wohnung panierten Fisch frittiert und es Kuchlfenster offen hat, fäults a und man kann nyx sagegen machen. Von gekochten Kutteln, Krautsuppen, Kohlgemüse etc. wolln wir gar nicht reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, ich hab meinen Kindern mal ein paar Minutensteaks auf so einem Plattengriller gemacht und hatte 1 Woche später einen Brief der Hausverwaltung :)

Wuerd halt vorher fragen. Sonst gibts womoeglich unnoetigen Stress.

Was willst ohne Rechtschutz machen, wenn ein Nachbar sich beschwert.

 

Der eine kann ned am Balkon weil unter ihm geraucht wird, der andere erstickt im Schnitzeldampf, wieder andere kriegen Panikattacken wenn die Kinder 2x im Jahr Besuch haben. So is das im schoenen Wien und Umgebung.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst ohne Rechtschutz machen, wenn ein Nachbar sich beschwert.

 

was soll denn bitte passieren, wenn sich der nachbar beschwert?

Bei uns Fäults auch im ganzen Haus wenn irgendwer was kocht, was daran liegt, das in unserem haus die wohnungstüren gleich in die Küchen führen. Wenn ich mich jetzt beschwere, was soll die HV da schon tun.

Im übrigen, ist der Geruch auf einer Loggia im freien, ja in kürze wieder verzogen, was im Haus ja meist aufgrund der mäßigen Durchlüftung meist nicht der fall ist.

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn bitte passieren, wenn sich der nachbar beschwert?

 

Aus eigener Erfahrung: Habe früher auf der Loggia mit Holzkohle gegrillt.

Nicht oft. Aber im Abstand von ein paar Jahren war 2 x die Polizei vor meiner Tür - gerufen von den lieben Nachbarn - von wem, weiß ich gar nicht.

 

In beiden Fällen kam sie, als es wirklich nur mehr wenig geraucht hat - und in beiden Fällen waren sie äußerst nett und haben nur gelächelt und es bedauert, zu früh gekommen zu sein.

 

Aber dann ist mir das zu blöd geworden - ich grille nur mehr am Elektrogrill. Seit es "nur" mehr nach Grillgut riecht, war keine Polizei mehr da - also würd ich in diesem Bezug nicht nachfragen, sondern einfach grillen - OHNE Holzkohle (ist eigentlich eh zu aufwendig für 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, wie Dein Verhältnis zu den "betroffenen" Nachbarn ist, aber ich würd mal vorschlagen, Du kaufst Du einen halbwegs gscheiten Gasgrill (der Unterschied zwischen den Elektrodingens und dem Gasgrill ist IMHO massiv!) dort, wo Du ihn auch im Zweifelsfall leicht zurückgegeben kannst (selbst nach Gebrauch) und lädst dann mal die "direkt betroffenen" Nachbarn zu einer Grillage ein... Beim Kotlett und einem guten Getränk redet's sich einfach leichter ;-).

Wenn Du diese "auf Deiner Seite" hast, wirds mit eventuell weiter entfernten Querulanten wesentlich einfacher.

 

Ob jetzt ein Gasgrill ein offenes Feuer ist - keine Ahnung - aber wenn man nicht fragt, bleibt es einem selber überlassen das zu Interpretieren. Ich denke mir aber, ein Gasgrill ist nicht "gefährlicher" als ein Gasherd - der sogar in der Wohnung mit einer unendlichen Menge Gas betrieben wird...

 

Zum Thema HV fragen: Wenn's in der Hausordnung nicht explizit verboten ist, würde ich es nicht weiter hinterfragen. Wenn die direkt Betroffenen eingekocht (oder besser eingegrillt) sind, kannst der HV auch wesentlich leichter Konter bieten, wenn sich dann doch wer aufregt....

 

Nicht gleich immer das schlimmste annehmen - und an RS-Versicherung denken... ;-) - dann kannst ja gleich den RA zum Grilleröffnung einladen ;-)

 

LG & lass es Dir schmecken!

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernie, ich war eh schon mal bei dir und wir sind ja direkt daneben gesessen und nicht mal ich hab was gerochen. :corn:

Frag halt hinterher die NAchbarn, ob die was bemerkt haben, oder ob es sie gestört hat, bzw. informiere sie vorher.

 

Da du schönerweise eh eine Eck-Logia auf deinen Balkonediven hast, wird's schon net so wild sein.

 

Freu mich schon auf'S nächste Ma(h)l bei dir...:U::du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...