Zum Inhalt springen

Xentis Insolvenz - Garantie?!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe vergangenen Sommer einen Satz Xentis Squalo 4.2 gekauft. Mein Radhändler hat ein Problem an der vorderen Felge festgestellt und sie zur Firma Xentis geschickt - 5 Tage später wurde Insolvenz angemeldet.

Laut der Firma Xentis (neu gegründet) werden keine Garantiefälle übernommen, ich erhielt lediglich ein "Angebot" eine neue Vorderradfelge um EUR 630,-- kaufen zu können.

 

Soviel zur lebenslangen Garantie!

Vor allem weil man sich von einer renomierten Firma erwartet, ein entsprechendes Service zu erhalten.

 

Gibt es mehrere Betroffene unter Euch?

 

Hat jemand eine gebrauchte Vorderradfelge sinnloserweise wo rumliegen? Bin nicht mehr interessiert, bei der Firma Xentis Geld zu investieren.

Oder braucht jemand eine hintere Felge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich habe ebenfalls einen Squad 4.2 Satz, im Herbst 2010 gekauft.

Bei mir hat sich bei einer Passabfahrt trotz Vemeidung von Dauerbremsen eine Bremsflanke am Vorderrad völlig verzogen, so dass das Rad nicht mehr fahrbar ist.

Ich habe bei Xentis angefragt, wohin ich das Rad schicken soll bzgl. der Garantie. Heute kam die Antwort, dass ich es zu ihnen senden soll.

Ich hatte letztes Jahr die lebenslange Garantie noch vor der Insolvenz eintragen lassen.

Bin gespannt wie es letztlich weitergeht. Ist aber ja schon mal positiv, wenn ich nicht direkt per Mail "abgewimmelt" werde.

Ich ergänze hier wenn es Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

hallo,

 

das klingt ja alles nicht gerade gut. aber auch ich bin ein leidensgenosse. :rolleyes:

 

ich habe mir 2010 die squad 4.2 gekauft und nach einiger zeit ein "knacksen" am hinterrad gehabt.

mein händler hat sie dann an xentis geschickt, seitdem warte ich allerdings bereits über 2 monate darauf.

 

die infos sind nur, dass sie nach der neuübernahme viel aufzuarbeiten haben und sich auch um neuentwicklungen kümmern müssen.

dass ich mich noch gedulden muss und ob "xentis neu" garantiefälle übernimmt ist noch ungewiss.

 

schön langsam werde ich ungeduldig und vermute schlimmes. :mad:

ich halte euch am laufenden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab ein angebot für einen neuen satz um 1000euro bekommen!

lg

 

Na bumsti, wenn "man" sich da als Kunde nicht verarscht fühlt ?

 

Lebenslange Garantie legt so manche Firma offensichtlich so aus: Die Garantie gilt so lange als das Teil funktionstüchtig überlebt.

 

Ich hatte auch schon eine Xentis Felge (unter anderem Label) die Kranzseitig beinahe über das komplette Laufrad unter der Bremsfläche aufgerissen war. Durch den Händler wurde die Felge anstandslos und ohne Kosten für mich ausgetauscht. So geht es offensichtlich auch.

 

Mich würde interessieren ob es sich bei den Felgen um Schlauchreifen oder Drahtreifenfelgen (Clincher) handelt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumsti, wenn "man" sich da als Kunde nicht verarscht fühlt ?

 

Lebenslange Garantie legt so manche Firma offensichtlich so aus: Die Garantie gilt so lange als das Teil funktionstüchtig überlebt.

......

 

in dem Fall hat ja die Firma nicht überlebt (zu unterscheiden vom Namen und der Marke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir ist der Stand, dass mir für das kaputte Vorderrad ein Kulanzangebot gemacht wurde: Neues VR für 400 EUR

 

Auf Nachfrage ob das bei Materialfehler tatsächlich das einzige Angebot sei wurde mir per Mail erklärt, dass es nun XENTIS "neu" gäbe und Zitat: "...Altlasten wurden und werden nicht mitübernommen..!"

Schon eine interessante Ausdrucksweise. Rechtlich jedoch sicher korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Scheinbar bin ich doch nicht der Einzige mit Xentisproblemen... Habe mir heuer im Frühjahr 2 Tage vor dem Xentis-Konkurs einen Satz Squad 4.2 Clincher gekauft. Nach ungefähr 150-200km begann das Hinterrad lautstark zu knacksen. Mittlerweile hatte ich das Hinterrad schon 2x bei Xentis-Remus aber immer noch das gleiche Problem. Von Seiten Xentis wurde mir jedes mal gesagt das Laufrad sei in Ordnung, ein Knacksen konnte nicht festgestellt werden. Es hat mir zwar nichts gekostet ausser Zeit und Nerven, die zuständige Kontaktperson war auch sehr nett, aber absolut inakzeptabler Service! Auf eine Antwort meines Mails warte ich heute noch... leider.

 

ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde mich auch wie es rein rechtlich mit der Garantie/Gewährleistung aussieht wenn man die Räder nicht unter Xentis sondern unter

 

Solist

Schwarzbrenner

Serum

.....

 

gekauft hat - sind ja auch nix anderes als Xentis-"Pleite"- Felgen?

 

Die "Lebenslange" Durchbremsgarantie wird ua. ja auch dort beworben

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht-Rennradfahrer hab ich keine Ahnung von Xentis, aber wenn der Satz noch nicht einmal 6 Monta alt ist, würde ich mich nicht an den Hersteller (Garantie), sondern vielmehr an den Verkäufer wenden und auf Erfüllung der Gewährleistung pochen (es sei denn der ist auch zufällig pleite). Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde mich auch wie es mit der Garantie/Gewährleistung aussieht wenn man die Räder nicht unter Xentis sondern unter

 

Solist

Schwarzbrenner

Serum

.....

 

gekauft hat - sind ja auch nix anderes als Xentis-"Pleite"- Felgen?

 

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und vom Händler (Verkäufer) zu leisten, ob dieser sich dann seinerseits an den Hersteller/Distributor wendet, kann einem als Endkunden eigentlich egal sein. Die Gewährleistung gilt 2 Jahre, allerdings muß man nach den ersten 6 Monaten beweisen, dass ein Herstellerfehler vorliegt. Also ist man im Endeffekt nach den den ersten 6 Monaten dem mehr oder weniger guten Willen des Händlers ausgeliefert.

Bei der Gewährleistung ist es dann natürlich auch egal unter welchem Namen der Laufradsatz verkauft wurde.

 

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann gewähren, wer auch immer will — meistens tut es der Hersteller und wohl auch unter (fast?) beliebigen Bedingungen.

Schwarzbrenner ist von Tune, ooer? Jedenfalls wird zB Tune wahrscheinlich schon andere Garantiebedingungen haben als Xentis…

 

Sollte ich in einem Punkt falsch liegen, bitte korrigiert mich.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig so - gewährleistungsanspruch besteht ggü. dem händler. unr glauben die immer noch, dass EU-recht nicht für sie gilt, und kommen gerne mit einem "na des miassens einschicken! i kann da nix machn"

 

prinzipiell hat der händler die möglichkeit, das mangelhafte produkt auszutauschen, zu reparieren oder einen preisnachlass zu gewähren. er hat dabei freie wahl. wenn er sich entschließt, das laufrad zu reparieren (bzw vom erzeuger reparieren oder austauschen zu lassen), muss man ihm einen "angemessenen Zeitraum" zur beseitigung des mangels zugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...