Zum Inhalt springen

Schaltprobleme und Bremsen schleifen Specialized FSR Expert (1 Jahr alt)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Specialized FSR Expert Bj 2010. Wenn ich die kleinste Übersetzung fahre, streift immer hinten die Kette beim Schaltwerk (siehe Bilder). Ich kann die Spannung des Schaltwerkes nicht so einstellen, dass es hinten nicht streift. Wenn ich die Spannung der Kette verringere, schleift die Kette oben an der Strebe vom Hinterbau. Dabei wird es hinten am Schaltwerk zwar besser, aber ist auch nicht ganz weg!

Bei der grössten Übersetzung wäre noch Luft, um die Kette zu kürzen! Was in diesem Fall ja helfen würde (meiner Meinung nach!)

Am Rad ist aber alles original. Ist das normal oder ein Garantiefall??

 

Die Bremsen Avid Elixir CR schleifen auch dauernd. Die vordere Bremse lässt sich manchesmal, wenn ich mehrmals hintereinader pumpe auch ganz durchziehen (Druckpunkt wandert). Ist das normal??

IMG00033-20110428-1752.jpg

IMG00034-20110428-1754.jpg

IMG00035-20110428-1802.jpg

Bearbeitet von poldi99
BIlder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe bin ich auch der Meinung, dass die Kettenlänge nicht stimmt. Allerdings sei auch angemerkt, dass das Fahren von klein/klein bzw. groß/groß etwas ist, das man(n) tendenziell eher nicht tut (Kettenschräglauf -> erhöhter Verschleiss), weil es andere Übersetzungen gibt, die das überflüssig machen (sollten).

 

Zu deiner Bremse würde ich meinen, dass sie zum Einen entlüftet gehören (Bremsehebel durchziehen deutet auf Luft oder zu wenig Bremsflüssigkeit hin) und zum Anderen mal ordentlich eingestellt werden müssten. Kann auch sein, dass die Kolben im Bremssattel mobilisiert gehören - ist eine bekannte Krankheit der Elixir-Bremsen.

 

Wenn du einen Shop hast, dem du vertraust, und wo der Mechaniker halbwegs fähig ist, würd ich also das Bike zusammen packen und dort einmal vorstellig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt - das sind komplett unsinnige Schaltungskombinationen - tu das nicht, dann gibt es auch kein Problem. Wenn du so einen Gang haben willst wie vorn 42 (glaube ich, vielleicht auch 44) zu 34, dann nimm das mittlere Kettenblatt und ca. das 4. oder 5. Ritzel von innen hinten. Schon komisch, daß manche Leute sich auf solche Dinge fixieren und dann behaupten, das Rad taugt nicht. Bitte realistisch bleiben, solch schlimme Schaltwerkspositionen machen mir physische Schmerzen...

 

Die Bremse soll natürlich gut eingestellt und entlüftet werden. Aber für ein Erstservice ist es bei einem 2010er schon zu spät, rechne halt damit, daß das schon ein bissi Mechanikerzeit kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Specialized FSR Expert Bj 2010. Wenn ich die kleinste Übersetzung fahre, streift immer hinten die Kette beim Schaltwerk (siehe Bilder). Ich kann die Spannung des Schaltwerkes nicht so einstellen, dass es hinten nicht streift. Wenn ich die Spannung der Kette verringere, schleift die Kette oben an der Strebe vom Hinterbau. Dabei wird es hinten am Schaltwerk zwar besser, aber ist auch nicht ganz weg!

Bei der grössten Übersetzung wäre noch Luft, um die Kette zu kürzen! Was in diesem Fall ja helfen würde (meiner Meinung nach!)

Am Rad ist aber alles original. Ist das normal oder ein Garantiefall??

 

Die Bremsen Avid Elixir CR schleifen auch dauernd. Die vordere Bremse lässt sich manchesmal, wenn ich mehrmals hintereinader pumpe auch ganz durchziehen (Druckpunkt wandert). Ist das normal??

 

ein radl wo nix zu tun ist gibts nicht. somit ist es unerheblich ob es ein jahr alt ist oder 3 wochen...

 

in deinem fall:

 

- kürz die kette oder tausch sie bei bedarf (nach einem jahr kann das schon mal der fall sein)

- stell das schaltwerk richtig ein

- lern das richtige fahren, schalten

- stell den bremssattel nach (tausche eventuell die beläge)

 

generell:

 

- nach jeder ausfahrt sollten die staubdichtungen der gabel/ des dämpfers gereinigt werden, bei bedarf teflonspray auf die tauchrohre.

- alle paar monate kann man die lager fetten (tretlager, steuersatz, gelenke hinterbau, naben,...speziell nachm waschen!)

- alle paar monate kann man die bremsen entlüften

- ....

 

wennst dein radl brav pflegst dann wirds dir eben lange freude machen...wenn nciht dann wunderst dich warum plötzlich die kette streift, die schaltung nicht knackig schaltet, die bremsen schleifen, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt - das sind komplett unsinnige Schaltungskombinationen - tu das nicht, dann gibt es auch kein Problem. Wenn du so einen Gang haben willst wie vorn 42 (glaube ich, vielleicht auch 44) zu 34, dann nimm das mittlere Kettenblatt und ca. das 4. oder 5. Ritzel von innen hinten. Schon komisch, daß manche Leute sich auf solche Dinge fixieren und dann behaupten, das Rad taugt nicht. Bitte realistisch bleiben, solch schlimme Schaltwerkspositionen machen mir physische Schmerzen...

 

Die Bremse soll natürlich gut eingestellt und entlüftet werden. Aber für ein Erstservice ist es bei einem 2010er schon zu spät, rechne halt damit, daß das schon ein bissi Mechanikerzeit kostet.

 

Wo habe ich denn geschrieben, dass das Rad nichts taugt?? Mir taugt es voll!

Und fahren tue ich diese Kombinationen auch nicht. Ich habe nur gemeint, dass diese auch ohne Probleme schaltbar sein sollen. Zumindest bei meinen Cannondales gibt es bei den Kombinationen keine Troubles!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kürz die kette oder tausch sie bei bedarf (nach einem jahr kann das schon mal der fall sein) => hab ich ja gemeint! Merkwürdig finde ich in diesem Fall nur, dass Specialized da eine falsche Kette verbaut!

- stell das schaltwerk richtig ein => Schaltung läuft perfekt

- lern das richtige fahren, schalten => ich denke, dass ich nach 30 Jahren MTB dass schon kann

- stell den bremssattel nach (tausche eventuell die beläge) => bei der Bremse weiss ich es noch nicht, wie das funktioniert!! Sonst hätte ich es schon gemacht

 

generell:

 

- nach jeder ausfahrt sollten die staubdichtungen der gabel/ des dämpfers gereinigt werden, bei bedarf teflonspray auf die tauchrohre.

- alle paar monate kann man die lager fetten (tretlager, steuersatz, gelenke hinterbau, naben,...speziell nachm waschen!)

- alle paar monate kann man die bremsen entlüften

- ....

 

wennst dein radl brav pflegst dann wirds dir eben lange freude machen...wenn nciht dann wunderst dich warum plötzlich die kette streift, die schaltung nicht knackig schaltet, die bremsen schleifen, usw...

PFLEGE ist mein 2. Vorname! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh, so würde ich es machen, wenn es keine Garantie mehr hätte!!

Aber nachdem das Rad jetzt grad mal 500km und 9 Monate auf dem Buckel hat, hab ich mir schon vorgestellt, diese Sachen auf Garantie richten zu lassen!

So was hat es bei meinen Cannondales halt nie gegeben! Bin ich gar nicht gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was hast du denn eine Garantie? Ich nehm mal auf einen Rahmenbruch aber nicht auf Verschleißteile wie Ketten, Bremsbeläge usw.

 

Außerdem verstehe ich nicht wieso du 9 Monate brauchst um festzustellen, dass bei gewissen (unsinnigen) Schaltkombinationen die Kette am Schaltwerkkäfig streift.

Dass eine Scheibenbremse etwas mehr Wartung und genauere Einstellarbeiten als eine V-Brake braucht sollte auch jedem klar sein. Hatte auch schon mal ewig an einer Scheibenbremse herumgeschraubt damit sie schleiffrei ist und beim nächsten LR Ein- Ausbau hat sie wieder geschliffen weil man so einen Schnellspanner eben nicht immer 100%ig gleich schließen kann. Nach einem Bremsbelagswechsel kann es dir auch passieren dass die Bremse danach schleift. Ist so.

 

-> geh zu deinem Händler, erklär im alles und mach mit ihm einen vernünftigen Kompromiss aus damit dein Bike wieder funktioniert und er ein paar EUR verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kürz die kette oder tausch sie bei bedarf (nach einem jahr kann das schon mal der fall sein) => hab ich ja gemeint! Merkwürdig finde ich in diesem Fall nur, dass Specialized da eine falsche Kette verbaut!

- stell das schaltwerk richtig ein => Schaltung läuft perfekt

- lern das richtige fahren, schalten => ich denke, dass ich nach 30 Jahren MTB dass schon kann

- stell den bremssattel nach (tausche eventuell die beläge) => bei der Bremse weiss ich es noch nicht, wie das funktioniert!! Sonst hätte ich es schon gemacht

 

generell:

 

- nach jeder ausfahrt sollten die staubdichtungen der gabel/ des dämpfers gereinigt werden, bei bedarf teflonspray auf die tauchrohre.

- alle paar monate kann man die lager fetten (tretlager, steuersatz, gelenke hinterbau, naben,...speziell nachm waschen!)

- alle paar monate kann man die bremsen entlüften

- ....

 

wennst dein radl brav pflegst dann wirds dir eben lange freude machen...wenn nciht dann wunderst dich warum plötzlich die kette streift, die schaltung nicht knackig schaltet, die bremsen schleifen, usw...

PFLEGE ist mein 2. Vorname! ;)

 

Also die Kette kannst lassen, besser ein wenig länger als zu kurz, außerdem ist ja keine falsche Kette verbaut sondern nur zwei glieder zu viel

 

klein - klein

groß - groß

 

bitte nicht fahren aber auch nicht bemängeln wenn da was beim schalten schleift. ich bau soviele räder mittlerweile zusammen und bei manchen hab ich es aufgegeben diese schaltungseinstellung ruckfrei hinzubekommen. Man fährt sie einfach nicht, aus liebe zum antrieb

Und die Avid und Formula sind beliebte Bremsen was das schleifen betrifft, am einfachsten mal die laufräder rausgeben und die bremsbeläge reindrücken mach ich immer mit einer schere, dann die laufräder rein schauen obs weg ist wenn nicht eventuell sattel einstellen, dass die scheibe mittig läuft. wenn das auch nicht hilft überprüf mal ob die scheibe gerade läuft oder einen schlag hat.

Bearbeitet von deusmagnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh, so würde ich es machen, wenn es keine Garantie mehr hätte!!

Aber nachdem das Rad jetzt grad mal 500km und 9 Monate auf dem Buckel hat, hab ich mir schon vorgestellt, diese Sachen auf Garantie richten zu lassen!

Sehe ich auch so!

Du solltest unbedingt zu deinem Händler gehen und dich ordentlich beschweren!:klatsch:

 

So was hat es bei meinen Cannondales halt nie gegeben! Bin ich gar nicht gewohnt.

Das würde ich unbedingt auch dazusagen!!!:toll:

Da verkaufen sie einem Specialized bikes mit dem Argument, das wären so gute bikes und dann passiert so was!:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die kette nicht kürzen - das hat schon an sinn daß die original genau so lang ist. das schaltwerk hat den mittleren käfig, wennst die kette um ein glied kürzt, dich verschaltest auf groß-groß und eine passende bodenwelle zur hand ist, brauchst im besten fall ein neues schaltauge, im schlechtesten ist das schaltwerk auch im eimer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache "Lösung" für Euch beide:

entweder ein Rad kaufen mit Nabenschaltung,

oder eins mit hinten maximal 5-6 Zahnrädern, damit können diese Gangstellungen, die hör-/und sichtbar "wehtun", gefahren werden,

 

oder einfach:

* wenn vorne auf kleinem Kranz, hinten nur 1-4

* wenn vorne auf mittel, hinten die beiden kleinsten und beiden größten nicht

* wenn vorne auf groß, hinten die größten 3 nicht

("klein" / "groß" betrifft die Zähneanzahl)

So machen wir es nämlich alle, einfach weil die Kette möglichst gerade geführt werden sollte.

 

 

Bremse ist, wie Evi schon getippt hat, Wartungssache

 

 

PS: bei einem Rad, noch dazu nach bereits 9 Monaten Verwendung, dafür einen Garantieanspruch zu sehen, ist sowas von lächerlich ...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur eine Information, das die Schaltung in Ordnung ist.

Daß es auf die Kettenführung ankommt ist sowieso klar.

 

Aber ich fahre mit allen Gängen, kreuz und quer - denn ich habe sie ja auch bezahlt!!!!!! :D

Bearbeitet von evi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf was hast du denn eine garantie? Ich nehm mal auf einen rahmenbruch aber nicht auf verschleißteile wie ketten, bremsbeläge usw.

 

Außerdem verstehe ich nicht wieso du 9 monate brauchst um festzustellen, dass bei gewissen (unsinnigen) schaltkombinationen die kette am schaltwerkkäfig streift.

Dass eine scheibenbremse etwas mehr wartung und genauere einstellarbeiten als eine v-brake braucht sollte auch jedem klar sein. Hatte auch schon mal ewig an einer scheibenbremse herumgeschraubt damit sie schleiffrei ist und beim nächsten lr ein- ausbau hat sie wieder geschliffen weil man so einen schnellspanner eben nicht immer 100%ig gleich schließen kann. Nach einem bremsbelagswechsel kann es dir auch passieren dass die bremse danach schleift. Ist so.

 

-> geh zu deinem händler, erklär im alles und mach mit ihm einen vernünftigen kompromiss aus damit dein bike wieder funktioniert und er ein paar eur verdient.

 

w o r d !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also am bild sieht die kette sehr lange aus, bzw sieht es am bild auch so als als würde sich die schaltung in einer unnatürlichen position befinden. also irgendwas hats da.

 

zur scheibenbremse. wenn der hebel durchgeht ist luft im system das kommt bei den avids die ja mit bremsflüssigkeit die feuchtigkeit und luft anzieht gerne mal vor. hier gilt es zu entlüfent aber richtig, eine avid hat 3 schritte, man kann hier dan, bremmssatel die leitung und den hebel extra entlüften, und nur wenn man dies macht ist auch wirklich die luft draussen.

 

schleifen KANN eine jede scheibenbremse. muss nicht kann, klar kann man viel einstellen, aber durch das selbstnachstellende system einer scheibenbremse wie beim auto das der hebelweg immer gleich bleibt liegen die backen fast immer leicht an und es kann sich schon ein leichtes singendes schleifen einstellen. das wird beim kauf gerne nicht dazugesagt weils alles andere als ein vorteil ist. dies ist beim auto auch der fall, nur hört es hier keiner da man ja drinnen sitzt und der motor wesentlich lauter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...