Zum Inhalt springen

Praktikum Glückssache?


Gast kayandre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mich würde mal interessieren wieso es nahezu UNMÖGLICH ist, in einer Fahrradwerkstatt bzw. einem Fahrradladen ein Praktikum zu machen.

Ich würde halt gerne für den privaten Hausgebrauch mehr über das Fahrrad erfahren.Richtig Speichen anziehen, Gangschaltung richtig justieren...aber überall wo man fragt heisst es nur"Ausbildung oder....pech gehabt".

Wollen die ihre "Geheimnisse" nicht preisgeben , weil sie fürchten Kunden zu verlieren??????

Na dann schraub ich eben auf gut Glück und mit Lehrbüchern.....Learning by doing halt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es mal asu der sicht der firma zu sehen. wenn du z.B. ein 1 monatiges praktikum machst und dabei auch noch was lernen willst, wirst du kaum produktiv arbeiten sondern eher die anderen Mechaniker von der Arbeit abhalten. Des weiteren wird es wohl kaum im Interesse der Firma liegen ihren Kunden zu viel Wissen zu vermitteln.

 

Koennte mir aber auch vorstellen, dass ein Praktikum auch bei anderen Branchen (z.B. KFZ Werkstatt - wie repariere ich selbst mein Auto / Rechtsanwalt - wie mahne ich richtig ab) wo es eines relativ grossen Know Hows bedarf, um produktiv zu sein, schwierig zu bekommen ist

 

Ich selbst habe in den Ferien immer nur in Fabriken/am Bau gearbeitet, da ist man bereits nach einer 2sec Ausbildung (he junge bringst du zementsack) produktiv und eine Hilfe. Andere machen Praktika in dem Fach in dem sie ausgebildet sind/werden z.B. ein Geographie Absolvent als billige Hilfskraft bei der Satellitenfoto Auswertung. Oder Papa kennt jemanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider.Denke daran liegt es wirklich.Also den Kunden schön dumm halten.:-)Naja, dann halt selber beibringen.^^Gebrochene Speichen pflasterten seinen Weg.^^Aber irgendwann wird das schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne in Bonn-Beuel.Kreuzritterstrasse.

 

Ja klar.Falls einer mal lust hat und in der Nähe wohnt, gerne.

Wie gesagt.Wichtig wäre das richtige Speichenspannen(hab schon einige brechen sehen.Selbst nach nem Werkstattbesuch sind die anscheinend nicht immer richtig eingestellt.Scheint also nicht gaaanz so einfach zu sein) und das Justieren der Gangschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...