Zum Inhalt springen

FSA Kurbeltausch


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

ich hab bei meinem canyon F10 heute meine kurbel getauscht. und zwar von der serienmässigen FSA - SL-K light mega-exo auf dieses modell: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=20132;page=1;menu=1000,4,29;mid=77;pgc=0

 

nachdem ich fertig war ist mir aufgefallen, dass zwischen dem linken kurbelarm und dem lager ein spalt vom ca. 2-3mm sichtbar ist indem man den federring, der dazwischen liegt, eindeutig erkennen kann. die kurbel sitzt richtig fest und es ist kein spiel fühlbar.

nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so gehört, denn bei der alten kurbel wäre mir ein solcher spalt nicht aufgefallen.

 

was aber doch für diesen spalt spricht wäre erstens, dass der alte federring nur punktuellen abrieb aufweist und zweitens, dass auf der welle der ausgebauten kurbel ein eideutiges tragbild von den lagern erkennbar ist und ebenso an entsprechender stelle ein "nichtabrieb" an der sich quasi der fragliche spalt befindet.

 

jetzt meine frage: ist es bei FSA-Kurbeln üblich, dass ein solcher spalt vorhanden ist. oder fehlt vielleicht noch irgendein distanzring der mir aber bei der demontage nicht auf- oder besser runtergefallen wäre...?

 

MFG AMB :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch im manual - "...Try to avoid completely flattening the wave spring washer ⑥. Clearance between non-drive arm and bearing shield 1.5~2.2mm..." - spalt ist also ok

 

wenns wirklich mehr sein sollte, zuerst mal einen der in diesem

 

http://www.fullspeedahead.com/storage/insidetech/items/EN_b7d391c2-928e-48a5-8c2e-f2b3f397aa29_ZS106-FSA_BB-7001-FL_Crankset_English_20110214_v2.pdf

 

pdf erwähnten "alloy bb cup spacer" (nummer 4) unter der rechten lagerschale montieren, dadurch kommt die rechte schale etwas nach aussen und der spalt verringert sich um die dicke des spacers

Bearbeitet von noseavas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch im manual - "...Try to avoid completely flattening the wave spring washer ⑥. Clearance between non-drive arm and bearing shield 1.5~2.2mm..." - spalt ist also ok

 

danke noseavas!

 

das ist eine antwort mit der ich was anfangen kann und die mir weiterhilft! meine englischkenntnisse sind leider nyx mehr so frisch, muss ich zugeben...

der spalt bei mir is so um die 2mm also in bereich des erlaubten.

vielen dank, kann jetzt wieder ruhiger schlafen...hehe

 

MFG AMB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...