Zum Inhalt springen

bionicon kettenführung


Empfohlene Beiträge

glaubst die is laut(?)

 

Ich weiß nicht, hatte leider noch keine der Beiden in der Hand. Je nach Härte der Gleitfläche ev. schon - ich denke mir: entweder relativ hart und laut, dafür langlebig oder weicher und somit leiser, dafür ein höherer Reibungswiderstand und schnellere Abnutzung - vielleicht kennt sie ja wer aus der Praxis und kann dazu etwas sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 40€ is ja nyx verhaut thomas051 :D

 

Der Preis ist echt nicht schlecht für das bisschen Material. Aber wenn sie gut funktioniert, könnte ich mir so eine Kettenführung sogar fürs Hardtail vorstellen - vielleicht probier ich mal, mir so etwas selbst zu basteln. :)

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dort schon im März bestellt. Bis jetzt noch nichts.

 

?

bei morethanbike.at

 

 

montage is ja easy

nur braucht man den schaltzug unter der kettenstrebe sonst geht´s nicht

und das hab´ ich nur am sj fsr 29

 

http://www.bionicon.com/ac/c-guide[/url]]

  • _ Gewicht nur 10g
  • _ schaltbar mit 2- und 3-fach Kurbeln
  • _ montierbar an jedem Bike, dass die Zugführung für das Schaltwerk unterhalb der Kettenstrebe durchgehend verlegt hat
  • _ Kunststoffröhrchen zur Kettenführung problemlos austauschbar
  • _ erhältlich in blau, schwarz oder rot
  • _ EUROBIKE AWARD 2010

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist konstruktiv ein Graus - die Kette am Bowdenzug aufzuhängen ist einfach eine Pfuschlösung.

Wenn, dann gleich mittels Kabelbinder und Gartenschlauch:

kefue.jpg

 

kostet aber auch nur -.50 und nicht 40.- und man hat keine Möglichkeit einen weiteren Eloxschmuck ans Rad zu hängen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gartenschlauchlösung ist der Wahnsinn - in puncto Einfachheit und Preis unschlagbar :D

 

@Klaus: Wieso bestellst nicht über den HGZ - und - soviel ich weiß gibt es die KeFü eh in 2 Versionen - also auch für "nackte" Kettenstreben ohne Anschlag.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist konstruktiv ein Graus - die Kette am Bowdenzug aufzuhängen ist einfach eine Pfuschlösung.

Wenn, dann gleich mittels Kabelbinder und Gartenschlauch:

[ATTACH=CONFIG]125241[/ATTACH]

 

kostet aber auch nur -.50 und nicht 40.- und man hat keine Möglichkeit einen weiteren Eloxschmuck ans Rad zu hängen ;).

 

die bowde ist ja mittels kabelbidner an der kettenstrebe befestigt

aber hast recht ...

nur die bastellösung schaut ned so berauschend aus

aber ich mach´s auch so !

thanks

 

edit:

grad den link vom ibc geshen, das funktioniert sicher gut und haltet ohne die bowde zu beleidigen

 

 

OLLi

wollt die verfügbarkeit checken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das Ding ist konstruktiv ein Graus - die Kette am Bowdenzug aufzuhängen ist einfach eine Pfuschlösung.

Wenn, dann gleich mittels Kabelbinder und Gartenschlauch:

[ATTACH=CONFIG]125241[/ATTACH]

 

kostet aber auch nur -.50 und nicht 40.- und man hat keine Möglichkeit einen weiteren Eloxschmuck ans Rad zu hängen ;).

 

so wird das teil übrigens montiert (siehe 2ter anhang)

find´ ich nicht so schlecht gelöst

kostet 39.90€

da unterstütz ich hald so a kleine firma wie bionicon, was soll´s

 

 

OLLi:

hab´dein posting

... ... soviel ich weiß gibt es die KeFü eh in 2 Versionen - also auch für "nackte" Kettenstreben ohne Anschlag.

jetzt erst gecheckt

ja, hast recht

die schaut so aus (?) ->

http://www.bikesportnews.de/index.php?id=41&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=24395

Die Montage erfolgt über die Kabelhülle an der Kettenstrebe. Bei Bikes mit anderer Kabelführung wird es eine Zusatzschelle geben.

?

2011-05-20 19.21.46.jpg

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie funktionierts?

 

bestens bis

rauf auf die bowde geht´s streng aber das sollt´ auch klar sein wieso

bissl mühsam weil man die schaltung/schaltwerk wieder einstellen muß, aber das liegt nur an der richtigen spannung

einfach das schaltseil markieren und genau dort wieder klemmen

alles in allem in 15min. montiert, locker und gemütlich

bissl die spannung erhöht beim fahren und fertig

habe aber nur 2fach, sollt´ aber für 3fach ohne weiteres gehen

ist ja "frei" bewegbar nach außen hin

innen zum reifen ist der abstand ~1-1.5 cm (siehe pic1 #18)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Schaut a bissl aus wie Lego oder Playmobil. Ich weiß nicht - die aktuelle Version ist optisch auch kein Ausbund an Genialität, aber zumindest relativ dezent. Nur das da am Foto ist optisch noch schlimmer und einfach nur aufdringlich. Da kanns noch so gut funktionieren und noch so leicht sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seh ich auch so - ist leider nicht ansprechend designed!

 

Funktional hab ich mir das durchgelesen und kann bis auf ein geringes, wenn auch fast doppelt so hohes Gewicht im Vergleich zur Version 1 nicht erkennen, warum das Ding seine Aufgabe gut erfüllen sollte - mir scheint das mechanisch etwas fragwürdig (besonders wegen des geteilten Aufbaus) und optisch billig. Vielleicht wirkt es in real besser und ist dann doch eine Alternative.

 

Die Specialized-Lösung ist jedenfalls deutlich eleganter und wertiger (ich glaube auch schwerer). Dort finde ich die fehlende horizontale Schwenkachse einschränkend, falls man 3-fach fahren will, sonst ein feines Stück.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...