Zum Inhalt springen

Surly Steamroller vs. All-City Big Block vs. All-City Nature Boy


peletiah
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich wuerd mir gern fuer meinen Arbeitsweg ein Fixie zulegen.

Einsatz also vorwiegend Stadt und Arbeitsweg, ca. 20km/Tag(Lustigerweise sogar vorwiegend Donauinsel). Fahre derzeit ein Thorn Nomad, aber das ist ja sehr schwer und mir auch zu schade um es dauerhaft in der Stadt zu benutzen(Salz, grobes Handling, Alltagsverwendung) - habs in erster Linie fuers Radreisen gekauft. Denk schon seit Jahren ueber ein fixed-gear nach und jetzt hab ich endlich auch ein bissl Kohle auf der Seite(Budget

Mich interessiert als Radenthusiast das Fahrgefuehl von dem so viel geschwaermt wird, die Trainingskomponente(Staerkere sportliche Anforderung, Tretrhythmus) ist auch ein Punkt - Tricks und Spielereien sind kein Thema, genausowenig der Fixie-Hype.

 

Da ich momentan eigentlich nicht die Zeit fuer einen Selbstbau hab denk ich eher an ein Komplettrad, Angebote gibts ja eh zur genuege.

Ich hab nach eifriger Recherche mal 3 Optionen genauer angeschaut und wollt mal fragen obs hier Meinungen dazu gibt:

 

Surly Steamroller 2011 grau-gruen(EUR 719.-):

Fescher Rahmen, Sattel und Lenker eher naja(Werden getauscht wenn sie sich als unpraktisch erweisen)

Scheinbar sehr beliebt auf http://www.lfgss.com/

 

All-City Big Block(EUR 660.-):

Auf http://www.bikeforums.net/showthread.php/697368-Surly-Steamroller-Complete-vs.-All-City-Big-Block-Complete wurde die Meinung geaeussert dass die Komponenten und Verarbeitungsqualitaet um einen ganzen Sprung besser sind als beim Steamroller - ich kann leider schwer beurteilen ob eine All-City Tracknabe besser ist als eine von Surly. Die Rahmengeometrie ist praktisch identisch mit dem Steamroller, ueberall nur ein paar Millimeter Unterschied - lediglich das Tretlager liegt beim Big Block um ca. 2cm hoeher als beim Steamroller

 

All-City Nature Boy(690.-):

Hab ein paarmal gelesen dass der Rennrahmen fuer taegliche "Nutzfahrten" besser geeignet ist als die steifen Trackrahmen - leider ist das limettengruen nicht ganz mein Fall, die andere Farbe hab ich um den Preis leider noch nicht gesehen.

 

All diese Raeder gibts nur ueber Versand - ich wuerd mich mit einer Entscheidung natuerlich viel leichter tun, wenn ich die Raeder live sehen und ausprobieren koennte - vermute aber dass es in Oesterreich keinen Haendler geben wird, der die lagernd hat. Vllt. kennt ja der/die eine oder andere hier im Forum das eine oder andere Bike und kann mir eine Meinung geben, wuerd mich freuen! Bzw. vergleichbare Raeder innerhalb des Budget.

Bearbeitet von peletiah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Kollege ist länger mim Steamroller als bote unterwegs gewesen wenn ich nicht irre. sehr zuverlässig und vielseitig was die leute so erzählen. das rahmenset hat er meines wissens nach auch noch zum verkauf. die anderen kenn ich nicht.

 

such dich ein wenig durch die threads hier durch bzgl. fahrgefühl. oder am besten irgendwo ausprobieren. schwer in worte zu fassen. anders halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein optisch find ich die all-citys schöner.wenn es ein stadttaugliches-allwetter bike werden sollte würde ich eher das nature boy nehmen.bessere bremsen-kotflügelmontage usw.

krull-einer der urfixiefahrer hier - hat mittlerweile einer sehr ähnlichen ansatz.er fährt ein on-one pompino - seit kurzem mit freilauf.

das rad kommt auf jeden fall auch bei dir in die engere auswahl. schaus dir doch in krull seinem radthread an oder auf der on-one homepage an.

 

ich bin mit meinem fuji track - auf stadtrad-statt fixie-cult - getrimmten bike sehr zufrieden.gebe aber zu das die wenige reifenfreiheit und die nur popelige montagemöglichkeit für kotschützer schon mühsam ist/war.hab das spritzige fahrgefühl eines bahnrahmens sehr gerne-glaube allerdings das deine wunschbikes nicht viel anders zu fahren sind.sicherheitshalber eine kurze kurbel (165mm) montieren!

 

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kriegt man die all-citys?

 

Habs urspruenglich bei bikemailorder gesehen - nachdem die aber scheinbar keine Mails beantworten und auch nicht ans Telefon gehen hab ich mich noch a wengal umgeschaut und es letzendlich auch beim groessten Versandhaendler der Welt gefunden, um satte 150 EUR billiger. Wusste nicht dass die sogar solche Spezialbikes verkaufen(Aber so spezial ists dann wohl auch nimma).

 

Hab grad diesen Thread gelesen - da werd ich mich mit meinen konkreten Modellanfragen auch nicht grad beliebt machen :-)

 

Danke jedenfalls fuer die bisherigen Antworten...

 

Weiss vllt. jemand was zum Thema Rahmensteifigkeit? Macht das einen grossen Unterschied(Rennrad vs. Bahnrad) - und betrifft das Raeder von der Stange ueberhaupt, nachdem diese Rahmen ja nicht wirklich Reynolds-High-End-Teile sind? Bei der Geometrie seh ich jetzt nicht die grossen Unterschiede, betrifft also wohl eher das Material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherheitshalber eine kurze kurbel (165mm) montieren!

 

mMn mit vorsicht zu genießen da es für die Kraftübertragung schon einen ordentlichen Unterschied macht. Bin von 48/17 mit ner 170er Kurber auf 46/17 mit ner 165er Kurbel umgestiegen und das bergauf fahren war deutlich anstrengender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn mit vorsicht zu genießen da es für die Kraftübertragung schon einen ordentlichen Unterschied macht. Bin von 48/17 mit ner 170er Kurber auf 46/17 mit ner 165er Kurbel umgestiegen und das bergauf fahren war deutlich anstrengender.

 

hast du auch reifen oder druck gewechselt? bei gleichem radumfang hat jedenfalls die zweite variante eine niedrigere gain ratio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nature boy ist ein cyclocrosser in der singlespeed ausführung... was zum big block den unterschied macht das es gemütlicher, geländegängiger ist und das man breitere reifen und eine bessere bremse montieren kann! es gibt shops in wien die dir das teil bestellen können usw.

das surly ist schon ein klassiker gibt nicht vl dazu zu sagen! funktioniert!

weiters Oneon, Charge bikes, usw anschauen!

 

Ich finde das nature sehr nett ist aber kein echtes fixie! falls du dir eines kaufst zeigen! ich hatte es mir schon überlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...