Zum Inhalt springen

Frage zu Netbook-Akku


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Physiker unter euch bitte um einen Tip : der serienmäßige Akku meines Asus EEE Netbooks hält nicht einmal 1,5 Stunden - bei ebay gibt es Nachrüstakkus bis zum Abwinken. Auf meinen Akku steht 6600 mAH drauf, ist gibt auch Akkus mit 11000 mAH aber auch welche mit nur 4000. Halten die dann trotzdem länger durch ? oder kommt es auf die Anzahl der Zellen an '(gibt welche mit 6 oder 9 Zellen - was immer das ist). Die Nachrüstakkus kosten alle so zwischen 40-50 Euro - nach dem Preis kann ich keine Rückschlüsse auf die Laufzeit bzw. Qualität ziehen.

 

Hält jetzt ein Akku mit möglichst vielen Zellen und möglichst viel mAH am längsten ?

 

Danke für Hinweise - Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - dann bestelle ich den stärksten mit 11000 irgendwas und möglichst vielen Zellen (bleibt für mich zwar die Frage offen, wer sich dann für ein paar Euro weniger einen schwächeren kauft aber das soll nicht mein Problem sein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - dann bestelle ich den stärksten mit 11000 irgendwas und möglichst vielen Zellen (bleibt für mich zwar die Frage offen, wer sich dann für ein paar Euro weniger einen schwächeren kauft aber das soll nicht mein Problem sein)

 

Weil Schrottakkus nun mal entweder gar nicht die angegebene Kapazität aufweisen oder sehr schnell an Kapazität verlieren. Ich würde nicht den günstigsten nehmen, schon gar nicht irgendeinen Schrott aus der Bucht. Im schlimmsten Fall fackelst du dir die Wohnung damit ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf offene Frage: Größe / Gewicht

 

 

PS: mach mal Spannung, mAh, Anzahl Zellen und dann checken wir, ob das möglich sein kann

 

??? Die Frage nach der Größe stellt sich ja nicht (in das Netbook werden die Nachrüst-Akkus wohl reinpassen) und Gewicht ist doch auch ziemlich egal. Auf dem serienmäigen Akku steht jedenfalls 6600 mAH - Anzahl der Zellen kann ich nicht erkennen.

 

Die im ebay angebotenen (stärkeren) Akkus sind alle ausdrücklich für die versch. eee PC-Serien nachgebaut. Ein Original Asus-Akku kostet bei ebay 249 Euro, da krieg ich ja schon ein neues Netbook. Mehr als 50 Euro möchte ich nicht ausgeben.

 

lg Golo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf aber auch nie vergessen, dass der akku stark von der beanspruchten leistung abhängt.. sprich wenn du dein netbook dauern auf 100% laufen lässt, ist es kein wunder, dass der akku schnell leer ist ;)

(wobei mir die 1.5 h bei deinem akku wirklich kurz vorkommen... ich hab bei meinem hp netbook n 5225 mAh akku drin u der hält bei höchstleistung auch mind. 5-6 h...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Physiker unter euch bitte um einen Tip : der serienmäßige Akku meines Asus EEE Netbooks hält nicht einmal 1,5 Stunden - bei ebay gibt es Nachrüstakkus bis zum Abwinken. Auf meinen Akku steht 6600 mAH drauf, ist gibt auch Akkus mit 11000 mAH aber auch welche mit nur 4000. Halten die dann trotzdem länger durch ? oder kommt es auf die Anzahl der Zellen an '(gibt welche mit 6 oder 9 Zellen - was immer das ist). Die Nachrüstakkus kosten alle so zwischen 40-50 Euro - nach dem Preis kann ich keine Rückschlüsse auf die Laufzeit bzw. Qualität ziehen.

 

Hält jetzt ein Akku mit möglichst vielen Zellen und möglichst viel mAH am längsten ?

 

Danke für Hinweise - Gerold

 

Hi Golo,

aus eigener Erfahrung würde ich von deutlich günstigeren Akkus abraten.

Die Leistungsangaben sind oft sehr zweifelhaft.

 

Grundsätzlich besteht so ein Akku aus einer Kombination von Rundzellen (18650er) also 18mm Durchmesser und 65mm lang.

Eine sehr gute Zelle dieser Bauart hat nominell 3,7V und 2600mAh.

Es gibt diese Zellen auch mit 2200mAh oder 2400mAh (die sind dann entsprechend billiger oder eben älter, wo die Energiedichte der Zellen noch nicht so hoch war)

Namhafte Hersteller haben zwar ihren Preis, dafür sind aber rel. aktuelle Zellen verbaut, die nochdazu gut selektiert sind, was die Lebensdauer des

Packs erhöht, denn die interne Elektronik "erklärt" den Akku für defekt, wenn nur eine Zelle entsprechend stark von Ihrer Kapazität abweicht, die anderen aber noch gut sind.

 

Hier meine Erfahrungen mit "billig Nachbauakkus"...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?115761-Gefährlicher-Betrug-bei-billig-Akku-BP945&highlight=

Bearbeitet von snowy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...