Zum Inhalt springen

Welcher Dämpfer für Fully


Scotti1210
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe derzeit einen Fox Float RP2 190mm eingebaut habe aber vor den Dämpfer zu tauschen da er beim fahren 3\4 am asphalt einfädert (110kg) habe den dämpfer auch schon auf den max.druck aufgepumpt 20bar

meine frage nun welcher Dämpfer wäre empfehlenswert?

 

Dachte schon an den Fox Float 23 bzw. DT Swiss XR?

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein RP2 dürfte nicht mit 20bar zu fahren, sein, selbst, wenn du 100 Kilo hast; und dann noch 3/4 einfedern - schaut mir nach einem Schaden am Dämpfer aus.

Ich würde das als erstes checken lassen, bevor du (un)Summen für einen neuen Dämpfer ausgibst. Denn ein RP23 wird da nicht besser sein. Ebensowenig ein DT-Swiss XR.

 

Wenn beim Dämpfer alles OK ist, und du mit dem max. Luftdruck nicht hin kommst, wird der Weg zu einem Stahlfederdämpfer (Fox Vanilla, Marzocchi Rocco,...) unausweichlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär vielleicht auch noch interessant zu erfahren welchen Rahmen du hast bzw. wieviel Federweg er hat, um das Übersetzungsverhältnis (≃Federweg/Dämpferhub, letzterer dürfte bei deinen 190mm Einbaulänge ca. 50mm betragen) abschätzen zu können. Je höher das ist umso mehr Druck braucht man.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe derzeit einen Fox Float RP2 190mm eingebaut habe aber vor den Dämpfer zu tauschen da er beim fahren 3\4 am asphalt einfädert (110kg) habe den dämpfer auch schon auf den max.druck aufgepumpt 20bar

meine frage nun welcher Dämpfer wäre empfehlenswert?

 

Dachte schon an den Fox Float 23 bzw. DT Swiss XR?

was meint ihr dazu?

 

was für tunes hat der dämpfer?

compresion & rebound oder

velocity tune (+boostvalve wert) & rebound tune

 

und ich nehme an du wirst weit mehr als 20 bar brauchen

da brauch´ ich ja schon bei ~90kg

 

und max. geht mehr rein als 20bar ! :wink:

 

übersetzungsverhältnis

140 / 50hub = 2.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas einfeder soll er ja, ich hoffe, das ist klar. 20% sind ungefähr empfehlenswert. Wenn die Federung wippt, sollte es eigentlich reichen, wenn bei geeigneter Einstellung der Hebel des Propedal umgelegt wird. Klar kann man sich noch mit der Dämpfung etwas spielen.

 

Aber auch wenn die Tunings für Compression und Rebound interessant zu wissen sind, wird das erstens ja auf das Fahrwerk optimiert sein. Zweitens gibt es gegen das Wippen eigentlich nur drei wirksame Dinge:

 

Ein wippfreies Fahrwerk (anderes Bike), ein stärkeres Propedal-Setup (anderer Dämpfer oder eventuell von einem Dämpfertuner wie motopitkan machbar) oder ein Lockout. Ich denke nicht, daß es am Fahrergewicht scheitert. Das Übersetzungsverhältnis ist allerdings nicht das niedrigste, das stimmt schon. Daß das Canyon damit aber nicht gut funktioniert, glaube ich nicht. Hast du schon Erfahrung mit anderen Fullies? Ein bißchen tut sich hinten schon was - zu viel sollte es natürlich nicht sein, aber an das Gefühl muß man sich dennoch vielleicht mal gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Fox schreibt tatsächlich einen maximalen Druck von 300psi=20.68bar vor. Ein bißchen mehr wird nichts machen, aber mit deutlich mehr als dem Maximaldruck würd ich mich vermutlich auch nicht wohl fühlen.

 

Mir scheint, da kommen ein paar Dinge zusammen:

  • Das relativ hohe Übersetzungsverhältnis ist sicher — unabhängig vom Fahrergewicht — ungünstig, aber leider üblich.

  • Fox Dämpfer brauchen relativ viel Druck verglichen mit vielen anderen Herstellern. Ich hab auch ein Fully mit 140mm Federweg und einem DT Dämpfer mit 50mm Hub. Zu meinen besten Zeiten hab ich mit Rucksack bestimmt auch an die 110kg gewogen, aber ich hab nie mehr als 12bar im Dämpfer gehabt (und die sind mir dann eher hart vorgekommen).

  • Das Nerve AM hat, wenn ich mich nicht irre, einen Dämpfer mit großer Luftkammer. Das finde ich begrüßenswert, aber das bedeutet deutlich weniger Progression gegen Ende des Hubs. D.h. der Federweg läßt sich leichter (nahezu) komplett ausnutzen.

    Bei meinem erwähnten DT Dämpfer (nix mit High Volume) hab ich auch mit weniger Druck nie den kompletten Federweg nutzen können.

  • und schließlich lieber Scotti1210, kann es sein, dass das dein erstes Fully ist, du dich also an einen nicht starren Hinterbau erst gewöhnen mußt und du außerdem mit den ¾ Federweg am Asphalt etwas übertrieben hast?
    :)
    Wenn das nämlich nicht der Fall ist und du auch nichts besonderes gemacht hast um auf der Straße die ¾ Federweg auszunutzen, würd ich trotz der genannten Punkte sagen, Siegfried hat recht und der Dämpfer hat was.

 

 

Was mit grad noch einfällt, weil mir vor kurzem an der Gabel was ähnliches passiert ist, es kann doch passieren, dass sich die Negativluftkammer des Dämpfers „aufpumpt“. Das hat dann zur Folge, dass man schon einen hohen Druck braucht, damit der Dämpfer überhaupt komplett ausfedert.

 

Hm, vergeßt den letzten Absatz, so wies ausschaut, kann das so nur bei DT Dämpfern passieren.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, daß einfach das ProPedal nicht eingeschaltet ist. Einfedern macht bei Schlägen nichts, statisch sollte es eben ca. 20% des Hubs sein und Wippen beim Treten sollte sich mit dem ProPedal eben beheben lassen, und das kann schon mal 60% des Hubs ausnutzen, wenn das Bike am Heck soft agiert.

 

Das Nerve XC hab ich unlängst live gesehen, das ist extrem antriebsneutral, aber der größere Federweg samt Übersetzungsverhältnis und sicher etwas andere Kennlinie sind da sicher softer. Ob der Dämpfer einen Defekt hat, kann man so aus der Ferne nicht ausschließen, aber vielleicht kannst du ja mal ein anderes Fully testen, wie sich das anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein 2tes Bike bei meinen alten hatte ich einen DT Swiss eingebaut XM 180 da war es nicht so wie bei den Fox Dämpfer PS ProPedal war eingeschalten ;-)

es ist halt nur sehr nervig wenn man Bergauf fährt das es hinten sehr nachwippt was natürlich auch ein wenig kraft wegnimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist:

  • Wieviel Sag hat der Dämpfer wenn du dich draufsezt (15-25% bei CC-bikes)
  • Wieviel Federweg wird bei ruppiger Fahrweise bergab genützt (ein 190er Dämpfer hat 50 mm Hub, d.h. wieviel Reserve gibts da noch)

Ob es bei Treten wippt hängt dann eher mit der Kinematik des bikes und der Federkennlinie des Dämpfers zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein 2tes Bike bei meinen alten hatte ich einen DT Swiss eingebaut XM 180 da war es nicht so wie bei den Fox Dämpfer PS ProPedal war eingeschalten ;-)

es ist halt nur sehr nervig wenn man Bergauf fährt das es hinten sehr nachwippt was natürlich auch ein wenig kraft wegnimmt

 

also mit propedal 3/4 des federwegs ... hui

da würd´ ich mal acanyon kontaktieren

ist nicht normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...