Zum Inhalt springen

tuning


Gast bergziege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von bergziege

... habe 11,6 kg am rad (hardtail)

BITTE um tuningvorschläge (außer rahmen u. federgabel)

vielleicht postest du mal die teile, die du im augenblick am bike hast...

 

der erste ansatzpunkt ist im regelfall der laufradsatz, da lässt sich sehr

effektiv gewicht sparen. nur hängt es natürlich auch davon ab, was du mit

dem teil vorhast und wieviel du investieren kannst/willst.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poste eine möglichst komplette liste, dann wird dir der guru des leichten rades den eingang zum tor der erleuchtung weisen...

 

auf deutsch: dann sog i da wias geht.

 

ah ja, und bitte vergiss nicht dazuzuschreiben wieviel geld du ausgeben willst und wieviel max. möglich ist (haus- u. auto-verkauf, geschwister u. eltern in die sklaverei, grund und boden an die bestbezahlende fabrik... und wenns a farm f. tierversuche is, ma muss schliesslich a kompromisse machen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön schon, aber nimmer aktuell.

 

mittlerweile is a andere sid drin, statt dem flite ein slr, statt der tune kurbel a storck carbon pro, und statt der z-max wcs 2,1' die kenda klimax lite 345g. macht ein minus von fast 800gr aus.

 

demnächst kommt statt dem ritchey wcs-vorbau ein syntace f99, statt der xtr-kassette eine inferno alu kassette, statt der rohloff-kette eine sram pc-99, statt dem easton ct-2 lenker ein easton ec-90, statt der elite und tacx flaschenhalter 2x tune wasserträger, statt der avid sd ti bremshebel entweder kooka rachas oder frm DP-2 und statt der easton ct-2 sattelstütze eine extralite ul.

 

dann samma unt' auf 8,4kg! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

schön schon, aber nimmer aktuell.

 

mittlerweile is a andere sid drin, statt dem flite ein slr, statt der tune kurbel a storck carbon pro, und statt der z-max wcs 2,1' die kenda klimax lite 345g. macht ein minus von fast 800gr aus.

 

demnächst kommt statt dem ritchey wcs-vorbau ein syntace f99, statt der xtr-kassette eine inferno alu kassette, statt der rohloff-kette eine sram pc-99, statt dem easton ct-2 lenker ein easton ec-90, statt der elite und tacx flaschenhalter 2x tune wasserträger, statt der avid sd ti bremshebel entweder kooka rachas oder frm DP-2 und statt der easton ct-2 sattelstütze eine extralite ul.

 

dann samma unt' auf 8,4kg! :D

 

yes :D !!!

 

fast wie mein stp :p

hab auch ec90, pc99, f99, usw

 

ad frm: ich hatte mal die dp 3 bremshebeln, das gewicht war geil 112 gr (die neuen dp 4 haben 120 gr) die funktion ist aber nicht so toll gewesen (vorher waren bei mir auch die avid sd ti montiert, die waren eindeutig besser) außerdem hat sie leider keine rückholfeder (bei staub war das trotz nokons schon ein kleines problem)!

jetzt ist die sd ultimate, bzw die sram 9.0 sl montiert, beide 150gr (!)

 

ad inferno: nachteil is, dass sie aus einem stück ist und angeblich relativ schnell verschleisen soll :confused:

 

ad wasserträger: nur für die optik ?? --> funktion is scheisse (!)

hab noch zwei zuhause herumliegen (für's nächste foto :p )

 

ad extralite ul sattelst.: non plus ultra, ein(e) echte® italiener(in) eben ;)

 

tipp, nimm da die frm bremsen, die schaun geil aus und sind sau leicht

http://www.frmbike.com/componenti/Mtb/freni_mtb04/immagini/freni_12.gif

 

p.s.: unbedingt aktuelles foto, bitte bitte bitte :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kommt eh bald... derweil is no dreckert, die leichtsau! :D

 

wahrscheinlicher san eh die kooka-hebel, paargewicht sensationelle 85gr., habs am gstohlenen breezer ja auch schon mal gefahren, druckpunkt is halt a bissi weicher als xt/xtr-original.

statt der inferno kassette kunnt i a kocmo ja auch nehmen. der gewichtsunterschied zur '04-er xtr sind da aber nur ca. 60gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieviel du investieren kannst/willst.

 

*gg* ok also ich war früher einst mal auch ein leichtbaufetischist aber von dem bin ich schnell abgekommen da ich zu folgendem Schluss bzw. Schlüsse gekommen bin:

 

1. Leicht zu sein am Bike ist zu 85% nur Abhängig von der Kapitalstärke des Fahrers.

 

2. Schnell zu sein und möglichst schnell am Berg raufzukommen ist zu 70% vom Faher und dessen Kraft/Ausdauer abhängig. der rest liegt im material.

 

Obwohl ich nicht abstreiten mag, dass es geil ist ein 8,5Kg. Fully zu fahren :D

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...