Zum Inhalt springen

Kinderfahrrad-Tretlager


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Sohn ist das Tretlager hin (und zwar komplett, er hat nicht einmal mehr per Rücktritt bremsen können, weil es steckt).

Kann mir wer einen Tipp geben, was das für ein Tretlager ist (also nach welchem Ersatzteil ich suchen muss) oder wo ich sowas konkret bekomme?

 

Danke vorweg, peregrin.

DSC00665.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tretlager nennen sich Fauba- oder "Ashtabula"-Kurbeln. Einteilige Stahlkurbeln mit geschraubten Lagern. kuckst du. Wenn du das Tretlager demontiert hast, siehst du eh gleich, ob es ein 24TPI oder 28TPI-Lager ist. Abhängig davon gehst du zum Radhändler deines Vertrauens und besorgst dir neue Teile. Das dürfte mMn kein großes Mirakel sein.

 

Geben tuts die Teile z.B. von Tange, soweit ich das auf die Schnelle gefunden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Kugelkäfige sein, die du dir wirst besorgen müssen aber zuerst mal schauen, was wirklich kaputt ist. Eigentlich sind diese Lager fast bombensicher; ich kann mir nicht vorstellen, was da kaputt werden sollte bzw. wird dann evtl. alles hin sein....

 

Was mir noch eingefallen ist: diese Art Lager findet man bei Beachcruisern recht verbreitet; vielleicht ist das ein Anhaltspunkt? Evtl. vielleicht auch ein BMX-Lager, aber das weiß ich nicht gesichert.

 

Edit: gerade gefunden:

http://www.fahrrad-richter.de/fahrradteile-online-shop.php?keywords=fauber&x=8&y=4

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke abermals!

 

Hab heute früh das Ding endlich zerlegt.

Eigentlich sind diese Lager fast bombensicher; ich kann mir nicht vorstellen, was da kaputt werden sollte

:). Stimmt eh. Wenn man sich diese Riesenkugeln anschaut und dann die Tretkräfte von einem 7jährigen bedenkt ...

Das (unglaublich schlecht geschützte) Lager hatte so viel Dreck gefressen, dass sich kettenseitig der Kugelkäfig zwischen Kugeln und Lauffläche reingewuzelt hat.

Das liegt aber nicht nur am Dreck selbst, sondern auch daran, dass der Käfig miserabel ausgestanzt ist.

 

Ich werd das jetzt putzen, den Käfig wieder zurückbiegen, das was da schlecht gestanzt ist nachdremeln, und wieder zambaun.

 

Kugeln und Laufflächen haben jedenfalls nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...