Zum Inhalt springen

Magura Julie oder Deore Scheibe...


robert_antl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Julie HP ist optisch zwar ein ziemlicher Klotz, bremst aber recht ordentlich und ist leicht zu montieren und sehr einfach zum Entlüften.

 

Die Deore kenn ich nicht.

 

Eine Juicy 3 bzw. 5 könntest du dir auch ansehen. Sind auch recht günstig (ich glaub bei chainreactioncycles ist gerade Abverkauf), optisch dezenter und bremsen auch gut. Die 5er meiner Frau machte aber ein paar Probleme (musste oft entlüftet werden, Leitung löste sich mal aus einem Bremsgriff) und musste daher der Julie weichen.

 

Disctaugliche Laufräder hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Juicy würde ich bei Avid aber schon auf die günstigste Elixir greifen, und bei Shimano bekommt man immer ein hohes Verarbeitungsniveau, die Bremsleistung der aktuellen sollte nicht so viel schlechter als XT oder SLX sein. Bei Magura hab ich keine Erfahrungen, aber die und Shimano haben Mineralöl als Bremsflüssigkeit, was halt nicht so aggressiv wie Dot4 und Dot5.1. Der Vorteil sollte auch in weniger Entlüftungsbedarf liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Julie hat mich immer gestört, dass Geberkolbengehäuse und Lenkerschelle aus Kunststoff sind und bei der aktuellen Julie HP ist das glaube ich immer noch so.

Die Deore ist sicher in Ordnung. Ziemlich gut hat mir auch die Tektro Auriga Pro (verwendet auch Mineralöl) gefallen, wär mir von den günstigen wahrscheinlich die liebste.

 

Avid mag ich nicht so und hab deshalb keine Erfahrungen damit, aber bei denen könntest du dir vermutlich das sonst eventuell notwendige Planfräsen der Scheibenbremsaufnahmen sparen. Da wär vielleicht sogar die mechanische (BB5 oder BB7) interessant…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich daran zu erinnern, daß das heiß diskutiert wurde und ein User hier recht positive Erfahrungen gemacht hat.

 

Der eine mag sie, der andere nicht. Ich fahr sie testweise seit Anfang des Jahres am HT am Vorderrad, sobald meine hintere Juicy 5 auch Probleme macht, kommt sie auch hinten drauf. Bremskraft und Dosierbarkeit ist mit guten Hebeln und Zügen mit den Juicys absolut vergleichbar. Stoppie im Sattel sitzend mit 185er Scheibe und Sinterbelägen mit einem Finger problemlos möglich (bei einem Leichtgewicht wie mir).

Wenn, dann auf jeden Fall die 7er und nicht die 5er (bessere Einstellmöglichkeiten, bessere Scheiben und Beläge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich doch gleich: Was ist jetzt bei der BB7 besser/anders, ich meine Charakteristik/Bissigkeit/Druckpunkt kann man doch gegebenenfalls am Bremshebel einstellen, oder?

 

Im Vergleich zur 5er?

- Bei der 7er kannst du beide Beläge separat einstellen (Abstand zur Scheibe), bei der 5er nur einen

- Ich sehe gerade, beim Aktuellen 5er Modell werden auch schon die G2- Scheiben verwendet, früher waren das andere, die schlechtere Bremsleistung bewirkt haben. Beim aktuellen Modell also wurscht.

- Bei der 7er hast du die selben Beläge wie bei den Juicys, bei der 5er sind es andere mit kleinerer Reibfläche => sollen schlechtere Bremsleistung haben.

 

Das wars glaub ich. Selbst hab ich die 5er nie probiert. Aber wegen den 15€ Preisunterschied hab ich nicht viel überlegt und zugunste der besseren Einstellmöglichkeit und angeblich besseren Belägen die 7er genommen.

 

Wo der Druckpunkt liegt kannst du entweder über den Abstand der Beläge zur Scheibe, oder mit den Avid Speed Dial Bremshebeln über die Einstellschraube einstellen. Bissigkeit ist halt anbhängig vom Bremsbelag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vorgänger der 7er auf meinem alten Radl gehabt (2001-2008), das Ding ist die ultimative SorglosDisc,

besonders für Leute, die nicht an den Dingern herumspielen wollen.

 

5-er: nein (wegen der beiden genannten Punkte: werkzeuglose Verstellung Abstand der Pads + verwendete Pads)

 

 

PS:

Nachrüstung: nur vorne auf ne Disc wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...