Zum Inhalt springen

Moutainbike "verpacken"...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

 

Bin (wie vielleicht schon von manchen entdeckt) dabei mir ein neues Radl zu kaufen - wird wahrscheinlich ein 29'er werden. Nun wird's etwas teurer werden, so möchte ich in nächster Zukunft vielleicht auch mal ausserhalb der üblichen WWRouten unterwegs sein.

 

Zu diesem Zweck möchte ich das Rad natürlich transportieren. Eine der Transportoptionen ist ja, das Rad zu demontieren (Laufräder runter, Pedale runter, Lenker querstellen) und so in einer eigenen Tasche zu verpacken.

 

Hätte den Riesenvorteil, dass ich so das Rad dann locker um Auto unterbrächte, was mir persönlich viel lieber wäre, als es aussen anzumontieren.

 

Nun meine Fragen dazu:

Unter der Annahme, dass man das halbwegs übt, wie lange dauert das zusammenlegen des Rads?

Gibt es einen "Einstellungsaufwand" wenn man das Bike wieder zusammenbaut?

Auf welche Qualtätskriterien muss man beim Kauf einer Tasche achten?

 

Sonstige Erfahrungen damit?

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht welches Auto du hast, aber Pedale abzumontieren, den Lenker zu verdrehen, Laufräder raus, Sattelstütze raus, das Bike dann in eine Tasche packen und die Tasche in den Kofferraum zu geben wäre mir jedesmal zu blöd.

 

Normal sollte es reichen das vordere Laufrad auszubauen und die Sattelstütze zu versenken. Wenn es so in dein Auto nicht passt, kauf dir ein g'scheites :devil:

 

Zum Schutz bzw. gegen Dreck im Kofferraum kann man ja eine alte Decke/Leintuch/Teppich verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir der "Vorderes Laufrad raus" Methode bringt man das Bike selbst in relativ kleine Autos.Bin beinahe jedes schöne WE mitm Bike im Auto unterwegs und fahre selbst auch nur einen Astra GTC, der ja aufgrund der sprotlicheren Ausführung eher klein ausfällt, aber mit umgelegten Rücksitzbänken gibt es überhaupt kein Problem, da brauch ich nichteinmal den Sattel versenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal danke für die Antworten - hab mir jetzt mal angeschaut, was gscheite taschen kosten - und das ist mir momentan zuviel Geld...

 

Hab grundsätzlich ein gscheites Auto (zumindest für den Transport) - -einen Renault Kangoo.. Allerdings würde ich das Fahrrad gerne auch nach Kärnten mitnehmen, wenn ich auch meine ganze Familie mit Gepäck geladen habe - dann wird's einerseits eng, andererseits hat mein Sohn vielleicht nicht so viel freude, wenn sich neben ihm ein Mannhohes Radl aufbaut (ganz zu schweigen, was ihm alles damit einfällt, wenn ihm fad wird :devil: !

 

Und dann wäre es nett, bekäme ich auch noch das Rad meiner Frau und meines Sohnes hinein....

Am Dachl geht nicht, sonst komm ich wie der fliegende Holländer daher (KFZ-Höhe: 1,81m), hinten drauf... ich weiss nicht... und die gscheiten Heckträger kosten auch nicht wenig :-(

 

Sicher ist, dass das nächste auto entweder eine Grossraum-Karre wird, wo ich drei Radln reinbring und sie beim Auspacken suchen muss, oder eine AHK für einen gescheiten Heckträger....

Zwischenzeitlich werde mich halt mit kleineren Ausflügen begnügen oder das Rad dann vor ort auszuborgen...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh, in einen kangoo bringt man doch eh schön was unter...

sogar in einem honda JAZZ passen 4 erwachsene und 2 bikes rein... einfach ein bisserl kreativ werden.

 

jou - denk ich mir auch - v.a .bei den Taschenpreisen...

aber wie Du in einen Honda jass 4 EW + 2 Radln REINbringst - ist mir ein Rätsel (ausser die Radln schreddern und dann hineinschütten)....

 

LG StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nie Tetris gespielt? Zwei 29er und Kletterklumpert für 2 Leute + 4 Erwachsene in einem Honda Jazz (von der Außenmaßen her so groß wie ein Polo):

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/21-09-09%20Wien%20Mariazell/IMG_4397.jpg

 

3 Personen + 3 Bikes geht auch wenn man nur das VR ausbaut (stehend). 4 Personen + 4 Paar Ski und eine Rodel geht auch wenn man es darauf anlegt, obwohl es leider keine Durchreiche in der Mitte gibt.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nie Tetris gespielt? Zwei 29er und Kletterklumpert für 2 Leute + 4 Erwachsene in einem Honda Jazz (von der Außenmaßen her so groß wie ein Polo):

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/21-09-09%20Wien%20Mariazell/IMG_4397.jpg

 

3 Personen + 3 Bikes geht auch wenn man nur das VR ausbaut (stehend). 4 Personen + 4 Paar Ski und eine Rodel geht auch wenn man es darauf anlegt, obwohl es leider keine Durchreiche in der Mitte gibt.

 

:toll:

 

OOOK - ich bin eh schon ruhig und betrachte mich als einen "mit Stauraum gesegneter" - und schau mal wie ich die Radln reinbring;-)

 

Gruß

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 3 Personen und 3 Bikes nicht in einem Kangoo unterbringst weiß ich auch nicht mehr.

 

Unsere persönliche Bestleistung waren 5 Leute und 4 MTBs + Gepäck für einen Tagesausflug in einem Volvo 745 Estate.

 

Der Kangoo ist grundsätzlich super, wenn man von den Kubikmetern Ladevolumen ausgeht - allerdings ist die Durchladelänge eher bescheiden. wenn die Sitze komplett vorgeklappt sind (=ebene Ladefläche) hat man gerade mal 1,20m. Die Höhe kann man bei sperrigen Gütern leider nicht immer so optimal ausnutzen :-(

 

Ich glaube, dass Du in Deinen Volvo deutlich mehr hineinbringst (wobei das Auto auch ein ganzes Stück länger ist...)

 

Aber wie gesagt, wenn ich mir Krull's Foto anschaue, bin ich eh ganz klein mit Hut & und werde es mal versuchen...;-)

 

LG StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass heiß du hast noch den alten, kleineren Kangoo. Kann man bei dem die zweite Sitzreihe getrennt umklappen / ausbauen?

 

Aber probier mal die verschiedensten Varianten aus, irgendwie geht sich das sicher aus.

 

PS: der Volvo gehörte meinem Vater, ich hatte damals noch keinen Schein. Transporttechnisch war der echt ein Traum, sehr breiter (LRS und Sattelstütze raus, Bike auf den Lenker und das Sattelrohr quer in den Kofferaum gestellt) und eckiger Kofferraum, nicht so rundgelutsch wie bei den heutigen Kombis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Personen + 3 Bikes packe ich so rein (das mittlere Bike versteckt sich unter dem Leintuch):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=125344&stc=1&d=1304949064

 

Der Jazz hat relativ viel Ladehöhe, in einem 4er Golf hats auch auf die gleich Art geklappt.

jazz.jpg

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist der "Kleine".. beim 2010'er und 11'er haben's sich deutlich mehr angestrengt - dafür kann man im Inneren deutlich mehr hin machen als bei meinem ...

Der echte Graus ist, dass man durch das Hochklappen der hinteren Sitzreihe gut 25-30cm ladetiefe verliert... wenn man nur die Lehne umlegt, verliert man in der Höhe wieder viel, da die Lehne auf der Bank ziemlich schräg aufliegt.

Ausbauen ist "standardmässig" nicht vorgesehen - aber mit einer Flex geht's sicher :devil:

 

Weiteres problem beim Umlegen: die Bank lässt sich nur 1/3 - 2/3 teilen - wobei sich nur das 1/3-Teil extra umlegen lässt. Da die Sitze sehr schmal sind, ist es fraglich, wie weit sich hier 2-3 Bikes nebeneinander ausgehen.

aber ich werde mich mal nächstes Wochenende ein paar Beladungsversuche machen!

 

 

Die grossen,alten Volvos sind ein echter Ladetraum!!!

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...