Zum Inhalt springen

HT umbau, Gabel und Bremse.


Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich brauche Beratung für ein Projekt.

 

Hab ein CC Hardtail von 04 mit einer Marzocchi Mx comp 80mm + 160mm Scheibenbremse. Das war damals ok ist aber schon eine weile her und die Anforderungen haben sich verändert. Ich würde gerne auf ca 150mm Federweg aufrüsten + entsprechende Scheibenbremse vorne damit ich beim abfahren nicht jedesmal an die Grenze von Bremse und Gabel komme. Jetzt sind schnellspanner drinnen, kann ich das bei einer größeren Scheibe weiterverwenden oder muss ich auf steckkachse umrüsten? Bremse sollte so 200mm Durchmesser haben.

 

Damit´s bergauffahren auch noch klappt sollte die Gabel absenk und sperrbar sein.

 

Ich hab leider keine Ahnung welche Modelle da in Frage kommen. Gerne auch gebraucht, könnt ihr mir was empfehlen? Oder gleich gebrauchtes Fully mit entsprechend Federweg zulegen?

 

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, (am liebsten robust und günstig, prestige ist egal.)

 

lg Scout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau würd ich lassen, die ganze Geometrie ist hin wenn du von 80 auf 150mm aufstockst. Fährt sich dann wahrscheinlich wie ein Chopper.... Entweder gleicher oder vergleichbarer Federweg oder gar net. Und dann noch Bremsen dazu? Also mMn würde sich da ein Neukauf (Gebrauchtkauf) besser machen als in die alte Kiste noch viel reinzustecken.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Vergiss den Umbau auf 100mm; wenn, dann max. auf 100mm aufrüsten oder wenns garnicht anders geht auf 120mm mit Absenkung (RS Reba/Recon mit U-Turn oder Air U-Turn). Alles andere ist nonsens.

 

Bei der Scheibenbremse kannst du auf 200mm gehen, das ist möglich. Die 180iger wäre ein Zwischenschritt, aber ob/wieviel dir das bringt kann ich nicht absehen (ich hab am Fully "nur" 180er, die mir bei 100 Kilo Kampfgewicht ausreichen):

 

Bei den Scheibenbremsen mag ich die Avid Elixir Modelle recht gern. Die Elixir5 ist eine sehr gute Bremse, die nicht die Welt kostet, ansonsten Magura oder Shimano, die ich ins Auge fassen würde. Formula mag ich persönlich einfach nicht.

 

Andererseits musst du rechnen:

 

Gabel 300 - 400 Euro, Bremse 150 - 200 Euro, das heißt du hast mal schnell ~500 Euro verbraten und hast dann noch immer deine alte Mühle.

 

Wenn sich dein Einsatzbereich dahingehend verändert hat, dass du mit 150mm überlegst, wär mMn der Schritt zu einem AllMountain/Enduro-Fully der Sinnvollere, als die alte Möhre in eine Richtung aufzufetten, die dir dann garantiert in der Verwendung keine Freude macht.

 

Wenn du ein Budget von ca. 1500 Euro herum hast, kriegst du schon ganz feine gebrauchte Fullys bzw. bist du um ca. 2000 Euro auch bei was Neuem sehr gut dabei, das deinen Andorderungen sicher deutlich besser gerecht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Bilke in diese Richtung umbauen:

http://www.trailhunter.de/content/bike17.html genau den Rahmen habe ich.(ohne Rahmenbruch :-) )

 

Ich möchte gebrauchte Teile verbauen, neue machen keinen Sinn, 500€ in die Kiste ist zu viel.

 

Kann ich die alte Deore Scheibenbremse (die erstaunlich gut ist) durch einen anderen Adapter und einer 200er Scheibe anpassen oder sind die untereinander nicht kompatibel.

 

Von 150mm muss ich mich verabschieden, ihr habt recht mit der Geometrie und ob von 85 auf 120 so eine verbesserung eintritt bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, fahr doch viel aufwärts.

Villeicht finde ich eine alte Z1 mit einem ETA System und 120 oder 130mm. 150-200€ würde ich noch investieren mehr geht nicht.

Eventuell bringts schon was den Luftdruck der MX Comp zu erhöhen, dann wäre sie härter. die MX verträgt aber nur 180mm durchmesser.

 

Lg Scout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter und größere Disc vorne kostet nicht viel und bringt sicher was. Welchen Adapter du brauchst hängt vom Bremssattel und der Aufnahme an der Gabel ab.

120mm Federweg gegenüber 85mm merkst du deutlich. Wegen einger Recon U-turn Gabel könntest du dich auch umsehen. Kann von 85-130mm stufenlos verstellt werden und hat auch ein Lockout.

 

Wenn du dein Rad jetzt aber sehr CC lastig aufgebaut hast, solltest du aber auch wegen einem Rizerlenker, dicken Reifen, kurzen Vorbau nachdenken. Welche Laufräder hast du jetzt? Oder noch besser, poste mal ein Bild vom Jetztzustand des Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike sieht fast identisch aus wie das auf dem Trailhunter link (# 4). Selber Rahmen, Rizer lenker, Plattformpedale, 2,35 Maxxis Mobster :-). Vorbau könnte eine Spur kürzer sein, den lass ich aber zugunsten des uphills. Laufräder Mavic 317, mit denen gabs noch keine Probleme. Stiegen fahren und kleine Sprünge sind gut zu machen. Ich fahr durchwegs Wege und Trails wo andere mit Enduro Fullys fahren, dementsprechend langsamer bin ich dann.

 

Mein Problem mit der Gabel ist, dass sie wie die Vorderbremse keine Reserve hat wenns gröber wird.

(2. Problem: Low Budget --> student, sonst würde ich softort was ordentliches kaufen)

 

Wenn ich eine gebrauchte härtere Gabel find und die Bremse (Deore 525) auf 200mm bringe müsste ich mein auslangen finden, die restlichen Komponenten passen.

 

mal sehen ob ich was find, danke erstmal für die Beratung

 

lg Scout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gabelproblem hab ich durch höheren Luftdruck gelöst. Es genau 0,0 bar drinnen. Welch Wunder wirken 2,5. Der Rest wird mit"drüberbügel" Fahrtechnik wettgemacht. Immer wieder erstaunlich was so ein HT wegsteckt. Bearbeitet von Scout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...