Zum Inhalt springen

Carbon-Blender oder Carbon Schnäppchen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder.

 

Bin heute zufällig beim Hervis vorbeigekommen und da er bereits am Eingang mit minus 15% auf Räder geworben hat, dachte ich mir, dass ich mal einen Blick in die Bikeabteilung werfe. Nun bin ich auf folgendes Teil gestoßen, wo mich mal eure Meinung, vorallem in Bezug auf den Rahmen interessieren würde.

 

Angeboten wird ein Kellys Mistery Carbonhardtail, allerdings weicht die Ausstattung stark von der Kellys HP ab.

An Stelle der X7 Teile, sind SLX Komponenten (3/9, Schaltwerk,Shifter,Werfer) verbaut, eine Hayes Stroker Trail Bremse, Manitou R7 Gabel und die Naben dürften Deore gewesen sein. Haben möchte er für dieses Gerät (mit dem -15% Rabatt) 1270€

 

Antriebs und Laufradmäßig ist es ja eher Standard Mittelklasse (SLX Schalterei+ Deore Kurbel+Naben), auch das Angegebene Gewicht von 11,5Kg ( was evtl. auch großteils von den mittelklassigen Komponenten stammt) ist nicht berauschend für ein Carbon Hardtail, aber was ist, wenn man beispielsweise so wie ich, noch eine X9 Schalterei + X7 Kurbel und etwas höherwertigere Laufräder von einem anderen HT übernehmen könnte? Günstiger Kauf, oder habe ich was übersehen, beispielsweise in Bezug auf den Rahmen?

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja lustig: Die Manitou R7 ist jedenfalls leichter und auch an sich die bessere Gabel als die Recon. Der Rest ist eigentlich egal - gleiche Stufe Sram wie Shimano, hätte ich gemeint, und die Laufräder und Bremsen sind auch nicht besser oder schlechter, wie mir scheint. Die Hayes würde ich allerdings nicht fahren wollen.

 

Um 1270,- muß man das Bike aber so nicht nehmen, finde ich - außer vielleicht (aber nur wenn man genau den Rahmen haben will, und um den Preis wird es kein superleichter sein) man hat echte Topteile zum Anbauen bereit. X9 ist sicher nett und leicht, die Laufräder auch, und wie gesagt ist die Gabel schon sehr ok. Für ein gezieltes Projekt also meinetwegen ja, aber sonst finde ich es den Aufwand nicht wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja lustig: Die Manitou R7 ist jedenfalls leichter und auch an sich die bessere Gabel als die Recon. Der Rest ist eigentlich egal - gleiche Stufe Sram wie Shimano, hätte ich gemeint, und die Laufräder und Bremsen sind auch nicht besser oder schlechter, wie mir scheint. Die Hayes würde ich allerdings nicht fahren wollen.

 

Um 1270,- muß man das Bike aber so nicht nehmen, finde ich - außer vielleicht (aber nur wenn man genau den Rahmen haben will, und um den Preis wird es kein superleichter sein) man hat echte Topteile zum Anbauen bereit. X9 ist sicher nett und leicht, die Laufräder auch, und wie gesagt ist die Gabel schon sehr ok. Für ein gezieltes Projekt also meinetwegen ja, aber sonst finde ich es den Aufwand nicht wert...

 

Danke für deine Antwort

 

Optisch sagt mir der Rahmen irgendwie nicht wirklich zu (aber Optik ist in diesem fall Zweitrangig), aber da ich ja nach wie vor, nach einem Drittradl ausschau halte (kann mi aber leider absolut ned entscheiden, ob Hardtail,Renner,oder Crosser aber es drängt ja ned) dachte ich mir, dass ich hier evtl. ein günstiges flottes Carbonhardtail abstauben könnte.

Die X9 und X7 Teile dann vom Alten auf dieses raufpfuschn und die SLX teile aufs Alte rauf, aber ich glaub du hast recht, der Aufwand steht nicht wirklich dafür.....

 

Das mit den anderen Komponenten ist vermutlich Marketingsache. Shimano Teile bringt ein Hervis sicher leichter unter seine meist nur schlecht informierten Kunden, die wahrscheinlich nichteinmal wissen, dass es den hersteller SRAM überhaupt gibt. Und möglicherweise hat der Hersteller dann irgendeine Auflage die ihm vorschreibt, wenn er keine SRAM Schaltkomponenten verbaut, auch die anderen Teile nicht aus dem Hause SRAM sein sollen, was den Tausch der RockShox Gabel und Avid Bremse erklären würde. ist aber nur so eine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...