Zum Inhalt springen

ebook reader: kaufhilfe


Empfohlene Beiträge

Hab den Amazon Kindle, den Sony Reader und den Thalia Oyo in (m)einer Thalia-Filliale in St. Pölten mal probegelesen. Parallel dazu kenn ich das Samung Galaxy-Tab und das IPad.

 

Mein Fazit ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, auf irgendeinem dieser Geräte einen dicken Schmöker lesen zu wollen.

 

Hinsichtlich Dauerlesbarkeit, Kontrast und Schärfe der Schrift konnte noch am Ehesten der Amazon Kindle überzeugen. Was mich an diesen Geräten sehr stört ist, dass die Akku´s es einfach nicht hergeben, während einer mehrstündigen (Zug)fahrt Lesevergnügen zu ermöglichen, ohne ein Ladegerät zu lesen. Das find ich sehr lästig.

 

Ausserdem empfinde ich die Geräte im Verhältnis zum eingeschränkten Funktionsumfang sehr teuer und daher sinnfrei. Und letztendlich kosten die EBooks annähernd dasselbe wie ein normales Buch. Um den Preis eine EBook-Readers kann man also schon gut und gern 10 Bücher kaufen, ohne sich mit zusätzlichem elektronischen Schnickschnak herumschlagen zu müssen.

 

Was ich noch relativ interessant finde, sind das Galaxytab und das IPad, die aber leider beide deutlich teurer sind, fürchterlich zum Lesen sind, dafür aber einen erweiterten Funktionsumfang bieten.

 

Hinsichtlich zusätzlicher Nutzungen als vollwertiger Tablet scheint mir da das Galaxy-Tab noch am Brauchbarsten zu sein. Das Manko an diesen Geräten ist aber, dass es nicht möglich ist, erstellte Dateien (mir ginge es speziell um Schriftstücke und Tabellenkalkulationen) via USB-Stick auf andere Rechner zu übertragen -> Laptopersatz sind sie (aus meiner Sicht) also auch nicht vollwertig; daher auch das eine subjektive sinnfreie Spielerei.

 

Unterm Strich ist mein Fazit: Bücher und Zeitungen gehören in die Hand und für alles Weitere gibt es Laptops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reader soll ein geschenk sein (möchte unbedingt einen ebook reader), von dem was ich bis jetzt ergoogelt habe, schau der thalia-oyo nicht schlecht aus, muss mal in die filiale, das ding anschauen, galaxy tab habe ich selbst und bin auch deiner meinung, dass das bücher lesen auf dem galaxy oder sonst irgendwelchen led-bildschirmen nicht angenehm ist, das "elektronische papier oder tinte" verspricht bessere darstellung bzw. akkulaufzeit, danke für dein feedback

übrigens: dateien übetragen von galaxy auf notebook geht relativ einfach direkt über w-lan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: dateien übetragen von galaxy auf notebook geht relativ einfach direkt über w-lan

 

Danke für den Tipp, allerdings gehts darum, die Dateien von (m)einem Galaxy-Tab auf anderer Leute (dienstlich) Notebook zu übertragen, wo das WLan sinnigerweise gesperrt ist ;)

 

Der Thalia Oyo ist optisch und puncto Bedienung ein nettes Gerät, das auch im Verhältnis zu den Mitbewerbern nicht unglaublich teuer ist. Anschauen ist da sicher eine gute Idee, wenn du´s auch selber nicht verwenden willst/musst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an diesen Geräten sehr stört ist, dass die Akku´s es einfach nicht hergeben, während einer mehrstündigen (Zug)fahrt Lesevergnügen zu ermöglichen, ohne ein Ladegerät zu lesen. Das find ich sehr lästig.

 

??

also meine Freundin hat einen E-book-reader vom Pearl mit E-Ink Technologie und da hält der Akku gut und gerne 3 Wochen. Und sie liest täglich mindestens 2 Stunden. Akku braucht das Ding ja ausschließlich beim Umblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Siegfried

Du vermischt da finde ich zu viel.

Ein eBook Reader soll nur eines können - Bücher so anzeigen daß man sie gut lesen kann. Alles andere ist für nix - man braucht keinen Browser, kein Widget, app blabla da und dort.... Ein Tablet soll hübsch aussehen und grafische Inhalte schön präsentieren können. eBook Reader Akkus halten Monate durch. Tablets sind bei normaler Nutzung in null komma überhauptnix leer. Sind ungeeignet zum Lesen und eigtl. Nur zum Internetsurfen und vielleicht noch bloggen interessant. Aber eigtl. sind sie sinnlose Spielzeuge. eBookreader können das was sie können sollen richtig gut. Tables können von dem was sie können sollten eigtl. nix so wirklich...

 

Ich hätte gerne einen eBook Reader. eBooks bekommt man schon in der Bibliothek. Total praktisch! Wenn die Dinger zum Lesen auch noch gut genug sind, habe ich so etwas sicher irgendwann. Ich bin außerdem auch kein Büchersammler. Die stehen eh nur blöd herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...