Zum Inhalt springen

Carbonrahmen und Kindersitz


Empfohlene Beiträge

Mal ein herzliches Aloha aus dem sonnigem Salzkammergut.

 

Ich wollte wissen ob sich Carbonrahmen und ein Kindersitz der an der Sattelstütze montiert ist, sich vertragen. Beziehungsweise ob es von der Gewichtsbelastung problematisch werden könnte. Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2, ist so zu ca 100% aus Alu und genauso sicher kein Leichtbauteil. Der Kindersitz ist bis 22 kg zugelassen. Die Fahrer haben ein Körpergewicht bis 85 kg (Schätzung)

Der Rahmen ist ein ehemaliger XC Hardtailrahmen und würde mit einer Starrgabel aufgebaut.

 

So nun die alles entscheidende Frage: Hält das Ding, das bei mir nur rumliegt, diese Belastung aus? Oder sollte man lieber einen 0815 Alu Rahmen in Erwägung ziehen?

 

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Sitz wirklich nur an der Sattelstütze montiert werden, oder am Sattelrohr?

 

Was ich so im Kopf habe sind diese Sattelstützengepäckträger meist nur so bis ca. 6 kg Last freigegeben.

 

Und bei so einer Klemmvorrichtung die auf das Sattelrohr kommt und dann dort der Sitz eingehängt wird, hätte ich bei einem Carbonrahmen kein gutes Gefühl. Bei Schlaglöchern / Bodenwellen schwingen diese Sitze schon ordentlich nach.

 

Wenn Sitz (ich hab mich für den Anhänger entschieden) dann würde ich mir eine Alu oder Stahlrahmen holen, kosten eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am RR unbedingt ein Kindersitz sein muss, dann würde ich nach einem Ausschau halten, der sich irgendwie auch unten auf den Ausfallenden abstützt.

 

Solcherne, die sich nur mit Klemmung auf Sattelrohr/-stütze oder Sattelstreben ... abstützen, sind definitiv tödlich für einen Leichtbaurahmen. Das würde ich auch einem dünnwandig dimensionierten Alurahmen nicht zumuten wollen ... schon gar nicht, wenn der was gekostet hat (aja und das Kind will man wahrscheinlich ja auch wohlbehalten).

Dünnwandige Rohre können auf Zug/Druck hohe Lasten übertragen, auch auf Biegung, wenn die Trägheitsmomente entsprechend hoch sind; Problem ist die Stabilitätsgrenze. Wenn du lokal von seitlich hohen Druck einleitest - also zB mit so einer Klemmung - dann kann das Rohr unter Last beulen. Und dann in Folge ganz einknicken, plastizieren, reißen ... der Versagensmechanismus ist aber eh wurscht, auf jedenfall wird das Zeugs hin.

 

Am gefahrlosesten ist da noch Anhänger, am besten mit eigenem Schnellspanner, auf dem die Kupplung drauf ist. Dann kann eigentlich kaum was sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...