Zum Inhalt springen

Kaufberatung


torquester
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! Fahre bis jetzt Hardtail (im Preissegment unter 1000 €) und denke zur Zeit über den Kauf eines Fullys nach (hab vor kurzem mal ein CUBE Stereo ausprobiert).

 

Ich fahr gern auf Waldwegerln und Forststrassen (zB Gis bei Linz oder diverse Touren im Salzkammergut). Bin aber beim runterfahren mit moderaten Geschwindigkeiten unterwegs, nicht zuletzt wegen einer Knieverletzung. Aufrechte Sitzposition und breite Lenker mag ich erfahrungsgemäß nicht. Das bergauf Fahren ist mir wichtig, es soll also nicht zu schwer sein. Budget: 1500 - 2500 Euro. Ich fahre zur Zeit ca. 300 - 400 km pro Monat mit 7000 - 9000 Höhenmetern. Meine Kandidaten:

 

11 cm Federweg:

CUBE AMS 110 Pro (1900 € / 12,1kg)

CUBE AMS 110 Race (2100 € / 12,1 kg)

Scott Spark 40 (2279 € / 11,9 kg)

CUBE AMS 110 SL (2500 € / 11,5 kg)

 

13 cm Federweg:

CUBE AMS 130 Team (2100 € / 12,4 kg)

CUBE AMS 130 Race (2600 € /12,1 kg)

 

Also erste Frage Federweg: Merkt man die +2 cm weg stark? Da stellt sich auch die Frage nach der Geometrie (ich möchte nicht zu aufrecht sitzen). Kann man an der Sitzposition verändern (gerader Lenker zB) ohne das Fahrverhalten kaputt zu machen? Wenn ja, dann würd ich ev. zum 130 TEAM tendieren.

 

Ansonsten bei den 110ern: wie verhält sich 110 PRO vs 110 RACE? Das Gewicht vom 110 SL ist natürlich auch sexy :D weiss aber nicht ob mir das allein den Aufpreis wert is.

 

Alle Gedanken und Tipps sind mir willkommen! Freue mich auf eure mind-dumps!

 

Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine auswahl ist durchwegs gut (ich gehe davon aus das du diese bikes von deinem händler bekommst)

 

das ams pro 110 ist gut genug ausgestattet und es bleibt noch geld für einen sehr guten laufradsatz über (dort spielt gewicht wirklich einen rolle weil 500g aufs bike verteilt ist nur minimal zu spühren

 

2cm sind spührbar aber obs notwendig ist...

 

vieleicht sind diese bikes für dich auch interessant

giant anthem x2 :http://www.bikestore.cc/giant-anthem-2011-p-148653.html top hinterbau und leichter rahmen

 

ein preis leistungs sieger von canyon (schauh mal aufs gewicht und preis ^^ )

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2069

 

noch so ein teil diesmal von poison (gewichtsangabe und realität sind 2 paar schuh...)

http://www.poison-bikes.de/shopart/9911010410-413/Mountainbikes/Full-Suspension-vollgefedert/Morphium/Morphium-T-2011.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

...

 

Also erste Frage Federweg: Merkt man die +2 cm weg stark? Da stellt sich auch die Frage nach der Geometrie (ich möchte nicht zu aufrecht sitzen). Kann man an der Sitzposition verändern (gerader Lenker zB) ohne das Fahrverhalten kaputt zu machen? Wenn ja, dann würd ich ev. zum 130 TEAM tendieren.

 

Ansonsten bei den 110ern: wie verhält sich 110 PRO vs 110 RACE? Das Gewicht vom 110 SL ist natürlich auch sexy :D weiss aber nicht ob mir das allein den Aufpreis wert is.

 

Alle Gedanken und Tipps sind mir willkommen! Freue mich auf eure mind-dumps!

 

Lg, Chris

 

a bissl schon, ja

ja, geht ohne probleme

 

wenn schon cube aber das sting (120mm) oder das stereo (140mm)

wegen dem genialen hinterbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissl schon, ja

ja, geht ohne probleme

 

wenn schon cube aber das sting (120mm) oder das stereo (140mm)

wegen dem genialen hinterbau

 

Der Hinterbau ist genial - soft. Die Geometrie ist nicht so kkurz wie am Anfang, aber dennoch gedrungener als beim AMS.

 

Ich würde für Fokus auf Bergauffahren eher das straffere AMS nehmen. Zwischen 110 und 130 liegt der große Unterschied, daß bergab die Talas 150mm Federweg vorn bereitstellt, bergauf aber abgesenkt 110mm hat! Das heißt bei leicht höherem Gewichtdeutlich variableres, schluckfreudiges Fahrwerk. Damit hast du sicher ein tolles Rad unter dir.

 

Scott bieten eher weniger Ausstattung bei gleichem Preis, aber die Technologie des Dämpfers vom Spark ist natürlich ein nettes Feature. Meine Meinung: Besser als das Cube AMS geht es wahrscheinlich auch nicht, und obiger Tip der leichteren Laufräder ist Gold wert, und Gold steigt ja bekanntlich derzeit ziemlich... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber beim runterfahren mit moderaten Geschwindigkeiten unterwegs, nicht zuletzt wegen einer Knieverletzung. Aufrechte Sitzposition und breite Lenker mag ich erfahrungsgemäß nicht. Das bergauf Fahren ist mir wichtig, es soll also nicht zu schwer sein. Budget: 1500 - 2500 Euro.

Bei dem Anforderungsprofil würd ich mir ein 29er anstatt eines Fullys überlegen(und testen).

Bin heute eines im Gelände probe gefahren, und das überzeugt.

Hier Vorschläge die ich selbst bekommen hab.

 

vg Scale20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle fürs schnelle und umfangreiche Feedback! Canyon Nerve MR8 und Poison Morphium sind jetzt auch im Rennen (thx Sundaydriver)! Kann man sagen wie hoch das Gewicht vom Morphium nach der CUBEschen Skala wäre?

 

Objektiv müsst ich jetzt zum Canyon oder Poison greifen, hat jemand Erfahrung mit den Bikes?

 

Bei Cube würde es jetzt das AMS 110 PRO mit leichteren Laufrädern (danke für den Tipp!) oder das AMS 130 Team werden. Wahrscheinlich eher das 110er wegen der Sitzposition (bin gestern mit AMS 125 gefahren - war für mich zu aufrecht, selbst mit runtergeschraubter Gabel).

 

29" hab ich noch nicht in Betracht gezogen. Hab gar nicht gewusst, dass es solche Bikes gibt, klingt interessant! Aber ich denke ich werd eher zum Fully greifen - die Vibrationen beim runterfahren gehn ma im warsten Sinne aufn A... (und aufs Knie :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...