Zum Inhalt springen

Rollwiderstand Schlauchreifen vs. Drahtreifen - TOUR Reifentest 09/2010


Empfohlene Beiträge

Grüß' euch,

 

Ich will jetzt nicht die x-te Rennrad Diskussion Schlauchreifen vs. Drahtreifen anfangen, die Vor/Nachteile beider Systeme wurden bereits hinreichend diskutiert.

 

Beim -> TOUR Reifentest 09/2010 wurde wieder einmal so getestet, dass Drahtreifen vom Rollwiderstand her den "traditionellen" Schlauchreifen überlegen sind. Dass die Profis nach wie vor Schlauchreifen bevorzugen, habe anscheinend nur mit "Tradition" zu tun.

 

Ich kann das nicht wirklich glauben, zumal die Tests nur mit 7,5 und 9 bar durchgeführt wurden, für beide Reifenarten. Dabei sind Schlauchreifen ja für Drücke jenseits der 10 bar ausgelegt - in diesem Bereich müsste der Rollwiderstand ja deutlich geringer sein, und Schlauchreifen könnten dann wieder mit den aktuellen Drahtreifen mithalten?!!?

 

Da ich einen Umstieg auf Schlauchreifen / Carbonfelgen überlege, und ich mir durch diese kostspielige Aktion keinen Nachteil "einkaufen" will, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

 

Die SuFu hat ledigtlich diesen Thread hervorgebracht: Schlauch-/Drahtreifen: Was rollt besser?, dort ist diese Frage nicht wirklich eindeutig beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre beides, am bergsatz hab ich drahtreifen(schwalbe ultremo) auf alufelge, und am ebenensatz hab ich schlauchreifen (conti) auf carbonfelge. Kommt glaub ich auch drauf welche drahtreifen und schlauchreifen zum einsatz kommen, vom Rollwiderstand jetzt sind die carboninger mit den schlauchis spührbar besser aber ich glaub da macht der reifen nicht den unterschied sonder eher die felge, fahre beide versionen zwischen 8 - 10bar. geh immer nach dem körpergwicht auf bar umgelegt + 1-2 bar und nach dem untergrund. könnte über 10bar auch aufblasen aber dann wirds ganz schön ruppig.

sehe eher den vorteil der schlauchreifen, dass sie sehr pannensicher sind (fahr die dinger bereits 2jahre ohne shclauchwechsel mit einer laufleisung von ca.3000km/jahr) noch kann potschn (3xholzklopfen), und bei nur 4 bar rollen die auch noch sehr gut, was bei einem drahtreifen schwammig wirkt. kommt aber sicher auch darauf wie gut die schlauchreifen pickt wurden, das spührt man ganz schön wen der nicht gut aufgeklebt wurden (unwuchtig) - könnte mir vorstellen das dadurch der rollwiderstand beeinflusst wird.

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht wirklich glauben, zumal die Tests nur mit 7,5 und 9 bar durchgeführt wurden, für beide Reifenarten. Dabei sind Schlauchreifen ja für Drücke jenseits der 10 bar ausgelegt - in diesem Bereich müsste der Rollwiderstand ja deutlich geringer sein, und Schlauchreifen könnten dann wieder mit den aktuellen Drahtreifen mithalten?!!?

 

Da ich einen Umstieg auf Schlauchreifen / Carbonfelgen überlege, und ich mir durch diese kostspielige Aktion keinen Nachteil "einkaufen" will, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

 

Ich kenne den Test auch und ich bin schon einige Reifen gefahren, die hier getestet wurden.

 

Die Frage ist... sprichst du von einer Rennrad-Garnitur für Straßenrennen, Bergrennen oder von einer schnellen Zeitfahr-Garnitur.

 

Bei kurzen TT-Rennen und Bergrennen fährst meist den Maximaldruck des Reifens (ca 10 Bar) auf extrem guten Strecken vielleicht sogar 12. Je nach Schlauchreifen-Typ, bei manchen Fabrikaten ist ab 10 Bar konstruktionsbedingt Schluss. Zuviel ist auch nix, das holpert/schlupft mehr, als es bringt. Auf längeren TT-Rennen mit schlechten Straßen fährst vermutlich 8.5 bis 9 Bar.

 

Und bei Straßenrennen fährst mit 70/75kg auch nicht viel mehr als 8 bis 8.5 Bar. Da kommst dann schon ziemlich genau in den Bereich, der getestet wurde. Die TOUR-Aussage mit dem Rollwiderstand kann ich nicht widerlegen, dazu fehlen mir empirisch gemessene Werte. Aber vom Kurvenhalt, Komfort und den dadurch höheren Geschwindigkeiten die du fahren kannst kommt kein Drahtreifen an einen hochwertigen Schlauchreifen. Gut geklebt muss er halt auch sein... grad wenns sehr heiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre im Training Drahtreifen (meist Conti) und bei Straßenrennen oder Marathons Schlauchreifen (Vittoria). Könnte nicht sagen was schneller ist, aber dem Tour-Test vertraue ich da auch in keiner Weise, weil die Profis sicher jedes einzelne Watt an Ersparnis im Materialbereich nutzen werden. Vermutlich kompensiert die Kombination aus leichterer Felge, höherem Reifendruck und besserem Fahrverhalten etwaige Rollwiderstandsnachteile des Schlauchreifens.

 

Meiner geht jedenfalls bis 14 Bar und fühlt sich in der Praxis auch mit 11-12 Bar noch sehr gut an (bei ca. 70 kg Gewicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein, aus meiner sicht wichtiger (weil von der schweren fraktion 90kg), aspekt wäre noch:

beim drahtreifen ist die felge der reifendruckbegrenzende faktor (bedenken wenige).

beim schlauchreifen kannst wirklich den max. druck des reifens nützen.

ich persönlich würde, wegen des montageaufwandes, jedoch trotzdem nie einen schlauchreifen fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stimmt die "TOUR"-Aussage, dass Drahtreifen prinzipiell besser rollen als Schlauchreifen, doch eher nicht, es hängt wohl von vielen Faktoren ab.

 

Aber vom Kurvenhalt, Komfort und den dadurch höheren Geschwindigkeiten die du fahren kannst kommt kein Drahtreifen an einen hochwertigen Schlauchreifen.

 

Danke, so ein Argument habe ich gebraucht :zwinker:

Worum es mir geht - ich fahre bisher Alufelgen (DT Swiss RR 1450) mit Conti GP 4000s und 8,5 bar (wiege gut 80kg). Mit Schlauchreifen habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Nun würde ich gerne diese Garnitur behalten (fürs Training) usw. und mir als 2. LR-Garnitur leichtere Carboninger mit Schlauchreifen zulegen, für Schönwetter und div. Rennen. Gedacht habe ich da an Reynolds Assault Tubular, mit Conti Competition 28x22, ich denke da bin ich vom Preis/Leistungsverh. her gut dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, fahre im Training normale Faltreifen und bei den Rennen Schlauchreifen (egal ob ZF oder Straßenrennen), pumpe auch bei den 120er Straßenrennen gute 10bar rein und hatte noch nie ein Problem, rollen tun die Schlauchreifen meiner Meinung nach wesentlich besser.

 

Kann jedoch auch sein, dass die Felge hier viel ausmacht.

 

Habe mir selbst auch viele Gedanken über diesne Test gemacht und bin zum entschluss gekommen, dass sie (meiner Meinung nach) zu wenig druck für die Schlauchreifen verwendet haben.

 

Also keiner bei uns im Team fährt am Renner Schlauchreifen unter 9bar bei Straßenrennen und unter 10bar bei Zeitfahren.

 

Würde dir empfehlen einen Schlauchreifen zu kaufen.

Vielleicht kanns du aber auch beim Händler deines Vertrauens ein paar Testkilometer mit nem Schlauchi abspulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...