Zum Inhalt springen

Mavic Crossline bzw. Formula Oro K 18


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit Monaten steht in einer Ecke meines Zimmers ein wunderschöner Pipedream Sirius Rahmen und wartet darauf aufgebaut zu werden.

http://www.pipedreamcycles.com/sirius_2010.html

 

Nun da das Urlaubsgeld bald mal ins Haus kommt kann ich mich endlich daran machen das Prachstück aufzubauen. Viele Teile hab ich schon, vorne soll eine Epicon Xc Tad rein die mir genau wie die SLX Schalterei am Fully bereits gute Dienste geleistet hat, Kleinteile und Kurbel (Hone) sind auch schon da, was mir fehlt sind Bremsen und ein Laufradsatz.

 

Erstmal zu den Laufrädern:

Am Fully hatte ich die Mavic Crossrides, war damit auch zufrieden, hab sie aber verkauft weil ich gerne etwas breitere Felgen und im Allgemeinen einen etwas steiferen LRS hätte.

 

Bin dabei auf die Crosslines gestoßen und glaube das die meinen Ansprüchen gerecht werden und dabei auch noch im Budget liegen (inkl. 9mm adapter fürs VR 230€) Hab natürlich auch ein wenig gegoogelt und dabei bin ich auf sehr zufriedene Benutzter und auf solche die oft Probleme vor allem mit dem Lager am HR hatten gestoßen.

 

Alternativen wären beispielsweise ein LRS vom Bikestore mit XT Naben Mavic EN 321 Felgen und Supercomp Speichen, ist etwas billiger aber wohl auch ein gutes Stück schwerer

 

Gesucht ist ein LRS mit min. 21mm Felgen nicht deutlich über 2kg (2,05 sollten die Crosslines wiegen) der auch am Hardtail sorglos funktioniert und nicht zu viel Pflege braucht, das ganze zu einem Preis nicht über 250€

 

 

Bremse:

Ich will die Formula Oro K18, die gibts im Set mit Scheiben für unter 150€, das wär meine Schmerzgrenze, Alternativ eine SLX oder die Deore 595 über die ich viel gutes gelesen hab.

War bisher immer mit Shimano unterwegs, immer zufrieden, kaum Probleme, aber etwas mehr Bremskraft als die 535 oder 575 bei weniger Handkraft hätt ich mir immer gewünscht.

Die Formulas gefallen von der Optik her einfach um Längen besser, sollen ja auch sehr gut gehen, aber recht anfällig sein. Schleifen und so macht mir eigentlich keine Sorgen, das lässt sich offenbar mit andern Scheiben in den Griff bekommen, aber auch ständige Kolbenhänger, Undichtigkeiten usw. hab ich keine Lust. Avid Elixir wär natürlich eine Alternative, aber irgendwie seh ich die eh auf jedem 2. bike und muss sie nicht unbedingt haben, ganz sorglos schein sie ja auch nicht immer zu sein (welche bremse ist das schon)

 

Einsatzgebiet:

Für die die nicht nachgeschaut haben, der Rahmen ist ein Stahl-AM Hardtail Rahmen, ich werd damit hauptsächlich Touren mit möglichst hohem Trailanteil Fahren, dabei aber weder besonders agressiv unterwegs sein noch irgendwelche Springereien oder Drops in Angriff nehmen.

Eine lange Radreise im Sommer werd ich auch angehen, da werden gut 25kg Gepäck sowold die Laufräder als auch die Bremsen belasten (schätze mal ein Paar lange Bergabstücke die Karparten hinunter werden dabei sein)

Gewicht liegt leider wieder bei 95kg, kein wunder ich war ja auch seit Monaten nicht biken, aber ich Schätze zum Ende der Saison sollt ich wieder unter 90 oder bei 85 oder so sein.

 

Also, Crossline und ORO K18 kaufen, keins von beidem, was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Stahlrahmen würd ich keine Systemlaufräder geben, sondern klassisch eingespeichte (das lässt sich auch mit den Reiseplänen besser vereinbaren => Reparatur/Ersatzteile unterwegs)

z.B.: http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-3Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html

oder die Novatec 4in1 http://www.bs24.cc/index.php/cPath/518_110_112

oder wenn du Shimano-Centerlock Bremsen nimmst: http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Shimano-SLX-Disc-Centerlock-Fun-Works-Enduro-911-Laufradsatz-white-Limited::29706.html oder halt was zusammenstellen lassen (auf XT-Basis wahlweise mit 6-Loch oder Centerlock).

 

Bremsen:

Wenn du schon Shimano hast und zufrieden bist, dann bleib doch dabei (Bremsöl, Entlüftungswerkzeug etc.). Die SLX mit 200/180 Scheiben wären für deinen Einsatzbereich sicher gut passend.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüssdich!

 

Zu deiner Frage: wenn du vor hast, in fernen Ländern und auf Touren unterwegs zu sein, ist ein custom gespeichter Laufradsatz eine gute Entscheidung. Eine normale Speiche kriegt man bei jedem Händler um die Ecke. Mavic System-LRS-Speichen hat kaum jemand da, daher heisst es da meist bei Speichenbruch Ende des Vorhabens. Daher wäre meine Wahl ein handgespeichter LRS (32 Speichen).

 

Novatech-Naben oder handelsübliche Shimano XT sind eigentlich bombensichere, zuverlässige Naben. Mit 32 Speichen und einer breiteren Felge (EN321 ist eine sehr feine Felge) wird der LRS auf ein Realgewicht von ca. 2 Kilo kommen. Etwas mit NoTubes-Felgen (Arch oder Flow) ist zwar deutlich teurer, drückt andereseits aber auch das Gewicht.

 

Bei den Bremsen bin ich persönlich kein Fan von Formula. Ich hab schon zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht (sowohl eigene als auch bei fremden Rädern) um Formula nichtmehr freiwillig zu verbauen. Die "The One" soll zwar eine sehr geile Bremse sein, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Formula gut ist, solang nix is, aber wehe, es hat was.

 

Puncto Zuverlässigkeit bin ich nach wie vor von Magura sehr angetan. Sind zwar nicht besonders schön die Bremsen, dafür funktionieren sie einfach. Was Zuverlässigeres als (m)eine Louise ist mir bisher nicht untergekommen.

 

Ich fahr derzeit Elixir CR, die ich auch sehr mag, und meine machen - entgegen häufigen Stimmen in diversen Foren - keine Probleme. Auch die Elixir5, die ich an mehrere Räder montiert habe, verrichten ihren Dienst unscheinbar, weshalb ich sie eigentlich empfehlen würde.

 

Wenn Shimano, dann nimm die XT; die SLX entspricht der "alten" XT, und die war nicht wirklich der Bringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hätt einfach nicht fragen sollen:D:D

 

Die Sache mit der Ersatzteilversorgung ist schon wahr, insofern wär shimano ansich die einfachste und auch günstigste Variante was die nabe angeht, weil wer weiß ob ich in irgendeinem rumänischen bikeshop auf die schnelle ersatz für irgendein Industrielager bekomme. Speichenbruch kann passieren, klar, da hab ich beim klassischen LRS auch vorteile. Allerdinggs muss ich sagen, das Risiko seh ich nicht so groß, klar jeder LRS kann einem eingehen, aber die Radreise wird eher auf kleinen Straßen und Feldwegen stattfinden, da mach ich mir weniger sorgen.

 

Der Fun Works LRS sieht aber auch fein aus, sogar ein gutes stück leichter bei nochmal breiterer Felge, mit Umrüstkit für die Vordernabe halt ein bisserl teurer als die Crosslines, aber das wär eine Überlegung wert.

 

Wenn Fahradtteilekauf so eine unemotionale Sache wäre, wär das alles viel einfacher, die Formulas gefallen mir halt einfach zu gut, naja, magura mag ich irgendwie nicht, ebenso wie avid nicht sein muss, ganz irrational hab ich dafür auch gar kein Argument. Die SLX Bremserei scheint zwar ok und zuverlässig zu sein, aber wirklich begeistert ist auch keiner davon, die Saint ist tooo much, über hayes liest man auch sehr viel schlechtes und Formula ist auch anfällig.

Ev. eine Auriga Pro, oder die Deore 595, über die hab ich echt nur gutes gelesen, kost nicht viel, optisch auch ganz ok und die soll auch ordentlich Power haben.

 

Hm, also Fun Works vs. Crossline und Deore vs. Oro K18

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von System-LRS halt ich nix.

Meine FunWorks musste ich in zwei Jahren am Enduro (nur 2000km) schon 2x nachspannen. Bei meinen selbsteingespeichten Laufrädern passiert sowas normalerweise nicht. Ich würde zu etwas Konventionellem raten: z.B. DT Swiss 370 / DT SuperComp, Comp oder Sapim Race und Mavic 521 / 321 odgl.).

 

Die Oro K18 hab ich auch schon seit 4,5 Jahren. Nicht schlecht, zuverlässig, nur die Kolben machen ziemliche Probleme (hängen / kommen wie der schiefe Turm von Pisa raus... :D ). Die Dosierbarkeit hat mich mit 160mm Scheiben nie überzeugt, Standfestigkeit war eigentlich gut. Gibts die K18 eigentlich offiziell noch? Ich glaub die wurde schon abgelöst...

Ich würde eher zur SLX oder Auriga Pro greifen bzw. auf die neue SLX / XT warten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich zumindest mal betreffend der Laufräder entschieden. Es wird wohl ein LRS von Actionsports mit SLX Naben mit der Fun Works 3Nduro 911 Felge und Saphim Race , das ganze für 170€ von actionsports. klingt doch vernünftig, oder?

 

Kann jemand über die einspeichqualität bei actionsports sagen?, doch lieber zu panchowheels (gibts halt die felge nicht)?

 

Bremsen bleiben mal offen, wird mir schon irgendein schnapper über den weg laufen in nächster Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand über die einspeichqualität bei actionsports sagen?

 

Wie oben beschrieben... wechselhaft... siehe auch IBC. ;)

Mit der 911er Felge bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist bei mir eine recht unschön (unrund) zusammengesteckt (?). Jedenfalls hat die Felge beim Felgenstoß nen schönen plastischen Schlag, was entweder in einem Seitenschlag resultiert oder die Speichenspannungen zu extrem fest / locker werden. :(

 

Bei Pancho ist die Einspeichqualität natürlich durchwegs sehr gut, wobei man wie überall auch ein Montags-LR erwischen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...