Zum Inhalt springen

Rahmen/Bike- pflege


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Stumpi Elite in weiß zugelegt. Ich finde dass das Weiß echt saugeil (sry) ausschaut, nur habe ich Angst dass es nicht so bleibt. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich habe schon ein paar mal gelesen dass der Feldten Bike Shine für den Rahmen ganz gut sein soll. Was würdet ihr für einen weißen Sattel und die weißen Griffe nehmen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ist eine undankbare Farbe. Speziell bei Sätteln und Griffen. Die sauber zu halten ist mMn unmöglich. Womit sich etwas gegensteuern lässt sind z.B. Cockpitpflegetücher. Ich hab die billigen Dinger vom Hofer mit denen es z.B. beim Lenkerband halbwegs funktioniert. Verfärbungen sind aber da auch nicht zu vermeiden, weil der Dreck einfach in den Poren sitzt.

 

Das Beste wird sein, wenn du dich damit abfindest, dass das Bike ein Gebrauchsgegenstand ist, der einfach Verschmutzungen unterworfen ist, gegen die du nicht wirklich was tun kannst.

 

Allgemein sauber halten, schauen, dass Dreck und Schmodder aus den Gelenken und Federelementen kommt (Silikon/Teflonspray,WD40, Brunox,...) und der Antrieb halbwegs sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den weissen Griffen und dem weissen Sattel würde ich mir keine Hoffnung machen und allfällige Gebrauchsspuren unter "Patina" abtun!

 

Beim Rahmen denke ich wird's nicht so ein Problem sein -habe selber ein weisses (bis dato - aber nimmer lange ;-) ) und mich nie was um die Rahmenpflege übertrieben gekümmert - wenns schmutzig war, mit klarem Wasser und eventuell einer milden Seifenlauge mal abgeduscht, mit einem Tüchl halbwegs trockengewischt - fertig.

 

die Einzigen Spuren sind dort wo die Bowdenzüge am Rahmen anliegen und be Bewegungen "scheuern" - dort ist ein schlecht zu entfernender schwarzer Abrieb - was mir aber ziemlich wurscht ist....

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rahmen ist es so, wie die beiden oberhalb schreiben, also einfach schlagexponierte Stellen abkleben und sonst halt waschen und trockenreiben. Es gibt auch Bike Cleaner auf biologisch abbaubarer Basis, etwa bei Bike-components.de hab ich mir das bestellt: http://www.bike-components.de/products/info/p8194_Bike-Clean---Fahrrad-Reiniger-.html (das große kommt ohne Spraypumpe, wie ich festgestellt habe - da nimmt man halt was aus dem Haushaltsbedarf dann)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weisser Sattel ist überhaupt kein Problem! Meine spanische Diva hat mittlerweile über 2 Jahre treu Dienst geleistet, und wurde nicht geschont. Trotzdem schaut der Sattel noch schön weiss aus. Der Dreck kommt kaum oben auf dem Sattel (meistens nur an der Unterseite - und da ist's wurscht), weil man eben im Sattel sitzt - und wenn mal was drauf kommt, dann gleich nach der Fahrt mit feuchtem Fetzen abwischen. :toll:

 

Weisse Griffe - nicht tun! Die sind nach der ersten Ausfahrt nicht mehr weiss, und werden's auch nie mehr...

P1030063.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Also bezgl. Sattel hört man ja viele unterschiedliche Sachen. Wenn er so bleibt wie bei CorvD ist ja alles gut :) Ich sehe mein Stumpi als Gebrauchsgegenstand, aber so wie es noch aussieht finde ich es fast ein bisschen schade, wenn es dreckig ist ... Die Griffe sind mir relativ egal, weils die für nicht mal 20€ zum nachbestellen gibt. Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dem Feldten Bike Shine gemacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...