Zum Inhalt springen

Schwimmtraining !!


Gast Morph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedancken naechstes Jahr meinen ersten Triathlon zu bestreiten.

 

Nur habe ich das Problem das mir nach 2 laengen Kraulen die Puste ausgeht (schwimme in einem recht guten Thempo und meiner Meinung nach gutem Stil 40 Laengen Brust fast ohne Probleme).

 

Habt ihr irgendwelche Tipps fuer rmich.

 

Kondition sollte eigentlich kein Problem sein, da ich relativ viel Rad/Bike fahre ca 10000+ km im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen = Technik, wie Golf nicht wie Radfahren.

 

Daher Trainer suchen und an der Technik arbeiten. Kondi kommt vom Radln und Laufen. In der Stadthalle gibts immer Di 20-21:00 ein Techniktraining für Trias von der Steiner. Dort hab ichs gelernt. (auch erst mit 30 angefangen, innerhalb eines Jahres 2km im WK ohne Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur hingehen und Marken kaufen (ca 4 EUR Eintritt und 5EUR Training), wennst öfter vorhast rentiert sich eine Jahreskarte (175 EUR) und ein 10er Block fürs Training.

 

Da ich meine Jahreskarte zurückgebe (habe Eintritt in ein anderes Bad) könntest die eventuell bis August übernehmen (günstiger natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx is lieb von dir werde mir das Training mal ansehen, aber eine jahreskarte werd eich mir nicht nehmen, habe gleich 2-3 km von mir entfernt ein Hallenbad (Kann ich gleich fuer ein kleines Lauftraining nutzen :) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mich würd interessieren, ob in Graz auch eine solche Trainingsmöglichkeit besteht- wir sind zu dritt, und haben uns zum Reinschnuppern ein paar Sprinttriathlons für heuer vorgenommen, aber es mangelt eindeutig an der Schwimmtechnik, und weiters an der gscheiten Trainingsmöglichkeit (weil im Eggenberger Bad und im BzS trampelns dich nieder, wennst nicht als Verein eine abgesperrte Bahn bekommst...

 

Bitte um Info!!

lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am kommenden samstag und sonntag gibt es in der Union Halle ein "swim workshop" von TCUnion Graz. Ich habe leider den info-email schon gelöscht, aber hier findest du informationen zu letzten workshop:

http://xarch.tu-graz.ac.at/home/hsickl/schwimmworkshopMaerz2004.htm

kann ich nur empfehlen

Ruf mal den Hr. Sickl an

 

Ciao Tomspeed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum schwimmtraining von der steiner ist schon zu sagen ... super überfüllt und keine individual betreuung. ausserdem find ich es ein bisserl teuer für das was es ist.

 

aber wenn wer konkrete fragen hat und sich übers schwimmen in eigenregie hermachen will - schwimmforum

 

ausserdem bin ich fast jeden tag in der stadthalle - wenn wer ein paar tipps will - oder mittrainieren will - mir einfach sagen und vorbeikommen, dann kömma ja was machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, klingt super!

dieses Wochenende bin ich leider ausgebucht, aber am 09.05. wäre es möglich!

muss bis dahin aber fleissig üben, hab mir einige theoretische Tipps aus dem Internet geholt, auch von 3jane (Schwimmforum Stadionbad).

Ab jetzt heissts: Üben-üben-üben.

 

Ziemlich blöde Frage an alle Schwimmprofis: Wie trainiert sichs am besten im 15-Meter Becken, bzw. ist das überhaupt sinnvoll? Wäre bei mir gleich ums Eck nämlich- 15-Meter Beckenlänge mit Gegenstromanlage auf einer Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem 15-m becken ist eine ungute sache...ich schwimm auch hin und wieder im fitnesscenter nach dem training im kleinen becken, aber schwimmen kann man das eigentlich nicht nennen.

 

ich mach dann meist nur technikübungen wenn überhaupt. alles andere ist irgendwie nicht sinnvoll, selbst wenn man die rollwende beherrscht, da schwimmst 5-7m unter wasser und dann machst noch 3 armzüge und schon wieder wende...naaaa!

 

also ich nehm mir die zeit und pilgere ins stadthallenbad. die haben da nette 50m bahnen abgesperrt für sportschwimmer und wenn man nicht grad zu den stosszeiten (di abend) dort ist, hat man auch genug platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon bei den Grazer Bädern festgestellt, dass am Dienstag abend die Hölle los ist. Dürfte für viele berufstätige der ideale Trainingstag sein.

Die Sache ist die: oft gibts quasi "Stau" auch in den 25m-Becken, wodurch man sowieso nie gscheit durchschwimmen kann- wenn ich von 40 Längen 5 ohne Überhol- und Ausweichmanöver schwimme, ists schon viel- da kommts dann aufs gleiche, ob ich im 15er alleine oder im 25er mit zig anderen schwimme!

Freu mich aber schon auf den Sommer in den Seen, da fühl ich mich wie bei Star Trek: unendliche Weite...

schönen Wochenbeginn!

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...