Zum Inhalt springen

kamera (kompakt) für sportaufnahmen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute !

welche digicam für mtb-aufnahmen mit kompakten abmessungen (soll locker im rucksack platz haben und schnell zu zücken sein) könnt ihr empfehlen ? bitte kein riesen spiegelreflextrumm, des hab i selber. brauchs für schnelle aufnahmen bei meinen bikekursen.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suchsu Gucki-Drucki-Knipsi-Kamera?

 

Ich hab mir nachträglich eine Fuji Finepix F100 organisiert, weil die im Ruf stand (steht?) besonders gute low-light Eigenschaften (gehabt) zu haben (und deren Nachfolger nicht).

Super zufrieden.

Täschchen an den Rucksackriemen, dann isse raus im Nullkommanix.

 

Heute vielleicht in Richtung Nikon Coolpix-modell ...

 

Die Eintscheidung für wide fokus anstatt extremem Tele bereuh' ich nicht.

Falls Du 2 Modelle zur Wahl hast, dann das mit dem breiteren Bild (Gruppenaufnahmen, usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die samsung wb2000 wurde in tests auch immer sehr gelobt - fürs schnelle.

 

ich verwende, weil kompakt und sehr gute qualität: canon s95. ist allerdings nicht die schnellste, was ab und zu dazu führt dass man eine aufnahme wiederholen muss. weitwinkel, lichtstark, RAW format möglich.

 

ps: die fotos unten im link sind allerdings noch nicht mit der s95.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht die schnellste,
Mike:

Auswahl reduzieren auf wenige Modelle, in nen Shop und mit allen Testfotos machen.

Dann die nehmen, bei der Du den Eindruck der geringsten Auslösverzögerung hast (vorfokussieren natürlich).

Weil lahme Krücken kannst sogar bei Hobby-Bikefotos vergessen. Geht vielleicht für statische Erinnerungsgurppenfotos ...

 

Das ist übrigens der Grund warum ich bisher nie eine Ixus, o.ä. hatte

(möglicherweise täusch ich mich bei den aktuelleren, aber eigentlich versuch die die fast gar nie, eben wegen der früheren, schlechten "Erfahrungen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike:

Auswahl reduzieren auf wenige Modelle, in nen Shop und mit allen Testfotos machen.

Dann die nehmen, bei der Du den Eindruck der geringsten Auslösverzögerung hast (vorfokussieren natürlich).

Weil lahme Krücken kannst sogar bei Hobby-Bikefotos vergessen. Geht vielleicht für statische Erinnerungsgurppenfotos ...

 

Das ist übrigens der Grund warum ich bisher nie eine Ixus, o.ä. hatte

(möglicherweise täusch ich mich bei den aktuelleren, aber eigentlich versuch die die fast gar nie, eben wegen der früheren, schlechten "Erfahrungen")

 

da muss ich die s95 in schutz nehmen. wenn man vorfokussiert ist die verzögerung durchaus für sportfotografie geeigbet. das "nicht die schnellste" bezog sich auf das fokussieren in manchen situationen.

auch die neue ixus reihe ist in dieser hinsicht nicht so schlecht, kommt allerdings an die s95 nicht heran.

 

auslösungsverzögerung im subjektiven empfinden als einziges kriterium kommt mir nicht ganz sinnvoll vor. ich muss aber zugeben, dass ich ein laie auf dem gebiet bin.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslösungsverzögerung im subjektiven empfinden
naja,

* Preis,

* Größe,

* "Können" (subjektiv; wie Brennweitenbereich, "Größe" der Objektivöffnung, Spezialfunktionen, ...)

* Speichermedium

* Batterieversorgung

* Testberichte

...

und dann eben die drei-vier Stüvk hernehmen und - klar, subjektiv - nen Eindruck bekommen, wie schnell n Foto gemacht wird.

Da gibts echt immer noch welche, bei denen, mit Handmessuhr messbar, Zeit vergeht.

:f: Krücken!

 

Die Fuji ist da gut, die vorherige Kam - eine Pana :toll:, Vormodell von der von Walter genannten - die hat praktisch schon ausgelöst, bevor richtig gedrückt wurde, der Wahnsinn. (war nur größer, genau das eine bissl, daher ...)

Einzige Chance bei jeglichen Sportaufnahmen mit Kompaktcams irgendwas hinzubekommen...

 

PS: wenn eine Kamera keine super Schlechtlichteigenschaften hat, dann fällt sie bei mir auch raus. Da hast im Wald nämlich doch viel zu oft schwaches Licht. Die Krücken schalten auf Blitz ... und der nutzt bei der Kameragröße und der üblichen Entfernung + Lichtverhältnisse genau gar nix.

--> wieder: unbrauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...