Zum Inhalt springen

Donauradweg -> Bratislava / Bitte um Mithilfe!


Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Viele die die Gegend kennen, ewrden sich wahrscheinlich ebenso wie ich ärgern. Will man am Donauradweg Richtung Bratislava, fährt man zuerst am gut ausgebauten Hubertusdamm dahin. Doch auf einmal - ca. 1,5km vor Schönau - mündet er in eine Schotterpiste. Zwar ist auch der Marchfelddamm nicht besonders gut asphaltiert, doch würden die 1,5km vom Hubertusdamm reichen, um zumindest auf ruhige Landstraßen zu kommen, von woaus man über Eckertsau nach Hainburg und dort am Donauradweg kommt. Derzeit ist nur der große Umweg über Groß-Enzerdorf oder auf der Südseite über Schwechat möglich. Beides sind allerdings keine wirklich attraktive Routen wegen dem Verkehr dort... Möglichkeit 3 wäre natürlich Rad schieben.

 

Eine derartige Schotterpiste ist mit dem Rennrad, oder dünner Bereifung nicht befahrbar (außer man riskiert einen Patschen, bzw dass man sich die Felgen zamhaut). Wer fahrt schon auf so einer flachen Strecke mit dem MTB?

Außerdem stellt eine Schotterpiste eine Gefahr besonders für Kinder und ältere Radfahrer dar. Ich kann mich noch gut erinnern, wie oft ich da als Kind ausgerutscht bin und ein offenes Knie hatte. :mad:

 

Der Donauradweg ist der erfolgreichste Radweg Österreichs (zumindest von Passau nach Wien). Bratislava wäre aber sooo ein attraktives Ziel. Mit relativ geringem Aufwand könnte hier eine ordentliche verbesserung erzielt werden.

Aus diesem Anlass hab ich schon alle möglichen Stellen kontaktiert, die mir auch zum Teil sogar geantwortet haben. aber wie das nunmal so ist, kann man alleine nicht viel erreichen, weshalb ich hier gerne alle aufrufen möchte, sich in die Tasten zu werfen und den zuständigen Stellen Verbesserungsvorschläge zu senden.

 

Spätestens nächsten Sommer will ich genau an der Stelle mit mindestens 35km/h dahinfetzen! :U:

 

Hier ein paar Links, wo man Vorschläge einbringen kann:

 

http://www.radland.at/index.php?id=116

http://www.facebook.com/radrouten

http://www.kondeor.at/interaktiv/radwege/radkarte.html (funktioniert zur Zeit leider nicht / wäre eine Website zur Bewertung der NÖ Radwege / Zuständiger Herr: dietmar.kepplinger@kondeor.at )

auland-carnuntum@donau.com

http://www.donauauen.at/?area=contact

post.ru7@noel.gv.at (Amt der NÖ Landesregierung)

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe!!!!

- Bartholomew

Bearbeitet von Bartholomew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dem so sei

 

putze ich dein Rad

lade dich auf ein Bier ein

grille dir unterwegs ein halbes argentinisches Rind

 

PS: wir fetzen auch jetzt schon mit naja 32 km/h dahin

nachdem sie beim Giro den Mhytos des Schotters entdeckt haben

und sich die nächsten 10 Jahre sicher nyx ändern wird

das Radl hälts aus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, die von dir angeführten stellen sind überhaupt nicht zuständig... der radweg wird von der viadonau betrieben und verwaltet, und ich kann mir kaum vorstellen, das die gach einmal etliche millionen € übrig haben... nachdem ich mich in meiner dilpomarbeit ein wenig mit dem thema befasst habe, bzw. mit der viadonau kontakt hatte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radweg dort ist schon ok wie er ist.

Wenn du geschotterte Radwege wie den am Damm an der Raab zwischen, sagen wir, Sárvár und Györ in HU, kennst, wirst du ihn sogar genießen wie frisch gewachsten Marmorboden. Beide Wege sind Landschaftlich ganz nett, auch ohne Asphalt, Beton und Bodenmarkierungen.

Und was haben Familien und Untrainierte, oder jene, die mit vollem Gepäck durch ganz Europa fahren, davon, dass ein paar Eilige mit 34,8 km/h an ihnen vorbeirauschen?

Wenn du dir Sorgen um Deine Bereifung machst, dann zieh pannensichere Reifen auf. Die kosten am Asphalt vielleicht ganze 4m pro Stunde, aber dafür dauert's Training länger ;)

Lass' gut sein :wink:

 

edit: ich selber fahr dort mit dem crosser, für das straßenrad gibt's ja die straße.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...