Zum Inhalt springen

Ketten, Ketten, Ketten!


Empfohlene Beiträge

Seas, grias eich und hallo!

 

Dies ist jz mein erster Beitrag oda eig. eine Frage

 

mein Bike-Partner und ich wir "streiten" häufig um die richtige Wahl der Kette, diese sollte ja alle 3000km mal gewechselt werden (?)

in einem dieser Magazine ("bike" 05.05.2011) ist der wahre Testsieger die Kette von XT

 

mein Kollege lässt sich nicht von dieser allg. Meinung überzeugen und redet mir ständig ein, lieber die von XTR zu kaufen.

Ich muss dazu sagen, er fährt gut 20 Jahre länger als ich aber langsam stelle ich mir die Frage ob der Preis von XTR für einen "Amateur" oder "Semi-Profi" wie mich gerechtfertigt ist. :ueroll: (hab schon 2-Mal gewechselt - jedoch bei meinem alten Bike)

 

 

fg Penzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mal davon aus, dass es um MTB's geht. :)

Also die 3000km würde ich nicht so "starr" sehen... da würde ich mir um wenige € eine Rohloff Kettenlehre kaufen und da entsprechend den Verschleiß

bestimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlehre

Aus meiner Sicht reicht eine simple XT Kette vollkommen aus, bin aber kein Gewichtsfetischist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Bike-Partner und ich wir "streiten" häufig um die richtige Wahl der Kette, diese sollte ja alle 3000km mal gewechselt werden (?) [...] mein Kollege lässt sich nicht von dieser allg. Meinung überzeugen und redet mir ständig ein, lieber die von XTR zu kaufen.

 

 

1. sollte die Kette dann gewechselt werden, wenn sie dafür reif ist - und das hängt von der Fahrweise ab: Zur Überprüfung kannst Du eine Kettenlehre dafür verwenden oder auch die Methode mit dem Messschieber (vulgo Schublehre)

 

2. lass' Dir von deinem Kollegen nix einreden. XT und ähnliche Ketten genügen (ich selbst fahr seit Jahren mit HG-73/LX Ketten, die sind genauso haltbar und obendrein günstig), ausser Du willst Dir unbedingt ein teures Verschleissteil zulegen, damit Du zeigen kannst, dass Du es Dir leisten kannst.

 

Schöne Grüße übrigens an Deinen Bikepartner.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau MTB :p

 

gut, danke für die antworten...demnächst wird die XT gekauft :)

und wo bekomm ich so einen Lehre her? (danke für den link :) )

bzw. welche seite der lehre benutz ich dann?

 

und jetzt ist mir noch eine anfängerfrage eingefallen, weil ich da was von der Kettenlänge gelesen habe, in einem bestimmten gang (ich glaub das war der 12 oder so, schlägt di kette vorne in unregelmäßigen abständen an (ich weiß jetzt nicht wie das ding vorm drehkranz heißt)..aber hat das was mit der "ausleierung" der Kette zutun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo bekomm ich so einen Lehre her?

 

Zum Beispiel

 

bzw. welche seite der lehre benutz ich dann?

guckst Du hier

 

in einem bestimmten gang (ich glaub das war der 12 oder so, schlägt di kette vorne in unregelmäßigen abständen an (ich weiß jetzt nicht wie das ding vorm drehkranz heißt)..aber hat das was mit der "ausleierung" der Kette zutun?

 

Zur Orientierung am Fahrrad: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bicycle_diagram-de.svg&filetimestamp=20080212133500

 

Vorne hast die Kettenblätter - bei Dir vermutlich 3 - und hinten die Kassette/Zahnkranzpaket mit den Ritzeln (=Zahnräder) - bei Dir 8, 9 oder 10 (?). Auf welchem Kettenblatt liegt bei diesem Phänomen vorne die Kette, auf welchem Ritzel liegt sie hinten?

 

[Kann sein, dass Du nicht nur die Kette wechseln musst, sondern auch Kassette und/oder Kettenblätter. Dafür gibt es auch Verschleisssets, z. B. da ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde XT auch ganz gut P/L her. Dazu aufpassen, gerade bei 2fach, dass man das 22er Blatt mindestens mit jeder Kette mittauscht. Hab jetzt übern Winter ein 22er Blatt komplett kaputt gefahren, und das 36er Blatt ist auch schon ordentlich mitgenommen (obwohl beide aus Stahl), Kasette schaut noch gut aus. Kette wird jetzt wie 22er Blatt (die kosten eh nur 5€) ausgetauscht. Hoffe nur dass das 36er Blatt noch etwas hält. Aber hab vorsorglich gleich mal ein 36er Blatt gekauft.

Kasetten halten bei mir komischerweise immer deutlich länger wie Kurbelblätter. Da hab ich bei 3fach nach 1 Jahr immer Chainsucks gehabt und tauschen müssen, bei 2fach wirds wohl auf Tausch alle 6 Monate (zumindest vom 22er Blatt) hinauslaufen.

 

Schätze mal dass ich so auf 2000km übern Winter gekommen bin, plus rund 500km Anfahrt auf Straße, was ja kaum Beanspruchungs ausmacht. Hätte es mehr Schnee gehabt, wärens aber viel weniger Km von Dezember bis Ende April geworden, aber wenn man im März schon auf Schneeberg/Rax mit dem MTB besser dran ist wie mit Splitboard, geht halt der Verschleiß hoch.

 

(viel übler ist mein Verschleiß an anderen Teilen, sprich 3kg Stahlfedergabel geschrottet (bzw kommt man derzeit bei Marzocchi einfach nicht an Ersatzteile für 2007er Gabeln ran - somit ist die Gabel nicht reparierbar bzw ich muss jemand suchen der eine Kaputte verkauft) und das quasi nur im Wienerwald, 2 Schaltaugen ab, 1 Schaltwerk, ein Satz Schaltzüge/Hüllen auch schon wieder fällig, und gut 3 Paar Reifen verbraucht, 1 neuer Satz Lager für Hinterbau fällig, sowie neue Bolts für Dämpferbestigung auch nötig. Dazu Bremsscheiben/Bremsbeläge. Reiner Verschleiß der Schaltung wird irgendwie immer weniger relevant. Wenn ich das meiste nicht selber reparieren könnte, wäre mein Bike sicherlich 1/3 der Zeit im Shop zur Wartung/Reparatur gestanden).

 

10fach werde ich aber erstmal nicht fahren. Bei 8fach habe ich am Trekkingrad gute 12000km auf eine Kassette/Kurbel und ich glaub 2 oder 3 Ketten gebracht, bei 9fach waren die Tauschintervalle viel kürzer. 10fach wird sich sicherlich noch schneller verschleißen.

 

Grad letzte Woche hab ich mir ein Schaltwerk, ein Schaltauge, und ein Schaltkabel zerstört, dazu meinen XC Helm auf 5cm angebrochen - sprich auch Totalschaden. Dabei war nur der Helm Sturzveursacht. Der Rest ist einfach so kaputtgegangen. Dabei war ich nur 2 1/2 Tage biken. Shit happens.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der RC2 Seiten ist unten die Reboundstange gebrochen, jetzt federt sie den letzten cm ungedämpft aus und schlägt oben an. Beim langsam fahren ist es egal, aber wenn ich schneller fahre, ziemlich unangenehm. Abgesehen davon funktioniert sie noch perfekt (naja und das am Raxtag verschwundene Schraubkapperl für die Steckachse ist auch nur um 60€ (sprich neue Steckachse) nachorderbar. Dazu hat Marzocchi seit ein paar Wochen keinen Vertrieb mehr in Österreich, was es auch nicht leichter macht.....

 

Naja dafür hab ich mir Gestern einen neuen gebrauchten Rahmen (6 Point in Large) gekauft (sehr sehr billig), dazu noch eine Saint Kurbel und Thomson Elite Stütze, denke mal Mitte nächster Woche kommt das Zeug aus England an. Auf den 6Point Rahmen werde ich alles vom 7Point draufbauen, und mir auch einen -2° Headset kaufen. Dann hab ich 64.3° Lenkwinkel, und so 355-360mm hohes Tretlager bei 180/180 und 72.9° Sitzwinkel (sowie 1kg leichter). Entweder verkaufe ich den 7Point Rahmen oder hau alte Teile drauf. Bis auf Federgabel und Bremsen hab ich alles um ein zweites Bike aufzubauen (und Bremsen kann ich im Prinzip vom Golden Willow drauftun und dort irgendwas billiges gebrauchtes drauf - wird eh verkauft) - naja und hab halt nur einen 71cm Lenker bei den Ersatzteilen. Ziel ist dann also ein 180er Freerider mit Stahlfederung, je 1.2kg 2Ply Reifen vorne/hinten, Saint Bremsen mit 203/180er Scheiben und Saint Kurbel bei unter 16kg. Der neue 6Point Rahmen wiegt mit Dämpferbestigung, Sattelklemme, Achse am Hinterrad und Steuersatz 2950g (und das mit 83/150er Hinterbau). Einziger Nachteil ist halt das ZS44 Steuerrohr - aber seit 1 Woche gibts da auch Reduziersteuersätze für - die haben die Lager halt extern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit werde ich die 66 noch weiterfahren, beim technischen Fahren ist es ja egal - und das mache ich derzeit einfach meistens. Hoffe ich finde eine kaputte 66 wo mir jemand seine RC2 Kartusche verkaufen/schenken möchte. Für die Zukunft dann die neue 2012er 66 ETA - oder wie auch immer die dann heißt. Will nix Luft, und Fox Van mag ich gar nicht, und hoffe daher dass das neue verbesserte ETA von Zocchi ab 2012 dann auch bei der 66 kommt.

 

Nein nicht länger. Standard ist 8.75x2.5. Ich werde aber den 8.75x2.75 einbaun, dann hats gute 180mm Federweg ohne dass das Tretlager höher kommt (etwas lässt sich nicht vermeiden wegen der 180er Gabel, aber der -2° Steuersatz läuft mit dem außenliegenden Lager etwa auf dieselbe Höhe wie original raus. Mit gut 3cm mehr Stack, und gleichem Reach, sollte es extrem geil werden. Zahle 460€ für den 2009er Rahmen mit neuen Lagern, Saint Kurbel und Thomson Stütze inkl. Versand aus UK - der Hinterbau hat schon viel Lack abgeschlagen, aber da kann ich den alten Hinterbau weiterverwenden, die sind ident) - weiß daher noch nicht was ich mit dem 7Point Rahmen anstelle. Evtl behalte ich ihn und baue ihn als Trashbike/Bikeparkbike auf mit 1x9. Der Vorbesitzer ist damit halt zweimal Mega gefahren, und ein paar weitere Rennen - meint aber funktionell ist noch alles perfekt und kein Spiel im Hinterbau.

 

Muss nur noch irgendwo eine leichte 250er Feder finden da der Roco im Gegensatz zum VanR etwas mehr Highspeeddruckstufe hat, und mir die 300er Feder derzeit zu hart ist (sprich mit 300er Feder hab ich nur 160mm Federweg - nur ist meine 250er Feder einfach hässlich und schwer - Manitou halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah perfekt, hab da ewig gesucht und nirgends was gefunden. Dann kann ich das geliehene Schraubkapperl wieder zurück geben...

 

Die Stange nachbauen ist angeblich nicht möglich, mir wurde sogar gesagt, dass das öffnen der Kartusche meistens schon zum Bruch der Stange führt -- das die Stange allerdings ohne öffnen bricht ist eine extreme Seltenheit (aber quasi das einzige Teil was bei der RC2 ETA je außer Federn die Brechen kaputtgeht - bzw halt Verbrauchsmaterial wie Dichtungen oder gleich das Casting zerstören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer der Kette und der Ritzel (wer hätte das gedacht) hängt auch stark von der Kettenlinie die man so fährt.

Manchen ist das rel. wurscht, wenn die Kette immer irgendwie schief läuft. (Also möglichst gerade Kettenlinie, eh logisch, oder?)

 

Bei mir überleben die Ritzel in der Regel 3-4 Kettenwechsel (XT) ... (bin aber hauptsächlich Schönwetterfahrer) *gg*

Rennen im Gatsch zu fahren ist eine andere Verschleißklasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...