Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen...die schreien


Empfohlene Beiträge

Das periodische Klingeln ist von einem leichten Schlag in der Scheibe, der nichts macht, solange es nicht dauernd schleift. Du kannst ihn aber auch ausfindig machen und mit fettfreien Fingern versuchen sachte in der richtigen Richtung auszubiegen.

 

Ansonsten beantworte bitte die Fragen von NoFrame!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens glaub ich, daß NoFrame recht hat, zweitens laufen die Kolben in der Bremszange nicht symmetrisch. Vermutlich stellen sie auch nciht perfekt zurück. Ich sehe, es sind Shimano. Bei meinen XT war das Thema auch mal (nicht das mit den Scheiben), ist aber seit langem nicht mehr aufgetreten und ist auch leicht zu beheben (und ab und zu etwas pflegen schadet der Bremse ja auch nicht).

 

Das bedeutet, man sollte sie mobilisieren indem man die Beläge ausbaut, die Kolben reinigt, mit den Fingern so weit wie möglich reindrückt, dann einen drinnen hält und den anderen mit dem Bremshebel betätigt (2-3mm kann er ruhig ausfahren, mehr eher nicht). Wieder reindrücken, nochmal pumpen bis der Kolben etwas rauskommt - dazwischen kann man auch ein bißchen WD40, Neoval oder Bremsflüssigkeit (im BB ist sicher nachzulesen, was man am besten nimmt, Hauptsache, es greift die Dichtugnen nicht an) draufträufeln. Nachher innen alles unbedingt gut abwischen, BEVOR man die Bremsbeläge einbaut.

 

Mit dem Prozedere kann man die Bremse wieder quietschfrei kriegen, und Shimano-Discs stellen eh recht weit zurück, somit sollte dann nichts schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...