Zum Inhalt springen

Ist dieser Rahmen für ein Fixi geeignet!?


evil_eye
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein fixi aufbauen und hätte folgenden "Rahmen" zur verfügung:

 

http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain-bikes-bmx-raeder-rennraeder/witten-bild-49263341-cat_51_5109_5930_adresult_67101247_pic_49263341.html

(ist nicht mein bike, aber ich hab den gleichen rahmen)

 

Sind solche "Alltags" rennradrahmen für den aufbau eines fixis geeignet oder muss es ein richtiger rennradrahmen sein!?

Am wichtigsten ist mir das die Geometrie nicht träge ist! Was meint ihr dazu!?

 

Ich würd natürlich unnötige teile abflexen, ihn sandstrahlen und neu lackieren :)

 

Danke für eure meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding sandstrahlen? schad ums geld. lieber alten lack lassen und die pickerl runter...

 

wird immer ein schweres ding bleiben. und wendig: na ja.

 

solls was stylisches werden, dann lass bitte die schutzbleche dran und polier sie. sieht besser aus weil der rahmen einfach für bleche gebaut is und ma halt sieht dass da was fehlt wenn die weg sind und das dann imho doof aussieht.

 

mein senf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding sandstrahlen? schad ums geld. lieber alten lack lassen und die pickerl runter...

 

wird immer ein schweres ding bleiben. und wendig: na ja.

 

solls was stylisches werden, dann lass bitte die schutzbleche dran und polier sie. sieht besser aus weil der rahmen einfach für bleche gebaut is und ma halt sieht dass da was fehlt wenn die weg sind und das dann imho doof aussieht.

 

mein senf.

 

danke für deine info!

 

wenn ich ein fixi bau, dann will ich schon was ordentliches haben! da die laufräder komplett neu wären will ich die auch auf keinen rostigen rahmen raufgeben:mad:....und die anbauteile sind ja auch nicht günsitig..also wärs schad drum...

 

Ich will mir keinen cruiser bauen sondern es sol ein sportliches rad werden!

 

Also besser nach einem alten schnittigen Rennradrahmen ausschau halten!? (oder bist du generell gegen rennradrahmen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit dem Rennrad gleich und kauf dir einen bahn- oder Fixierahmen! wenn du wissen willst warum benutz die suchfunktion!

Ich erklärs mal schnell so! wenn du schifahren willst bist mit günstigen schier auch besser dran als wenn du dir ein snowboardkaufst und herum schneidest...

rennrad: zu weich, zu langer radstand, zu niedrigen tretlager, keine horizontale ausfallenden, anderer steuerrohr und sitzrohr winkel,...

und es haben schon vl zu vl rennräder drauf gehen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit dem Rennrad gleich und kauf dir einen bahn- oder Fixierahmen! wenn du wissen willst warum benutz die suchfunktion!

Ich erklärs mal schnell so! wenn du schifahren willst bist mit günstigen schier auch besser dran als wenn du dir ein snowboardkaufst und herum schneidest...

rennrad: zu weich, zu langer radstand, zu niedrigen tretlager, keine horizontale ausfallenden, anderer steuerrohr und sitzrohr winkel,...

und es haben schon vl zu vl rennräder drauf gehen müssen!

 

also das mit den ausfallenden ist bei alten rennrädern kein problem! Ich will mit dem Rad täglich in der stadt rumfahren...dh. das rad muss auch im städtischen raum rumstehen können ohne bei der erstbesten gelegenheit gestohlen zu werden ;)

 

wie viel muss man für einen bahnramen rechnen..unter 300€ wird da wohl nicht viel auswahl sein oder!?

 

es muss auch kein spezielles trickbike sein...ich will täglich zur uni fahren und dabei spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich ein fixi bau, dann will ich schon was ordentliches haben! da die laufräder komplett neu wären will ich die auch auf keinen rostigen rahmen raufgeben....und die anbauteile sind ja auch nicht günsitig..also wärs schad drum...

...Ich will mir keinen cruiser bauen sondern es sol ein sportliches rad werden!..

 

...Ich will mit dem Rad täglich in der stadt rumfahren...dh. das rad muss auch im städtischen raum rumstehen können ohne bei der erstbesten gelegenheit gestohlen zu werden ;)..

 

es muss auch kein spezielles trickbike sein...ich will täglich zur uni fahren und dabei spaß haben!

 

was willst hören? dann post ich das...

IMHO: pack ich leute nicht die fragen stellen und dann eigentlich was bestimmtes hören wollen! ist es ein blödsinn geld in das herrenrad zu stecken um ein fixie draus zu basteln? => JA!

Kann mans trotzdem machen? => klar!

Aber denk mal nach du bekommst um 600€ ein wirklich brauchbares fertig Fixie inklusive versicherung für ein jahr! was kostet dein seniorenfixie ohne arbeitszeit?

 

Ich hab schon paar dinge gemacht wo ich jetzt weiss das es blödsinn war und ich machs wahrscheinlich immer noch! aber das würde ICH nicht mehr machen...

 

so und jetzt klincke ich mich aus da!

 

vl spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut ja weh hier.

 

ich bin die ersten 2 jahre mit sehr großzügigen rahmen gefahren (rwc luxus, yeah baby).

 

ich habe meinen ersten (und nach wie vor einzigen) laufradsatz in das rostige rennrad meines vaters eingebaut, war kein problem.

 

tretlagerhöhe ist nicht so kritisch wie dir viele einreden wolln, obwohl es natürlich schon ein kleiner bequemlichkeitsfaktor is.

 

also wenn du ewigtreter fahren willst, tus einfach. wenn es dir gefällt, kannst du mit der zeit immernoch in einen "besseren" rahmen investieren. für den anfang reicht dir ein laufradsatz.

 

und lass dir nix einreden.

hipster sind nicht so toll, hrhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstamls danke für eure Antworten!

 

@sukram: du hast mit sicherheit recht! ich werds trotzdem mit einem alten rennradrahmen bauen! (jedoch nicht mit dem geposteten) Da ich teilweise neuteile verwende kann ich immer zu einem bahnrahmen wechseln! Preislich kostet meins die hälfte von einem neurad! also für mich ein großer unterschied!

 

@random: danke für die gegenmeinung! ich werds dann mal posten wenns fertig is ;) dann gibts auch einen kleinen fahrbericht mit pros und kontras ;)

 

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...