Zum Inhalt springen

Öl Verlust bei RS Lyrik am Postmount????


Empfohlene Beiträge

Hi leute!

 

hab heute beim Schrauben folgendes festgestellt: der Adapter meiner vorderen Scheibenbremse war locker und wie ich die schraube nachziehen wollte ist mir in diesem bereich öl aufgefallen. hab dann die schraube/bremssockel ganz demontiert und da ist doch glatt einiges an Öl ausgelaufen. am boden warn einige Flecken. da kann doch kein Öl auslaufen oder? hat aber nach Federgabel Öl gerochen, die Bremse (Elixir CR) ist relativ neu und dicht.

 

des weiteren hab ich noch ein problem. beim Anziehen der Schraube ist ohne dass ich voll angeknallt habe das gewinde aus dem PM ausgerissen, so dass die Schraube jez nicht mehr richtig hält. kann man da ein neues Gewinde reinschneiden, was meint ihr? will mir keine neue forke kaufen (müssen) !!! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gewindeeinsätze zum reparieren...

kann die schraube zu lang gewesen sein, und sich ins casting gebohrt haben? :eek:

n0ormal darf da natürlich kein öl austreten... vielleicht kam es von einer minimal lockeren schraube, die die zugstufeneinheit hält? oder eben die feder?

die hat sich bei mir auch mal gelockert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so als wäre da ein Loch oder ein Riß in der Tauchrohreinheit durch den Öl in den PM-Sockel austritt. Ist (zB im IBC) schon einigen wegen zu langer Schrauben, die dann den Boden der PN-Aufnahme durchstoßen haben, passiert.

 

Einfach nur ein neues Gewinde reinschneiden wird nicht reichen und für Gewindereparatureinsätze á la Helicoil ist die Wandstärke der PM-Sockel oft zu klein.

 

Die vertrauenserweckendste Lösung die ich kenne ist

Gewindeloch fettfrei machen, z.B. mit Bremsenreiniger und einen Gewindestift mit Gewindekleber, z.b. Loctite 2701 für Alu, einsetzen.

Da Alu ein inaktives Material ist, sollte man keinen anderen Gewindekleber nehmen, weil da die Trockenzeit ohne teuren Aktivator zu lange, bis zu 8 Tagen, dauert. Der Gewindestift, z.B. von einer Gewindestange aus dem Baumarkt abgesägt, sollte so lang wie die Schraube plus Gewindelochtiefe minus 2 mm und plus einer Mutterndicke plus 3 mm sein. Man kann auch von einer ausreichend langen Schraube den Kopf absägen. Das Loctite sichert den Gewindestift gegen rausdrehen und dichtet 100% ab. Trockenzeit je nach Materialkombi und Luftfeuchtigkeit 2-8 Stunden. Anstatt eines Schraubenkopfes muß man dann halt eine Mutter drauf drehen. Aus optischen Gründen vielleicht eine Hutmutter.

von bastl-axel aus dem IBC

 

Ich bin mir nur nicht sicher wie das bei der Lyrik überhaupt ausschaut, zumindest bei der Totem könnten die Schrauben durch die PM-Sockel ohne die Tauchrohreinheit zu durchlöchern (siehe hier)

 

Aber wenn ein Riß die Ursache der Undichtigkeit ist wär ich vorsichtig, Risse haben es so an sich, dass sie mit der Zeit immer größer werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gewindeeinsätze zum reparieren...

kann die schraube zu lang gewesen sein, und sich ins casting gebohrt haben? :eek:

n0ormal darf da natürlich kein öl austreten... vielleicht kam es von einer minimal lockeren schraube, die die zugstufeneinheit hält? oder eben die feder?

die hat sich bei mir auch mal gelockert...

 

eher nit - die schraube is die originale und seit über 3 jahren im Einsatz, glaub nit dass sie zu lang is. werd das mal beobachten, aufgefallen is es mir weil die Bremse nit gut gezogen hat und beim Bremsscheibe säubern hab i dann bemerkt dass da was ölt und locker is.. schauma mol donn sehgma eh sogt da kärntner! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub bei der lyrik kann die schraube nicht durchs casting stechen, sollte an der innenseite vorbei schrammen. hmm mal schaun wie ich das mit dem gewinde hinbekomme. so wie im IBC beschrieben sollts funzn, besser als neue gabel kaufen. obwohl so ne DH Solo Air mit 170mm geistert mir eh schon lang im oberstübchen umher.... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil) ist kein Problem. Ich hab schon einige Gabeln damit hergerichtet und das hält besser als neu (Gewinde in Guss is halt eine kitzliche Geschichte). Zum Ölaustritt: ein Haarriss im Casting ist durchaus vorstellbar. Ich würd der Sache mal nachgehen (lassen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub bei der lyrik kann die schraube nicht durchs casting stechen, sollte an der innenseite vorbei schrammen. hmm mal schaun wie ich das mit dem gewinde hinbekomme. so wie im IBC beschrieben sollts funzn, besser als neue gabel kaufen. obwohl so ne DH Solo Air mit 170mm geistert mir eh schon lang im oberstübchen umher.... :D

 

die option mit dem umbau der u-turn auf 170mm kennst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil) ist kein Problem. Ich hab schon einige Gabeln damit hergerichtet und das hält besser als neu (Gewinde in Guss is halt eine kitzliche Geschichte).[…]

 

Und das hält wirklich?

Entschuldige, ich bin da ein bißchen skeptisch. Die PM-Sockel haben sowieso schon eine relativ kleine Wandstärke und müssen zur Montage von einem Reparaturgewindeeinsatz auch noch aufgebohrt werden, vor so was hätt ich Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche Problem bei meiner Fox 32, ebenfalls das Postmountgewinde zerstört - trotz Drehmomentschlüssel. Habe mir dann einen Recoilsatz besorgt für M6 Schrauben (im Satz ist alles enthalten was du brauchst - Bohrer, Gewindeschneider und mehrere Gewindeeinsätze) kostet rund 30 Euro. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast ist das kein Problem, sollte doch etwas schief gehen - die Tauchrohreinheit ist ja sowieso schon im A.... Bis jetzt hält alles bestens - behalte die Stelle jedoch immer im Auge - ob sich da nicht doch noch Risse bilden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

hab heute die gabel ausgebaut und genau inspiziert. es kommt tatschächlich gabel öl beim postmount raus. scheinbar is da ein kleiner riss, womöglich von der schraube, obwohl die eigentlich außen vorbeischrammen sollt. da auch das gewinde im Allerwertesten ist hab i die gabel einem Freund gegeben der in der schlosserei mit so einem 2K Kleber ein 6er gewindestangerl einklebt. denk mal dass das dann funzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...