Zum Inhalt springen

Günstige Quelle für MaltoDextrin?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 750g MaltoDextrin_6-Vorrat geht dieses WE zu Ende und ich brauch für die nächsten 2 WE dringend Nachschub.

Wo bekommt man das günstig her?

Wer in Graz und GU hat Interesse an Sammelbestellung/-einkauf, ich denk mit 3 kg komm ich diese und nächste Saison aus.

 

Was ist Malto?

MaltoDextrin wird gerne im Ausdauersport verwendet, weil es vom Körper nicht so schnell aufgenommen wird wie billiger/schneller Zucker aus Cola, Schokko und anderem leckeren Mist. Mehr, bzw gscheiter unter http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin .

Ich für meinen Teil kann sagen dass ich damit die Heisshunger-Attacken nach Leberkäs und Käsekrainer etc (das ich sonst seltenst esse) samt Gier nach Cola und Eistee o.ä. bei Langstreckenfahrten (Brevets aber auch privat) wegbekommen habe.

Ansonsten ernähre ich mich auch bei Langstreckenfahrten konventionell (alles was man im Gasthaus oder Supermarkt so bekommt).

 

Aber nun wieder zurück fur Eingangsfrage:

Wer kennt eine günstige Quelle, gerne lokal hier in Graz. Meine erste Pkg kaufte ich in der nächsten Apotheke, da hab ich deutlich über 10€ für 500 oder 750g in Erinnerung.

 

Danke

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe in der apotheke noch nie mehr als ca. € 6.- / kg bezahlt.

(auch, als ich noch keine apothekerin als frau hatte ;))

 

außerdem will ich wirklich reines malto, eben weil es nach nix schmeckt, das gebe ich dann auch

in eine flasche mit wasser...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorerst danke einmal für eure Tipps. Eine lokale österr Apotheke wäre mir am liebsten, und Malto ohne Zusätze noch lieber.

also ich habe in der apotheke noch nie mehr als ca. € 6.- / kg bezahlt.

Hallo HAL9000,

das interessiert mich sehr! Hab nun bei 3 Apotheken angefragt, alle haben's offen um knapp 15€/kg im Programm. Lieferant ist Herba, aber auch die Preise der anderen sind kaum darunter.

Kannst du mir bitte den Lieferanten/Vertreiber und/oder Produktnamen nennen (gerne auch per PM), dann kann meine Apotheke hier speziell danach fragen.

Vielen Dank

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen bekannten Bäcker oder Konditor ? Die können das Malto über dern Großhandel beziehen( BÄKO) Kg kostete so um die 2Euro. Der einzige Nachteil war das sich dieses Malto etwas schwerer auflöst.

Ich habe es selber bei meinen LD Rennen verwendet.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kannst du mir bitte den Lieferanten/Vertreiber und/oder Produktnamen nennen ...

die dir genannten preise verstehe ich nicht ganz, denn beim ersten mal bin ich einfach in eine apotheke gelatscht und habe gesagt,

das sich reines maltodextrin haben will und da habe ich etwas mehr als € 6.- für das kilo bezahlt. keine dose, sondern im 1kg-beutel.

ok, es ist schon einige jahre her, aber so schlimm ist unsere inflation auch nicht...

 

meine frau weiß es jetzt auch nicht auswendig, schaut aber am montag nach und dann gebe ich bescheid...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.@.X.L,

danke für den absoluten low-cost-Bäcker-Hinweis, aber wie du schon richtig bemerkst die schlechte Löslichkeit ist ein echter Nachteil unterwegs, wenn man z.B. in der Nacht irgendwo kaltes Wasser bekommt, bzw sich das Zeug auch nach Weiterfahrt nicht auflöst (die Klumpen bleiben). Grad wenn es kalt ist, muß man dick einmischen weil man nicht soviel Flüssigkeit zu sich nimmt.

 

Hallo Banimator,

auch danke, 97% Maltodextrin um 22€/1,5kg - also das "Übliche".

http://www.naturalpower.at/index.php?module=shop&event=showprod&itemid=91&islongtxt=true&PHPSESSID=v549b08npejk0ggoovaq84jrqhbf9r4g

 

Hallo HAL9000,

meine frau weiß es jetzt auch nicht auswendig, schaut aber am montag nach und dann gebe ich bescheid...
Bin schon mächtig gespannt was deine Frau heute zu berichten weiß!

Ist schon ein bissl dringend, denn am Fr Nachmittag geht es zum nächsten Brevet (nach Slowenien), und davor schon etwas Carboloading machen wäre wohl nicht schlecht. :)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bin schon mächtig gespannt ...

so, hier also der aktuelle stand der dinge:

 

anscheinend habe ich mich etwas zu weit aus dem fenster gelehnt, denn in den letzten 2 jahren

hat sich da einiges zum negativen bewegt. mein letzter einkauf (größere menge, daher immer

noch was zuhause) liegt schon mehr als 2 jahre zurück und da habe ich zwischen € 6.- und € 7.-

bezahlt.

 

derzeit ist das günstigste produkt, das meine frau bestellen könnte im einkauf so teuer. ein preis

für die magistrale zubereitung (salben und pulverl in der apo mischen) war nicht zu erfragen, das

hat meine frau auch geärgert.

 

lange rede, kurzer sinn: unter € 10.- gibt es aktuell auch nichts mehr in der apotheke (das günstigste

produkt ist aber derzeit nicht lieferbar). ich werde in zukunft wohl auch mit ca. € 8,50 rechnen müssen.

 

es tut mir leid, dass ich dir lange zähne gemacht habe und jetzt nichts dabei herausgekommen ist als

die erkenntnis, dass ich in zukunft bei sowas erst die aktuelle situation abchecke, bevor ich sowas poste

(denn dass ich noch nie über € 7.- für das kilo bezahlt habe stimmt ja).

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern von den Muskelmännern im sportnahrung.at Shop in Puntigam einen 3kg Kübel um €20 gekauft. Heute auf einer anspruchsvollen Runde (130km, 3300hm) Probe gefahren und muss sagen, dass ich das Zeug jetzt schon liebe. Bei weitem nicht so süß wie das Isostar Maltotextrin Gemisch (Long Endurance) und viel billiger. :-))

 

Jürgen

 

P.S. Die Bediehnung hatte offenbar Mitleid mit meinem 19er BMI: "Eiweiss wirst a brauchen, sonst tuat sich nix"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo HAL9000,

macht nichts, trotzdem danke für deine Bemühungen.

Ich bekomme jetzt über einen leiben RR-freund (über 2 Ecken) 3kg Malto_6 für 30€ (Apothekeneinkaufspreis), das ist zwar nicht so günstig wie erhofft, doch deutlich preiswerter als über den Apothekenladentisch.

Habe am WE bei einem 600er Brevet 1/2kg verbaucht, bei richtiger Dosierung wäre auch 1kg möglich gewesen --> mit den 3kg werde ich knappest die Saison bestreiten können (noch ein 600er, 1000er, 24hKaindorf, PBP, ev 24hHitzendorf).

 

 

Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis. Welches Malto ist denn bei dir drinnen, http://sportnahrung.at/de/Muskel-/-Kraft/Kohlenhydrate/Power-Tec-Pure-Carbs-3000g sagt nicht viel, ich finde auch sonst im www keinen Hinweis, ich vermute ein Kurzkettigeres das näher am 'Zucker' als an Stärke dran ist, also Malto_19 oder so. Schau bitte auf der Verpackung nach, danke.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da ja niemandem zu nahe treten, aber findet ihr nicht, dass hier um des Kaisers Bart diskutiert wird???

 

zum angeführten Beispiel:

Wenn man mit ca. 3kg dieses Zeugs für ca. 2 Jahre das Auslangen findet, dann ist das doch bitte völlig egal, ob das Kilo 9,90 oder 20 Euro kostet. Das wär im "Extremfall" ein Delta von 30 Euro in 2 Jahren.

 

Diese Spanne gönne ich dem Apotheker um die Ecke - wer da im Internetshop kauft, dem kann ich nicht helfen.

 

Prost beim Sport, auch wenn das Malto "geschmacklos" ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da ja niemandem zu nahe treten, aber findet ihr nicht, dass hier um des Kaisers Bart diskutiert wird???

 

zum angeführten Beispiel:

Wenn man mit ca. 3kg dieses Zeugs für ca. 2 Jahre das Auslangen findet, dann ist das doch bitte völlig egal, ob das Kilo 9,90 oder 20 Euro kostet. Das wär im "Extremfall" ein Delta von 30 Euro in 2 Jahren.

 

Diese Spanne gönne ich dem Apotheker um die Ecke - wer da im Internetshop kauft, dem kann ich nicht helfen.

 

Prost beim Sport, auch wenn das Malto "geschmacklos" ist!

 

Na, bei knapp 60kg(!) in 5 Jahren macht die Differenz schon ein paar Hunderter aus, so isses nicht. Außerdem muß ich in den meisten Apotheken auch erst bestellen. Und zu Deiner Info: Malto ist NICHT geschmacklos, sondern süßlich. In Kombination mit einer Brise Salz echt ekelhaft, aber man gewöhnt sich an alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Apotheke! :) hallo, das ist für die Menge echt nicht teuer und bitte nicht beim Treibstoff sparen und sau teure Räder fahren!! :)

 

Habe eine perfekte Mischung von einer Apothekerin bekommen!

 

Maltodextrin 500g

Fructose 250g

Glucose 125g

Vit.C 10g

 

das ganze kostet 23.- Euro ..kannst die aber auch eine kleinere Menge mischen lassen!

 

 

lg Michael

Bearbeitet von leachim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...