Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass ohne Krafttraining kein Radrennen zu gewinnen ist. Früher hatte man auch ohne Krafttraining super Radfahrer und ich hab gelesen, dass es auch Radprofis geben soll die kein Krafttraining absolvieren. Mich würde nur interessieren wie ihr das seht oder ob jemand von euch mehr über dieses Thema bescheid weiß?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das wird auch darauf ankommen was man für ein typ ist.

grundsätzlich ist radsport ein ausdauersport, wo es darum geht die muskeln so gut und so lange wie möglich mit sauerstoff zu versorgen, ein großer muskel hat viel kraft, verbraucht aber auch mehr sauerstoff und wenn der muskel erstmal zugemacht hat, hilft die kraft auch nix mehr.

 

ich persönlich bin ein typ der bei kraftraining egal in welcher art, sofort muskel aufbaut und dadurch auch gewicht zulegt, wäre für bodybuilding sicher nicht schlecht, beim radfahren sehe ich es eher als handicap.

deswegen beschrenkt sich mein kraftraining auf kniebeugen und sit ups, über die tage wo ich wetterbedingt auf der walze fahren muss, ansonsten meide ich lifte und steige stiegen, mehr mache ich persönlich nicht!!

 

ob richtig oder falsch weiß ich nicht, mir tut es gut und alles andere interessiert mich nicht.

denn um bei den sozusagen echten, rennen zu gewinnen, gehört sicher mehr dazu als krafttraining, aber das ist ein anderes thema;)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit maß und ziel ist es sich kein fehler! (vorallem ein anständiges rumpftraining also bauch und rücken). wie outmen schon geschrieben hat, ist darauf zu achten nicht zu viel masse aufzubauen. ich habe jahrelang krafttraining gemacht und hab immer gut masse zugelegt was mir bei längeren ausfahrten und schnelleren sessions immer zum verhängnis geworden ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nfahre jetzt 334 Jahre RR

 

musste vor 2 Jahren wegen HWS und Bandscheuibenprobleme fast aufhören

 

gehe jetzt im Jahr ca 70 - 80 Mal ( Sommer 1 x wöchentlich, Winter 2 x)

zu einem gezielten Krafttrainig, Rumpf, Arme, Halsmuskulatur

und mir geht es viel besser

 

vor der EZF Saison hätte ich das Training NOCH besser steuern sollen

da die Haltearbeit extrem ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stabilisations Übungungen find ich auch sehr wichtig, da die Haltung sehr unnatürlich ist auf dem RR. Ich hab diesen Winter auch Beinkraft gemacht und mir hats eigentlich nicht viel bis gar nichts gebracht, eventuell hab ich es auch übertrieben. In Joe Friels Trainingsbibel steht drinnen man sollte Kniebeugen das 1,3 - 1,7 fache des eigenen Körpergewichts machen (Ziel). Kniebeugen bin ich jetzt extrem schlecht schaffe gerade mal die 80 kg maximal, bei einem Körpergewicht von 74 kg. Mein früherer Trainer hat gemeint, dass kraft nicht so ausschlaggebend ist sondern die Ausdauer. Denn an schweren Gang können viele treten, allerdings nicht über einen längeren Zeitraum... Andere sagen wiederum ohne eine hohe Max. Kraft keine hohe Kraftausdauer ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Krafttrainig sehr wichtig sein kann und finde das es ein Irrglaube ist das man damit zuviel Masse aufbauen kann. Denn zum Masse aufbauen bedarf es einer Menge überschüssiger Kcal und Ruhe -->also eigentlich unmöglich bei einem angemessen Trainingsumfang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Joe Friels Trainingsbibel steht drinnen man sollte Kniebeugen das 1,3 - 1,7 fache des eigenen Körpergewichts machen (Ziel). Kniebeugen bin ich jetzt extrem schlecht schaffe gerade mal die 80 kg maximal, bei einem Körpergewicht von 74 kg.

 

Ich find fuer uns Hobbetten ist Krafttraining zur Leistungssteigerung nicht noetig. Joe Friel wendet sich ja an den idealen Radsportler, der um 21.00 im Bett liegt und um 6.00 aufsteht. Krafttraining zur Verletzungsvorbeugung (Stichwort: Dysbalancen) und Kraeftigung der Sehnen ist sicher sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find fuer uns Hobbetten ist Krafttraining zur Leistungssteigerung nicht noetig. Joe Friel wendet sich ja an den idealen Radsportler, der um 21.00 im Bett liegt und um 6.00 aufsteht. Krafttraining zur Verletzungsvorbeugung (Stichwort: Dysbalancen) und Kraeftigung der Sehnen ist sicher sehr wichtig!

 

... wenn du Hobbet mit 2 kleinen Hausrunden per Woche bist mag das schon sein, bist du aber Hobbet, der 4 oder 5x per Woche versucht seine Leistung zu verbessern macht das KT sicher Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das muss man präzisieren. Ich denke echtes Krafttraining für den Rumpf (also geringe Wiederholungszahl, ca 80% Maximalkraft) ist gut um gegen Rückenschmerzen vorzubeugen, vor allem wenn man sonst eine Am Schreibtisch hockende Hobette ist (wie ich).

 

Das was die meisten als Krafttraining am Rad bezeichnet, also hohe Gänge niedrige Kadenz bringt natürlich was, ist aber in Wirklichkeit nur Ausdauer mit hoher Intensität. Echtes Krafttraining für die Beine (als Beinpresse, Kniebeugen etc. mit hohen Gewichten niedrigen Wiederholungen) bringt denke ich nur für Sprinter, Bahnradfahrer etc. etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...