Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler - Rahmenbaukurs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mach hier mal einen neuen Thread zum Selberbruzzler - Rahmenbaukaurs auf. Diese Thema hat eine regelrechte Eigendynamik bekommen, paßt aber nicht ganz zur Dokumentation unseres wöchentlichen Scheiterns .. :D

 

..daher der eigene Thread. Außerdem sollte es so möglich sein, beide Themen zusammen und für alle leichter lesbar zu halten.

 

Zentrale wichtige Punkte verlinkte ich hier in den Anfangspost

 

lg,

 

Noize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute ein bisserl telefoniert und eine gute Location gefunden.

 

WIFI, VHS, private HS (kirchliche..) haben keine Möglichkeit bzw. haben ihre Lehrwerstätten aufgegeben. Zum Schluss bin ich jetzt beim TGM gelandet.

Im TGM könnten wir defakto jederzeit ab 15:00 - 21:00 Uhr eine Werkstatt benutzen, sofern nicht noch eine Unterrichtsstunde vom TGM stattfindet.

 

In den Herbstferien (wahrscheinlich 26.10. bis 02.11) wären die Werkstätten ganztägig frei.

 

Für den theoretischen Part stehen ebenfalls Räume zur Verfügung, man muss also nicht die ganze Zeit in der Werkstatt verbringen (und diese auch zahlen)

Die Werkstatt ist für 14 Personen eingerichtet (Schraubstock, Werkbank...) und hat eine komplette Ausstattung (Autogenschweißanlage, WIG, Drehbank, Fräsen, Schleifböcke, Standbohrer...). Was man halt so braucht, obwohl sich mir die Frage stellt, ob der dringend notwendige Bierkühlschrank da auch schon inbegriffen ist.. :D

 

Kostenpunkt: 25€/Stunde ohne Material (übermäßiger Fräserverbrauch...) und für beschädigte Maschinen kommen wir auf (eh kloar)

 

Sobald wir näheres wissen, hab ich mit dem Werkstattleiter ein Treffen vereinbart..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find i guad,

Habts ihr plaene, und wo grigts ihr des material her?,

und, sind 29ner auch in eurem erwaegen?

bisher haben wir bei ceeway bestellt. reset-racing wäre eine alternative.

29er? warum nicht. du müsstest halt eventuell das know-how zur geometrie einbringen. von den selbstbruzzlern hat, glaub ich, keiner erfahrung damit.

bisher hat jeder seinen rahmen selber entworfen und wir haben ihn dann gemeinsam gebaut. wenn ein kurs stattfinden sollte, ist diese vorgangsweise natürlich zu hinterfragen.

 

ursprünglich sind wir nicht von einem richtigen kurs über mehrere tage ausgegangen. dass es von recht vielen leuten interesse dafür gibt, ist erfreulich. ich denk, bei der nächsten session werden wir beraten, wie es weitergehen soll. es wäre halt interessant, ob das interesse nicht plötzlich schwindet, wenn was zu zahlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute ein bisserl telefoniert und eine gute Location gefunden.

 

WIFI, VHS, private HS (kirchliche..) haben keine Möglichkeit bzw. haben ihre Lehrwerstätten aufgegeben. Zum Schluss bin ich jetzt beim TGM gelandet.

Im TGM könnten wir defakto jederzeit ab 15:00 - 21:00 Uhr eine Werkstatt benutzen, sofern nicht noch eine Unterrichtsstunde vom TGM stattfindet.

 

In den Herbstferien (wahrscheinlich 26.10. bis 02.11) wären die Werkstätten ganztägig frei.

 

Für den theoretischen Part stehen ebenfalls Räume zur Verfügung, man muss also nicht die ganze Zeit in der Werkstatt verbringen (und diese auch zahlen)

Die Werkstatt ist für 14 Personen eingerichtet (Schraubstock, Werkbank...) und hat eine komplette Ausstattung (Autogenschweißanlage, WIG, Drehbank, Fräsen, Schleifböcke, Standbohrer...). Was man halt so braucht, obwohl sich mir die Frage stellt, ob der dringend notwendige Bierkühlschrank da auch schon inbegriffen ist.. :D

 

Kostenpunkt: 25€/Stunde ohne Material (übermäßiger Fräserverbrauch...) und für beschädigte Maschinen kommen wir auf (eh kloar)

 

Sobald wir näheres wissen, hab ich mit dem Werkstattleiter ein Treffen vereinbart..

 

jössas! das klingt ja schon sehr konkret. gemma gemma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...