Zum Inhalt springen

Elektroniker - Festinduktivität selber bauen?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

für eine geplante Schaltung benötige ich 2 Stk. "Festinduktivitäten".

Wenn ich den Plan richtige lese (viel Ahnung habe ich da nicht davon), gehen zumindest über eine davon die geplanten 1 - 1.3 Amp.

Soweit ich bisher nachgefragt hab, können fertig kaufbare höchstens 500 mA.

Stellt sich die Frage: kann man sich sowas selber machen?

Wie berechne ich Drahtstärke und vor Allem Windungsanzahl? :confused:

oder geht das über die Länge des Drahtes?

 

Wären 2 Stk. 10 "mücro"H (heißt das so? im griechischen denke ich heißt der Buchstabe "mu")

 

(PS: und für eine andere, ähnliche Schaltung 2 Stk. mit 33 "mü"H)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow: also besser is glaub ich du kaufst die Trümmer wennst

sie wo kriegst, weill zwischen rechnen und von Hand wickeln is einiger

Unterschied.

 

Da spielt nämlich soweit i mi erinnern kann auch der Wicklungsdurchmesser, ob Kern oder nicht... eine Rolle

zudem mußt dir ja auch einen "lackierten" Draht kaufen damit des wos wird..

 

Falls die Formeln niemand findet, und du sie noch brauchst, schau

i am Wochenende nach und schick's dir.

 

Haben wir in der 1. oder2. HTL gelernt, womit die nächste Möglichkeit

genannt wäre, vielleicht kennst ja wen der 2. Klasse HTL geht und

irgendwas in Richtung Elektronik oder Elektrotechnik macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, Danke, irgendwie kommt man schon über Deinen 1. Link auf deren Hompage, von dortn konnte ich weiterfinden, ging also gleich.

 

@alle: natürlich kauf ich mir das lieber, wickeln wäre letzte Lösung. In den Shops habens alle immer die Hände zusammengeschlagen, wenn ich mit meinen 1.5 Amps gekommen bin.

 

@Ferrum, die Idee ist erstmal die Schaltung "earlyer design" hier Luxeon driver mit dem LT 1512 nachzubauen.

Wenn das geht, versuch ich damit mal eine 5 Watt Luxeon anzutreiben (R3 geändert). Und nachher mit einem LT 1513 meine Xenonlampengeschichte zu regeln.

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, müssen ja bei "Ladestrom" von 1 A dieser über eine der beiden Spulen (oder beide) drüberlaufen. Also zumindest irgendwo muß der ja herkommen.

In der gelinkten Schaltungs sinds Imax 350 mA, für die meißten sofort erhältlichen Festinduktivitäten auch schon zu viel.

 

PS: habts Ihr eine griechische Tastatur, oder gebts Ihr das mü mit Alt+Zahlen ein? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard: Danke nochmals für die RS-Components-seite. Hat perfekt funktioniert.

 

Nächste Frage: als Gehäuse stelle ich mir sowas wie eine Petzl vor. Idealerweise mit Batteriehalterung hinten, für 3,4, oder 5 Stk. Zustand egal, Prämisse billig!

Nachdem die nach ein paar Jahren (Zoom o.ä. Modell) sowiso nimmer gescheit funktionieren, hat wer sowas daheim und wills billig loswerden?

 

Andere Möglichkeit wäre eine von diesen ultrabilligen Stirnlampen mit einer Halterung für 3 Stk Microbatterien, die man vor ein paar Jahren in den Baumärkten nachgeschmissen bekommen hat. Sind heute nicht mehr aufzutreiben. Falls jemand so eine irgendwo sieht, bitte melden.

(Die derzeit erhältlichen Stirnlampen mit 4 MignonBatt. vorne sind nicht ideal)

 

PS: @ Moderatoren: hab dasselbe auch in "Suche" reingestellt. Hier nochmals, weil die ganzen Lichtspinner das lesen werden und die Chance, daß die eine Idee haben sehr hoch ist. Wenn geht nicht verschieben bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Nächste Frage: als Gehäuse stelle ich mir sowas wie eine Petzl vor. Idealerweise mit Batteriehalterung hinten, für 3,4, oder 5 Stk. Zustand egal, Prämisse billig!

Nachdem die nach ein paar Jahren (Zoom o.ä. Modell) sowiso nimmer gescheit funktionieren, hat wer sowas daheim und wills billig loswerden?

 

wieso funtkioniert die petzl zoom nach ein paar jahren nimma gscheit?! :confused: :confused: hab meine 3, und sie geht nochimma!! :eek: -muss ich ma jetzt sorgen machn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kumpel von mir hatten welche (paar Jährchen her, sind damals öfters in einfachen Höhlen herumgewandert), Modell Zoom.

Bei denen war es einfach so, daß die 1. sowieso nicht besonders stark leuchteten, nach 2-3 Stunden deutlich schwächer wurden (mit diesen Flachbatterien, hatten immer ein paar dabei).

Grund war, weil mit den Kontakten was nicht stimmte; zu wenig Druck auf die Kontakte der Batterie, öfters auch oxidiert die Dinger, ....

Jedenfalls kommt davon meine Abneigung den Lampen dieser Firma gegenüber - als Lampen.

Als Gehäuse für Projekte sinds dafür ok. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das muss dann schon mehrere jährchen her sein. eins muss i zugeben: die leuchtstärke hab i a mit an anderen lamperl verändert. mit der standartlampe hält die batterie aber schon lang.

zu den kontakten: das sind jetztn so dinger (mit gummizeugs drum herum) die man auf die kontakte von der batterie draufschieb --> nix mit zu wenig druck oder leicht oxidieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...