Zum Inhalt springen

Kleine Ritzel der Kassette einzeln tauschen? (--> schnellste Abnutzung dort)


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

Ausgangslage: Shimano XT-Antrieb, komplett.

Kettenlehre hat halbwegs eine Längung der Kette angezeigt, wenngleich die Lehre noch nicht ganz auf der Kette auflag. Also zwar noch nicht "höchste Alarmstufe", dennoch habe ich Kette gewechselt.

 

Jetzt springt die Kette auf den kleinsten beiden Ritzeln (11 u. 13) bei hoher Last.

 

Frage 1: Offenbar sind diese also leider doch bereits zu stark abgenutzt? (die kleinen sind ja höherer Abnutzung ausgesetzt als die größeren)

 

Frage 2: Da der Rest der Kassette gesund zu sein scheint, würd ich gern nur die beiden kleinen tauschen, die ja ohnehin einzeln u. nicht mit dem Rest vernietet sind. Nur kann ich diese in keinem Shop einzeln finden. Weiß da wer was?

Danke!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

zu Frage 2 - die Ritzel gibt es einzeln zu kaufen. Musste auch mal 'nen verbogenes 11-er tauschen.

 

Ich habe es beim Roseversand bestellt. Nachstehend das vielleicht passende 11er Ritzel > "Code" 11 ar/bg etc. ist auf dem jeweiligen Ritzel eingeprägt.

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-ersatzritzel--hg-80-9-fach-11-arbg/aid:483930

 

Lg,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Ritzel verschleißen vermutlich viel schneller, weil sich der Verschleiß auf weniger Zähne verteilt. Die wirkenden Kräfte dürften ja eigentlich, anbgesichts der Tatsache, dass man sie meistens mit dem großen KB fährt, nicht so groß sein.

 

Man bekommt schon einzelne Ritzel, zur XT hab ich nicht viel gefunden, aber für die XTR gibt es die beiden kleinsten Ritzel zB bei BC. und es würde mich wundern, wenn die nicht auch zu dem „Aluminium-gespiderten“ Teil der XT Kassette passen. Nur ob sich das ganze wirklich auszahlt, weiß ich nicht.

In Österreich über einen Händler beim Thalinger zu bestellen wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auszahlen.

 

Außerdem werden die größeren Ritzel ja vielleicht auch nicht mehr sehr lange halten…

 

…Widukind war schneller, aber ich hab gewußt, dass ich sie auch schon wo gesehen hab, Rose hat viele Einzelritzel.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir bei einem der üblichen Verdächtigen ein Verschleißset (Kasette und Kette) und gut ist. Das lohnt nicht da einzelne Ritzel zu wechseln, der Verschleiß auf den größeren Ritzeln ist da, wenn auch noch nicht soo merkbar. Und so hast auch noch eine Ersatzkette, die du ja dann bei Bedarf wechslen kannst. Es gibt auch Leute die fahren mit 3 bis 4 Ketten, die dann der Reihe nach alle 1000km gewechselt werden bis jede dann jede 3x an der Reihe war und dann wird der komplette Antrieb gewechselt. So erleben halt alle Komponenten den gleichen Abrieb zur ca. gleichen zeit. Mir persönlich ist das auch zu heftig, aber ich fahre ja mehrere Räder (road und Mtb), da fahre ich nicht so viel mit dem einzelnen Rad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die zwei Ritzeln verschlissen sind, dann tausch doch einfach auch nur die zwei Ritzeln. Hab ich im Winter auch so gemacht und habe das 6. + 7. Ritzel einer alten XTR auf meine XT Kassette montiert. No problem. ;) Ganz billig sind die Ersatzritzel nur leider nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Kettenverschleißlehre schon fast hinfällt, die Kette schon längst getauscht werden hätte sollen => fällt die Kette hinein (0.75mm Verschleißgrenze), dann ist meistens auch die Kassette fällig bzw. hält sie dann nur 2 Ketten durch. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links -- hab die Ritzel bei BC irgendwie übersehen... :f:

 

Ich werd dann mal tatsächlich nur die kleinen tauschen, die großen sollten noch lange halten. Normalerweise fahr ich mit einer Kassette ewig, nicht zuletzt deswegen weil ich eig. immer rechtzeitig die Kette tausche.

 

Naja, viell. war ja die eine Woche PDS im Gatsch letztes Jahr da abträglich. (und dort bin ich quasi nur auf den kleinen Ritzeln hinten gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstellen des Grundproblems: "rotierender Kettenwechsel"

 

... @ronnie: und ich mach das alle 500 Km, mit drei Ketten ;)

(das dauert insgesamt - alte Kette runter, Antriebsteile abwischen, "neue" Kette drauf, ölen, abwischen, alte abgezogene Kette abwischen - weniger lange, als eine vernünftige Reinigung einer montierten Kette)

 

((aber die Grundidee ist, mit den drei (BILLIGEN) Ketten, 2-3 Mal den Wechsel aller Kettenblätter (TEUER) zu sparen und gleichzeitig eine super Schaltperformance zu haben, weil das Zeug immer gleich abgenutzt ist))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...