Zum Inhalt springen

Öl bei MoCo nachfüllen (Rock Shox Pike)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Fahrtrichtung gesehen oben rechts aufschrauben, dann lässt sich die MC Einheit rausnehmen. Darunter befindet sich das Dämpfungsöl - Gabel auf den Kopf stellen und rausrinnen lassen. Neues Dämpferöl: 5W (am besten original von Rockshox wegen der richtigen Viskosität), 120ml

 

http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf ab Seite 29 (Schritt 6 - 19 brauchst du nicht machen sofern alles dicht ist).

 

Dass allerdings das Öl daran schuld ist dass sie nicht richtig sperrt, glaub ich garnicht. Da hat's eher was an der MC Einheit - hast du einen remote- Hebel am Lenker? Dann passt vielleicht die Seilspannung nicht.

Oder hast du im gesperrten Zustand etwas mehr Leerweg als normal bis das Motioncontrol Wirkung zeigt? Dann ist der Ölstand durch eine defekte Dichtung (die von Schritt 7) abgesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast du im gesperrten Zustand etwas mehr Leerweg als normal bis das Motioncontrol Wirkung zeigt? Dann ist der Ölstand durch eine defekte Dichtung (die von Schritt 7) abgesunken.

 

Ja genau; Ich hab etwas Leerweg es ist aber so, dass das schon von Anfang an so ist, aber auch nicht schlimmer wird. wenn das Öl nach unten ausläuft, würde das ja dazu führen das

1. das Problem immer schlimmer wird; was ja nicht so ist

2. der Federweg nicht ausgenützt werden kann, was aber definitiv nicht der fall ist.

 

Ob ich jetzt Original RS Öl nehme oder nicht sollte im übrigen egal sein, solange es 5W hat. Hab das von Motorex zuhause und werde das auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich jetzt Original RS Öl nehme oder nicht sollte im übrigen egal sein, solange es 5W hat. Hab das von Motorex zuhause und werde das auch verwenden.

Schön wärs ;)

Es gab mal bei den IBCler ein Liste wo ein Haufen Öl mit anderen verglichen wurde, dabei gabs gravierende Unterschiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass allerdings das Öl daran schuld ist dass sie nicht richtig sperrt, glaub ich garnicht. Da hat's eher was an der MC Einheit - hast du einen remote- Hebel am Lenker? Dann passt vielleicht die Seilspannung nicht.

Oder hast du im gesperrten Zustand etwas mehr Leerweg als normal bis das Motioncontrol Wirkung zeigt? Dann ist der Ölstand durch eine defekte Dichtung (die von Schritt 7) abgesunken.

 

Die ÖLMENGE ist das entscheidende Kriterium. Hatte dieses Jahr bei 3 werksneuen Reba Gabeln zu wenig Öl in der MC Einheit und eben auch diesen besagten Federweg.

Zum Öl und welchen Hersteller: Zum ersten ist es wichtig Öle mit der gleichen Viskosität zu benutzen, wie es der Hersteller vorschreibt. Unterschiede zeigen sich dann in der Performance unter Betriebstemperatur, da sich einige Öle beim Erwärmen stärker verändern als andere.

Ich habe mit Putoline (Mischung 1:1 von 7,5W und 2,5W) die besten Erfahrungen gemacht (kostet knapp die Hälfte des Originals - jedoch nur wenn mans öfter braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das Problem immer schlimmer wird; was ja nicht so ist

2. der Federweg nicht ausgenützt werden kann, was aber definitiv nicht der fall ist.

 

Dann war vielleicht wirklich vom Anfang an zu wenig drinnen.

 

Die Viskositäten div. Öle unterscheiden sich je nach Temperatur leider wirklich ziemlich stark. Zum Vergleichen sollte man in der Tabelle am besten die cSt@40C Werte beachten: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid

 

Aber vielleicht passt das Motorex eh auch ganz gut - testen kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...