Zum Inhalt springen

Rennradler und Autofahrer


Gast Bonaqua
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist, passiert es ja des öfteren, dass man Autofahrer ausbremst und die einen in wirklich riskanten Manövern vollkommen genervt überholen.

Anfangs hat mich das wütend gemacht, mittlerweile störe ich mich nicht mehr daran.

 

Was mich umgekehrt als Autofahrer aber auch auf die Palme bringt ist, wenn 2-3 Rennradfahrer die Straße "blockieren", weil sie unbedingt nebeneinander fahren wollen. Oder die Straße benutzen, obwohl ein sehr gut ausgebauter Radweg nebenher verläuft.

 

Wie seht ihr das denn? Wie verhaltet ihr euch als Rennrad- und Autofahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich als radfahrer unterwegs bin fahre ich provokant mitten auf der straße und zeig jeden autofahrer der mich irgendwie provoziert den stinkefinger oder zah eam bei der nächsten kreuzung aus dem auto

 

und wenn ich als autofahrer unterwegs bin schneide und bremse alle radfahrer die nicht rechtzeitig am straßenrand sind z'samm und aus.

 

nein - scherz ohne, dieses thema wurde bereits in mehreren beiträgen ausführlich diskutiert und irgendwann wird's schön langsam fad.

vielleicht sollten wir uns auf's wesentliche beim radfahren konzentrieren: spass, freude an der bewegung und die natur genießen.

Bearbeitet von stefan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Was mich umgekehrt als Autofahrer aber auch auf die Palme bringt ist, wenn 2-3 Rennradfahrer die Straße "blockieren", weil sie unbedingt nebeneinander fahren wollen. Oder die Straße benutzen, obwohl ein sehr gut ausgebauter Radweg nebenher verläuft.

 

auch wenns nur einer is muss der er autofahrer den auch überholen

und das is nur möglich wenn kein gegenverkehr / die strecke ausreichend übersichtlich / kein überholverbot / usw

es spielt also keine rolle ob da zwei hintereinander oder nebeneinander...

 

es sei denn dass sich autofahrer gerne trotz gegenverkehr / überholverbot an radfahren vorbeipressen

es gibt auch breite straßen wo das ok is auch wenn es im sinne der stvo verboten is

sollte aber die entscheidung des radfahrers sein obs ok is

daher auf schmalen eher nebeneinander oder weiter in der mitte

auf breiten auch mal ganz rechts hintereinander

 

aber versuch das mal einem Afahrer zur erklären

 

und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns nur einer is muss der er autofahrer den auch überholen

und das is nur möglich wenn kein gegenverkehr / die strecke ausreichend übersichtlich / kein überholverbot / usw

es spielt also keine rolle ob da zwei hintereinander oder nebeneinander...

 

es sei denn dass sich autofahrer gerne trotz gegenverkehr / überholverbot an radfahren vorbeipressen

es gibt auch breite straßen wo das ok is auch wenn es im sinne der stvo verboten is

sollte aber die entscheidung des radfahrers sein obs ok is

daher auf schmalen eher nebeneinander oder weiter in der mitte

auf breiten auch mal ganz rechts hintereinander

 

aber versuch das mal einem Afahrer zur erklären

 

und

 

also das find ich oke, meine entscheidung, auch wenn die stvo verboten ist

aber das ganze steht eher auf schmalen es sei denn der er autogahrer is ausreichend vorgewärmt

daher mit schmalem eher mitte breit auch mal rechts aber nur wenn kein gv / gegenverkehr / usw

es spielt also keine rolle ob da zwei hintereinander....

usw

aber versuch das mal....

und http://www.youtube.com/watch?x=y2yk33-sch-fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist, passiert es ja des öfteren, dass man Autofahrer ausbremst und die einen in wirklich riskanten Manövern vollkommen genervt überholen.

Anfangs hat mich das wütend gemacht, mittlerweile störe ich mich nicht mehr daran.

 

Was mich umgekehrt als Autofahrer aber auch auf die Palme bringt ist, wenn 2-3 Rennradfahrer die Straße "blockieren", weil sie unbedingt nebeneinander fahren wollen. Oder die Straße benutzen, obwohl ein sehr gut ausgebauter Radweg nebenher verläuft.

 

Wie seht ihr das denn? Wie verhaltet ihr euch als Rennrad- und Autofahrer?

 

Na endlich einmal ein wirklich neues Thema, da bin ich aber jetzt extrem gespannt...:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum eigentlichen thema: manche leben schon in ihrer traumwelt.

gester abend war ich mit dem rad unterwegs, und bin stadteinwärts gefahren.

fall die kreuzung wer kennt, da wo man als autofahrer vom altmannsdorfer ast runterkommt, kann man ja auch geradeaus fahren, und dann links richtung vösendorf abbiegen.

ich bekomm am radweg grün, fahr los (da gibt es keinerlei schnittpunkte zwischen radfahrer und autofahrer) plötzlich biegt so ein penner trotz rechtsabbiegeverbot eben genau nach rechts ab, fährt mich fast nieder und hupt mich auch noch an.

 

war das erste mal seid sher vielen monaten, dass meine stimme wieder in den "brüllmodus" umgesprungen ist, als ich ihm zu verstehen gegeben habe, dass er da eigentlich nicht abbiegen sollte.

 

also man sollte sich nie sicher fühlen, nciht einmal dann, wenn eigentlich gar nichts passieren DÜRFTE.

 

war aber glaub ich der tag der idioten, da bin ich noch 2 mal fast aus einer nachrangstraße heraus abgeschossen worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner meinung nach wenn ich ein Rennradfahrer sein würde, dann würde ich an der Fahrradspur entlang fahren, denn so ist halt das Gesetz. Wenn ich ein Autofahrer sein würde und vor mir blockiert mir ein rennradfahrer, obwohl ein fahradspur gibts, dann würde ich mich natürlich aufregen, weil er nicht an die gesetze hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner meinung nach wenn ich ein Rennradfahrer sein würde, dann würde ich an der Fahrradspur entlang fahren, denn so ist halt das Gesetz. Wenn ich ein Autofahrer sein würde und vor mir blockiert mir ein rennradfahrer, obwohl ein fahradspur gibts, dann würde ich mich natürlich aufregen, weil er nicht an die gesetze hält.

Das Gesetz ist nicht so wie du denkst ;)

http://www.gericht.at/beitrag/gericht/gericht_ngp.jsp?kat=3000&nid=1758586

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Kurier hat die Sommerlochschlacht eröffnet

 

http://kurier.at/nachrichten/wien/3915882.php - die Leserpostings:rofl::rofl::rofl:

 

 

Viele Mitbürger sind ja gleichzeitig Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer, LKW-Lenker, Busfahrer .... und möchten sich selbst lieber nicht auf der Straße begegnen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...